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Geschrieben

moin.

ich bräuchte Kaltmetall für einen Zylinderkopf in eher flüssiger Form, d.h. ich will etwas ausgiessen, das sich selbst "nivellieren" soll.

das Loctite Hysol HTA was ich habe, ist dafür viel zu fest.

was ist denn mit Metallix ? das kann man ja flüssig "einstellen" - hat damit jemand positive Erfahrungen gemacht ?

was geht da an Temperatur ?

danke. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst Du das "Delo Metallix" oder so? Das Zeug ist geil. Muß man erstmal etwas mit üben, beim mischen hat man noch das Gefühl dass es zuviel Pulver war und einen Augenblick später zerläuft es wieder. Habe es aber bisher noch nicht an heißen Teilen ausprobiert.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

es geht um Dragster Zylinder Köpfe, die sehr aufwändig sind und nicht mir gehören - da möchte ich kein Risiko eingehen.

Geschrieben

Müsste Tixotrop sein das Zeug, heißt wenn es gerührt wird verflüssigt es sich. Müsste sich dann aber wieder verfestigen beim ruhenlassen

Geschrieben

na den letzten Beitrag habe ich jetzt nicht verstanden. :-D

aber danke für das Datenblatt, danach hatte ich schon vergebens gesucht.

erstaunlich auch, das Metallix auf Polyesterbasis ist, die anderen Sachen sind doch alle mit Epoxydharz.

Geschrieben

gibt es JB Weld denn überhaupt in Deutschland ?

das wird in der Anleitung empfohlen, wenn das nicht so super hitze beständig ist, dann sollte Metallix mit den 150° auch ausreichen.

aber JB Weld ist auch epoxy, was mir pers. besser gefällt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Uhu endfest 300 :-D

endfest 300 habe ich auch schon oft verwendet. Meine durchgefrästen Überströmkanäle am Gehäuse habe ich damit geklebt und das ausgeschlagene Polradblech wieder auf den Magneten geklebt. Ob es aber die hohen Temperaturen am Zylinderkopf aushält, kann ich nicht sagen. Ist extrem dünnflüssig und überall erhältlich, sogar in Geschäften für Bürobedarf.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Delo Metalix is so recht dünflüssig, verläuft aber beim Erwärmen wie Wasser, und härtet durchs Erwärmen fester aus. Einfach in den Backofen bei 60-80 Grad. Auch Kann man es nivellieren wenn man den Heissluftfön drauf hält !

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

nimm dein loctite zeug und geh mit den heißluftfön drauf. das wird dann fast wasserflüssig. sollte man eh immer machen weil dann die blasen die da gerne mal drin sind raussteigen.

Geschrieben

Nochmals zum Uhu Endfest 300! Der ist im Anrührzustand SEEEHHHRRR dünnflüssig , braucht aber auch lange zum aushärten. Den

Aushärtevorgang kann man nach Verpackungsbeilage durch Hitze beschleunigen, wobei man max auf 180° gehen kann, wo es dann 5min zum aushärten braucht. Daher hält es 180° auch im Betrieb aus, wennst mich fragst. Hatte das Zeug auch schon mal 250 grad aufgeheizt (nicht mit absicht) und keine negativen Erscheinungen feststellen können!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

naja - sichtbar/fühlbar wird schon nix gewesen sein jedoch was sich an der konsistenz und belastbarkeit wirklich verändert wirst du auf die schnelle nur schwer erkennen....

:-D

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    • So, erste Steuerzeiten sind da. Habe zwei Wellen zur und habe beide gemessen. Einmal BGM Touring und einmal SIP Performance mit langen Steuerzeiten. Beides in Langhub 60mm.   Da ich nen Reso fahren will habe ich den Fuss mit 1,8mm unterlegt. Um auf QS 1,5 zu kommen muss unter den Kopf  noch 1,5 untergelegt werden.    Steuerzeiten BGM Welle Einlass 112,2 zu 49,6 also 161,8 Grad Überströmer 129 Auslass 186,8 VA 28,9   SIP Welle Einlass 119 zu 50,5 also 169,5 Überströmer 127,3 Auslass 186,4 VA 29,55   Ich tendiere zur SIP Welle, muss aber den Drehschieber erweitern. Der hat ordentlich Fleisch. Restliches Setup: 26 SI, 22/65 oder 23/65 mit kurzem 4. Gang. 10 Molle VMC Kupplung, Auspuff wahlweise Pipedesign Voyager, SIP Performance oder Scorpion Reso.     
    • Ich möchte kurz berichten... Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen... BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen! Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet. Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc. Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil ...meine Menung, mein Empfinden...
    • Jungs, ihr seid alle cool...ich habe aufmerksam gelesen und fühlte mich bestätigt Alles richtig gemacht.   Rugbrod  wie weit bist du ? Ich komme aus MH. Sieht man dich ggf. am Gecko bei den SonntagsVespen von Markus Quinders...da sieht man sehr viele Jungs/Mädels
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