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mehr saft (WATT will ich) aus ner v50 lima


Empfohlene Beiträge

eigentlich ist alles gesagt!

ich will nen 6V 25/25W bilux scheinwerfer an meiner v50 mit 2-spulen lima betreiben

- rein rechnerisch fehlen mir also (soweit bin ich in der suche schon gekommen...) 10W...

ich will nicht irgendeine andere ZGP einbauen, sondern ich will wissen, ob irgendjemand eine lösung hat, wie ich die vorhandene grundplatte "tunen" kann - also evtl. eine spule aus ner anderen lima oder ähnliches!

und NEIN, ich will NICHT auf 12V umrüsten und schon GARNICHT kontaktlos!

-sind eigentlich bei der 2-spule-lima beide spulen (also licht- und zündungsspule) gleich "stark"?

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Hi,

ich hätte da eine....

Die ist zwar original 6Volt, liefert aber bei Belastung mit 20 Watt (vorn 15, hinten 5) schon bei mäßig hohen Drehzahlen deutlich über 8 Volt, sodass die Birnchen (ohne Vorwiderstand) ständig durchbrennen.

Man müsste mal den Versuch mit einer 25er Bilux- oder Normalsockellampe vorn machen...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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nachgemessen hab ich bei meiner zündung noch nicht - werd ich am wochenende mal machen...

was mich eben vor allem interessieren würde ist, ob die erregerspule ( :sabber: geiles luder) der zündspule mehr saft bringt, als die lichtspule...

ich werd heut abend mal daheim die ganzen spulen von dem alten zündungskram der so rumliegt vermessen und mal überlegen, was man da evtl. auf die original lima grunplatte drauf-basteln kann...

ich denk da grad an ne 6V sprint-spule oder ähnliches...

wieviel watt bringen denn eigentlich die grundplatten für V50 mit bremslicht und hupe???

gibts da evtl. unterschiede zu den deutschen modellen ohne krimskrams?

nur so zur erklärung: ich will keine andere zündung fahren, weil ich für die 2-spulige ein relativ leichtes piaggio-lüra hab! :-D

die edith fragt sich noch wie die anderen das machen mit dem bilux-scheinwerfer???

weil, den scheinwerfer zu bekommen ist nicht schwer, aber da auch entsprechende ausleuchtung zu realisieren anscheinend schon.......

oder strickt ihr alle auf 12V um???

Bearbeitet von kriegy
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ich hab bei der umrüstung auf PV-lenker auf die blinker verzichtet (wär' 'n noch heftigerer umbau geworden), und hab die so frei gewordene spule für die blinker parallel zur lichtspule angeschlossen (anschließen lassen... :-D)

- bei 'ner "nur zwei spulen"-LiMa seh' ich da aber kein land... :-D

andererseits...

- hatte ja eben die PV eine LiMa, die diese BiLux versorgen können müsste...

- m.w. gehört dazu dann aber wiederum ein polrad für einen dickeren konus... :haeh:

Bearbeitet von carilian
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aaaaaaalso...

soweit ich weiss hatte die pv ne 3-spulen zündung (egal ob blinker oder nicht) die der v50 special entspricht,

was wiederum heisst -> grosser unterbrecher und extraschweres polrad (mit kleinem konus!)

das wiederum schliesst die weiterverwendung meines (leichteren) polrades aus.

offtopic, aber trotzdem wichtig:

die polräder, für zündungen mit kleinen oder grossen unterbrecher unterscheiden sich in der lage

der nocke, die den unterbrecher auslöst und sind daher nicht beliebig tauschbar

ich habe bisher 3 unterschiedliche polräder für kontaktzündung verglichen

-2-spulen mit zündspule innenliegend, 2-spulen mit zündspule aussenliegend und 3-spulen special-

verglichen und die lage der nocke zur keilnut ist bei allen unterschiedlich

heisst, die spulen liefern zwar strom, aber der zündzeitpunkt liegt jeweils völlig falsch,

wenn eine andere zündgrundplatte verwendet wird!

!!! FALLS ICH HIER FALSCH LIEGE, MÖGE MAN MICH BITTE BERICHTIGEN !!!

zurück zum thema:

nachdem ich bisher noch keine ahnung habe in wie weit sich die beiden spulen in meiner zündung unterscheiden,

was die jeweilige leistung angeht (optisch ist da ein ziemlicher unterschied z.b. anders gewickelt, drahtstärke verschieden)

werde ich wohl mal versuchen zu messen und dann mal das rücklicht testweise mit an die zünderregerspule hängen und sehen, was passiert!

-danke an lindy für den tip!

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zum nachmessen bin ich zwar leider noch nicht gekommen :-D

aber im vespa-archiv hab ich mal gestöbert und bin auf die zündung der 50s, 50ss, 90sprinter und 90ss gestossen,

die wohl alle eine 2-spulen-zündung UND 25watt hauptscheinwerfer (und auch bremslicht und standlicht und tachobeleuchtung) haben... :-D

also, wo kriegen die ihre leistung her und wie krieg ich deren leistung??? :wasntme:

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Das dürfte ziemlich schwer sein, eine solche Erregerspule aufzutreiben.

Da hat selbst der Heinz vom Rollerladen mit den Schultern gezuckt und das will was heissen!

Ausserdem sind die Zweispulenanlagen der 50SS z.B. nicht mit denen der 50N zu vergleichen: Während letztere Standardspulen sind mit einem Abgang bzw. Kabelfarbe pro Spule, gehen von der Zündgrundplatte einer 50SS neben der Masse noch 4 weitere Kabel ab. Was nichts anderes heisst, als dass diese Spulen doppelt gewickelt sind. Für die zusätzliche Versorgung von Bremslicht und was weiß ich, was ´ne V50 Rundlenker nicht hat...

:-D bobcat

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aaaaaaaalso (+ganzweitaushol+)

wenn man dem vespaarchiv trauen kann (und im normalfall tu ich das),

hatten wohl einige modelle den 25/25w bilux-scheinwerfer und die 2-spulen-zündung verbaut.

soweit ich gesehen hab, gabs wohl einige mit präfix v5a1

1. mit bremslicht und eben dieser zündung

2. "schwanenhalsmodelle" ohne bremslicht

ich hab gestern nacht noch die erregerspulen der zündung mit innenliegender zündspule und der 2-spulen-zündung die ich fahre verglichen

und festgestellt, dass die wicklungen gaaaanz anders aussehen! -viel dickerer draht bei der "innenliegend"-zündung...

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