Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert

Pazi|

Empfohlene Beiträge

hey leute, bin grad am lesen des Buches und ich komm ab der 2. Hälfte nicht mehr mit, muss es in einer Woche oder besser gesagt in 4 tagen zusammen mit einer Facharbeit über Drama in Deutschland nach 1945 in einem Referat präsentieren und ich versteh nichts mehr von dem Buch, mir kommt es so vor, als muss der Autor bekifft, besoffen und mitten in einem Schlaganfall gewesen sein, anders kann ich mir nicht erklären wie man so viel Scheiße zusammenschreiben kann :plemplem:

also: meine Bitte an diejenigen die das Buch bereits kennen ist, ob sie mir den Hintergrund der Geschichten erklären können.

keine Zusammenfassung oder so, sondern einfach, damit ich mit dem Gelesenen etwas anfangen kann :-D:-D

wäre euch dankbar... :-D

grüße Patrick

google kann da manchmal helfen, es soll sogar interpretationshilfen in form von büchern geben, oder aufsätze zu bestimmten büchern/themen - wie wärs mal mit eigener recherche statt im forum rumzugammeln und auf hilfe anderer zu hoffen.

obwohl ich könnte ja auch mal nen topic eröffnen, vielleicht schreibt mir ja jemand hier meine diplomarbeit fertig :plemplem:

alder, das ist ne ganz kurze erzählung. der mann ist ausm krieg nach hause gekommen und kennt die welt nicht wieder.

mehr gibts da nicht zu sagen.

borchard himself war auch nicht auf droge, sonder einfach fertig.

nach seinem opus magnum hat ers dann ja auch nicht mehr lange gemacht.

nur so am rande. während du das hier liest, hättest du auch in eine bücherei gehen können und die entsprechenden bücher angucken können.

Bearbeitet von style63

so in etwa ja... habt ihr das buch nie im Unterricht besprochen? da macht man sich normalerweise, also zu meiner schulzeit jedenfalls, notizen am rand... interpretationsbüchern sind meist top, damit geht jede klausur, und frei schreiben sollte auch heute wohl noch jeder schüler gelernt haben. fürn referat gibt auch genug hifen im web...

Au ha, wie habe ich bloß vor 14 Jahren mein Abi geschafft ? So was wie Internet gab es nicht, man musste sich alle Infos aus einer Bücherei besorgen und auch mal seinen Grips bemühen.

Jetzt gibt's die unendlich scheinende Informationsflut zu allen erdenklichen Themen und dem Schöler von heute langt das immer noch nicht. Stattdessen bemüht er ein Schaltrollerforum als Interpretationshilfe für ein Werk, zu dem mit Sicherheit hunderte Internetbeiträge zu finden sind :plemplem:

Habe fertig :-D

Bearbeitet von Joker

mir kommt es so vor, als muss der Autor bekifft, besoffen und mitten in einem Schlaganfall gewesen sein, anders kann ich mir nicht erklären wie man so viel Scheiße zusammenschreiben kann :plemplem:

grüße Patrick

Manchmal liegt es auch am Leser, nicht am Autor...

:-D

Ein Stück,das kein Theater spielen

und kein Publikum sehen will

:puke:

Auch wenn es hart klingt, aber was Du schreibst ist totaler Bull :-D !

LG

Mario, der es vor 15 Jahren gelesen hat und vor 5-6 Jahren im Theater gesehen hat.

Ich habe meine Abiturarbeit in Deutsch über eine Lektüre geschrieben, die ich nie gelesen habe. Mein Ergebniss damals: 14 Pkt. (von 15 möglichen)!!

Mein Geheimnis? Im Unterricht aufgepasst, dafür nach der Schule sofort Freizeit genossen!!

:-D

Bearbeitet von Skawoogie

Da kann ich auch was berichten:

Referat über ein Buch gehalten das ich mir 5 min vorher aus der Bücherei geholt habe um nicht mit leeren Händen da zustehen. Ergebnis: 13 Pkte.

Wie ist das möglich? Ganz einfach aus dem "Kindler Literaturlexikon" den Beitrag zum betreffenden Werk rauskopieren und anhand dessen das Referat vorbereiten. Wichtig: Sicheres Auftreten und so tun also ob man das Buch selber geschrieben hätte. Dann kommen keine Fragen wie "in welchem Versmaß ist dies oder jenes geschrieben" sondern eher so was wie "dir ist sicher auch aufgefallen das..." und so weiter. Die gute Frau die sich das Referat anhören durfte war ganz überrascht was ich alles gewusst habe. Davor bin ich immer eher durch unterrichtsfremde Beschäftigungen aufgefallen. :grins:

Da kann ich auch was berichten:

Referat über ein Buch gehalten das ich mir 5 min vorher aus der Bücherei geholt habe um nicht mit leeren Händen da zustehen. Ergebnis: 13 Pkte.

Wie ist das möglich? Ganz einfach aus dem "Kindler Literaturlexikon" den Beitrag zum betreffenden Werk rauskopieren und anhand dessen das Referat vorbereiten. Wichtig: Sicheres Auftreten und so tun also ob man das Buch selber geschrieben hätte. Dann kommen keine Fragen wie "in welchem Versmaß ist dies oder jenes geschrieben" sondern eher so was wie "dir ist sicher auch aufgefallen das..." und so weiter. Die gute Frau die sich das Referat anhören durfte war ganz überrascht was ich alles gewusst habe. Davor bin ich immer eher durch unterrichtsfremde Beschäftigungen aufgefallen. :grins:

:-D der gute kindler... den hatt ich schon fast vergessen...hat mir damals einige male den hals gerettet! :-D:-D

• 2 Wochen später...
Auch wenn es hart klingt, aber was Du schreibst ist totaler Bull :-D !

LG

Mario, der es vor 15 Jahren gelesen hat und vor 5-6 Jahren im Theater gesehen hat.

:grr:

Nur mal am Rande, das sind nicht meine Worte, aber durchaus meine Meinung.

Quelle Wikipedia:

Draußen vor der Tür ist ein Werk von Wolfgang Borchert. Es ist ein Hans Quest gewidmetes "Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will". Und, wie war das noch, über Geschmack lässt sich nicht streiten! Was kann ich dafür, wenn du von der Schule gezwungen wirst das Buch zu lesen und und es dir auch noch anschaust!

Aber schön, wenn du es gelesen und sogar gesehen hast! Freut mich!

Bearbeitet von brianjones71

:grr:

Hier hastn Keks :-D

Nur mal am Rande, das sind nicht meine Worte, aber durchaus meine Meinung.

Quelle Wikipedia:

Draußen vor der Tür ist ein Werk von Wolfgang Borchert. Es ist ein Hans Quest gewidmetes "Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will".

...und es wird doch gespielt und auch geschaut...davon abgesehen, daß Wikipedia als Quelle häufig nur äußerst bedingt taugt und Du nicht wirklich verstanden hast, was Borchert uns mit diesem Satz sagen will...

Und, wie war das noch, über Geschmack lässt sich nicht streiten! Was kann ich dafür, wenn du von der Schule gezwungen wirst das Buch zu lesen und und es dir auch noch anschaust!

Du kannst Dir nicht vorstellen, daß jemand freiwillig liest und auch noch ins Theater geht? Ja, solche Leute gibt es (leider immer weniger :-D )!

Aber schön, wenn du es gelesen und sogar gesehen hast! Freut mich!

Na dann ist ja gut. Hält wenigstens einer die Fahne hoch für das Land der Dichter und Denker :-D

LG

Mario

...und es wird doch gespielt und auch geschaut...davon abgesehen, daß Wikipedia als Quelle häufig nur äußerst bedingt taugt und Du nicht wirklich verstanden hast, was Borchert uns mit diesem Satz sagen will...
Habs nicht gelesen, daher weiss ich nicht, was er damit sagen will. :-D
Du kannst Dir nicht vorstellen, daß jemand freiwillig liest und auch noch ins Theater geht? Ja, solche Leute gibt es (leider immer weniger :-D )!

Doch, kann mir vorstellen, dass jemand freiwillig liest, mache ich ja auch! Und nicht nur die BILD! Gehe auch freiwillig ins Theater!

Na dann ist ja gut. Hält wenigstens einer die Fahne hoch für das Land der Dichter und Denker ;-)

LG

Ich halte mit und entschuldige mich bei dir, wenn du dich angegriffen fühlst! Wollte hier nicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen! OK? :-D

Keks kannst behalten, esse nur Kuchen! ;-)