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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

? da mir damals auf der Fuffi die 19mm Kurbelwelle abgeschert ist, werde ich wohl jetzt die ETS-Welle (24/25mm) testen. Kann mir vielleicht jemand die Bezeichnung für's lima-Lager

und den Simmerring nennen, damit ich mir nicht die teuren "Umrüstlager & Siris" bestellen muß? Das Lager der Kuluseite ist doch das gleiche wie bei der anderen Welle, oder? Ach ja, is'n V50-Block? :-D

Danke schonmal

MH

Geschrieben

bei mir das gleiche  25er-welle in 50er block , habs versucht bei versch. lagerhändlern aber ging nix. ist ein speziallager,

das gleiche problem ist das grosse kulu lager bei der px, hätte der händler zwar nach ner woche bekommen ,die gabs dann aber nur im 5er pack :-D  und es waren nur ca. 20 %

preisvorteil...

hab dann bei nem shop bestellt war nach 2 tagen da und es gab keine weiteren probleme.

andi

Geschrieben

? also - die normalen Lager hol' ich beim Händler und das Limalager & Siri bestell ich dann wohl. Na gut - man konnt's ja mal versuchen? :-D

Danke

MH

Geschrieben

? würde gehen, hab' aber nicht allzu viel Ahnung von Lagern. Wieviel lagerspiel braucht's denn? ist's ein Kugel oder Rollen/Nadellager? Ich hab's halt noch nie in der hand gehabt :haeh:

Also Siris bekomm' ich bestimmt?

gruß

MH

Geschrieben

ich gehs mir gleich mal anschauen, hab noch eins rumliegen, ist ein Kugellager, und gabs bei meim Lagerhändler zu kaufen

Simmerring gibts 2, in meinen Augen taugt nur der aus Metall was (hab ich immer von der Rollerzentrale gekriegt)

Geschrieben

das Lager ist ein 6005, für die Seite kannst du auch eins in C3 nehmen

müsste überall wo's lager gibt zu bekommen sein

Geschrieben

moin, moin,

würde versuchen für die Limaseite ein Lager mit erhöhter "luft" zu nehmen. Empfohlen wird eigentlich ein C4 mit leicht erhöhtem Spiel :-D

Habe bislang aber keine "wirklichen" Erfahrungen Sammeln können. Nur in der Theorie. Praxis folgt diese Jahr mit C4!°  :-(

Habt Ihr schon Erfahrungen der verschiedenen Hersteller gemacht ( fag, skf, koda.....), da gibt es sicherlich auch schwarze Schaafe, oder ?? :rotwerd:

Wäre mal Interessant zu hören :satisfied:

Beste Grüße Dennis

Geschrieben

Der normale Arbeitsbereich von einem C3 Lager befindet sich so etwa bei 15000 Umdrehungen (denke das müsste ich richtig wiedergegeben haben), bei den Fuffis die mit schlechtem Öl und ohne wirkliche Wartung gefahren werden  :-D ist da wohl ein C4 besser

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    • 19.19 Gaser und DS noch intakt. Hab jetzt mal ne 102er HD mit magerem Schieber und ND45 drin. Damit läuft die kleine echt gut viertaktet kaum noch. Ich denke mit ner 100er oder 98er  wäre ich wohl im Ziel.  Bleib jetzt sicherheitshalber aber erstmal auf der 102er und schau was bei Volllast passiert. 
    • Das gebrauchte, stark verblasste und am Ring korrodierte Instrument kam heute an. Hat wohl das letzte Jahrzehnt an der frischen Luft verbracht. Aber die Tankanzeige funktioniert noch einwandfrei. Die Diode liegt parallel zu den beiden "oberen" Messingschrauben der Tankanzeige, die von außen erreichbar sind. Anode bei "0", Kathode bei "1". Sollte die Diode völlig weggebrannt sein, würde das funktionieren. Wenn durchlegiert mit Widerstand um Null Ohm, geht's so nicht.   Sieht nach einer ganz normalen Si-Gleichrichterdiode mit 1,3W aus, also keine Zenerdiode oder so. Jedenfalls konnte ich bis 55V in Sperrrichtung keinen Strom messen. Kann mir schwer vorstellen, dass die ausfällt. Der Messstrom ist minimal. Höchstens wenn jemand bei laufendem Motor oder in einem Gleichstromsystem mit Batterie und Kl15 ein versehentlich einen Kurzschluss baut.   Bei dem intakten Instrument braucht der Zeiger von 0 auf 1 (leer bzw voll) beim Drehen um 180 Grad etwa 15s. Zurück das gleiche. Das geht ganz sanft und ruckfrei. Bei meinem "defekten" geht das in einem Bruchteil einer Sekunde, gar nicht messbar.   Kann auf den ersten Blick keinen Dämpfer erkennen. Aber auch kein Rückstellgewicht, wie von GelbStich angedeutet. Oder genauer, fand keine Position, wo der Zeiger zwischen 0 und 1 ohne angelegte Spannung zur Ruhe kommt. Der Kipppunkt ist, wenn man das Instrument genau hochkant stellt.   Werde jetzt mein Defektes zerlegen, vielleicht komme ich noch dahinter.
    • Mhm. Hab blöderweise einen Ersatztank jemanden mitgegeben im naiven Glauben dass das schon passen wird. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl besser selber gemacht. Hoffe der Tank wurde vor dem Beschichten gut mit Phosporsäure oder so vorbehandelt.
    • Ah, ja, der Lufi unter der Sitzbank ist auch noch drin, macht aber keinen großen Unterschied, bin auch schon ohne gefahren. Schieber ist original, HLKD 160 original, ND auch original, Luftfilter ist der neue mit Loch. Mich verwirrt ja nur die große Diskrepanz zwischen der Originalbedüsung bei der Cosa und der empfohlenen Bedüsung für den DR, die ja immer auf PX und Co. abgestimmt ist, weil die ja auch im Originalzustand eine viel größere HD haben.
    • Kernfrage ist ob du die doppelte Luftfilterung der Cosa fährst ?   Schieber ? Restliche Bedüsung HLKD, ND ? Löcher im Lufi über Stock?   Wenn du diese Fragen beantworten kannst ( vor allem dir selber ) kann man in die Glaskugel schauen.   Dann gibt es noch das tolle SI Vergaser Topic im Wiki.   Eine sehr gut laufende Largeframe mit 177er DR hat bei mir, mit etwas fetter Einstellung knapp über drei Liter verbraucht auf Touren, HD war unter 118.
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