Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50ccm und 18er Übersetzung?

Empfohlene Beiträge

so also habs jetzt malk mit 75er zammbaut, hoff das net schneller als so 60 geht ;). muss aber ein neues fußbremsseil einhängen, und weiß net wie des geht gibts da ein how to?

naja mich hat das gwissen gplagt, motor is schon gelaufen aber ich trau mich mitn 75er net rumfahren.

Hab jetzt wieder den 50er montiert, problem ist halt die übersetzung die ich net so einfach ändern kann.

BIn ich jetzt eigentlich wieder legal unterwegs?

legal illegal scheißegal :-D und ich denke das ein 75er nicht auffällt außer man hat ein loch im Auspuff ;-)

hab bei meinem Motor auch ne 3.72er und 10" reifen, bin mal gespannt wie die geht und wie schnell die fährt, aber ich hoffe das da eh noch ein anderer zylie rein kommt.

PS. ich fahr jetzt schon fast 10 Monate mit einem 80er Satz in meiner Chinareisschüssel rum und niemand hat was gesagt oder gemerkt selbst der Bullen vor 3 Wochen bei der Kontrolle, na ja ist halt ein lahmer 4 Takter (wenig ccm und noch weniger PS) :-D aber bald kann ich ja mit einem richtigen Roller fahren :-D

Las drinn!

18 er+Polini 50er+16/16er+PV-Topf tut dir keiner was(auser du orgelst mit Vollgas durch ne 30er Beschränkung)!

War (mit 19er-Gaser) mein setup nach Taferlriß und umtyp.auf Kleinmotorad ano 80er => ein Sommer ohne Probs. ABER dann hatt Mr.130 Polini wieder mir mein Hirn vernebelt und ne umtyp. auf PV war unausweichlich :-D

Habe es auch schon ins Technik-BlaBla-Topic geschrieben, aber vielleicht kann mir ja auch hier einer helfen:

Was für eine Übersetzung ist in einer 50 Special von ´71 aus Italien (3-Gang, ohne Blinker und Tacho) verbaut? Wieviele Zähne hat dann das Primärritzel? (Muss rückrüsten und weiß nicht, ob der Vorbesitzer neben dem DR und dem größeren Vergaser auch noch an der Primär rumgepfuscht hat).

Hat jemand einen Link, oder die Antwort?

Danke schonmal,

Hi,

solche Details stehen doch üblicherweise -weil nicht ganz unwichtig :wasntme: -in der Betriebserlaubnis. Zumindest in denen meiner V50.

In einer alten Bedienungsanleitung (darin finden sich ebenfalls Angaben über die Übersetungsverhältnisse) habe ich für eine 3-Gang Special aus dem angegebenen Produktionszeitraum eine 67:16 Primärübersetzung gefunden.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Kuludeckel abnehmen und nachzählen. Und zwar die Zähne des Ritzels ebenso wie die am Kupplungskorb. Warum? weil neben der 67:16er auch eine 67:18er und eine 68:16er existiert...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

naja mag sein dass i komisch bin aber i zerleg de sau halöt nochmal :-D

dann is wieder original und es kann nix sein, ich richt mich halt nach dem spruch

vespa - langsam aber stilvoll :-D

also die heutige Jugend - lauter Weicheier :grins: Wenn ich denke was wir früher abgehalten haben :heul:

Früher wollten die Mädls immer nur mit der schnellsten Vespa mitfahren, net mit der schönsten :love:

Bearbeitet von Sportivo Primavera

Hi,

solche Details stehen doch üblicherweise -weil nicht ganz unwichtig :wasntme: -in der Betriebserlaubnis. Zumindest in denen meiner V50.

In einer alten Bedienungsanleitung (darin finden sich ebenfalls Angaben über die Übersetungsverhältnisse) habe ich für eine 3-Gang Special aus dem angegebenen Produktionszeitraum eine 67:16 Primärübersetzung gefunden.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Kuludeckel abnehmen und nachzählen. Und zwar die Zähne des Ritzels ebenso wie die am Kupplungskorb. Warum? weil neben der 67:16er auch eine 67:18er und eine 68:16er existiert...

:-D bobcat

Servus Bobcat,

danke für die Informationen. Leider habe ich zu der Fuffi (weil Italien-Import und Piaggio-Willkür :grr: ) keine Betriebserlaubnis, deshalb meine Frage. Möchte sie nämlich zulassen und dafür muss sie zum TÜV, wofür sie wiederum die richtige Primär braucht. Habe auch keine Lust, den Motor nach dem Tüven nochmal aufzureißen, weil die Vorbesitzerin meinte, zum DR muss eine längere Übersetzung rein... die der Original-Fuffi-Zylinder nicht zieht.

P.S. Ritzel nachzählen geht recht leicht, der Motor liegt in allen Einzelteilen bei mir zu Hause :-D

Viele Grüße,

Flameboy