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Geschrieben

hallöchen,

wie ist das denn beim 166er malossi mit den dichtungen. gibt's da auch dicke fuß- bzw. kopfdichtungen? wenn ja, welche würde sich eignen die leistung etwas in niedrigere drehzahlbereiche zu verschieben?

Geschrieben

Also ich kann dir nicht sagen, ob du die kaufen kannst. Fährst du eine Langhubwelle?

Ansonsten musst du dir die selber bauen aus 1,5mm Alublech. Nimmste ne originale Dichtung und zeichnest dir das an und anschließend musst du das dann aussägen/schneiden/feilen.

Wenn du dir ne Fussdichtung baust, dann wirst du höhere Drehzahlen erreichen und so mehr Spitzenleistung. Die andere Möglichkeit und meiner Meinung nach bessere ist es, eine Kopfdichtung zu bauen, die mehr Drehmoment bringt. Letzteres scheint eher das zu sein wonach du suchst

Martin

Geschrieben

Ohne Langhubwelle bleiben dir nicht allzu viel Möglichkeiten: An sich sollten für niedrigere Drehzahlen die Steuerzeiten kürzer gemacht werden.

Möglichkeiten wären: Zylinder unten abdrehen + Kopfdichtung oder längeres Pleuel + Kopfdichtung. Sollte aber alles vorher berechnet werden - und dann ist noch das Problem, dass die Überströmöffnungen nie ganz freigegeben werden... Also sollten evtl. die Fenster noch ein wenig verbreitert werden um die Füllung anzuheben... Das bringt aber wieder etwas Drehzahl... Und das alles braucht entweder einiges an Aufwand oder ist schwer auszuführen. Vor allem Änderungen an den Fenstern gehen schnell nach hinten los!

Oder hoff mal dass die Membran in unteren Drehzahlen ihren Job gut macht und schau nach nem Auspuff der nicht zu sehr auf Drehzahl geht... dann noch die Fussdichtung weglassen und nach der Quetschkante schauen...

Geschrieben

Klar - du musst dann eben Silikondichtmasse nehmen! Beste Möglichkeit wäre es den Zylinder "trocken" aufzusetzen und dann drumrum Dichtmasse zu schmieren. Dazu muss aber alles perfekt entfettet sein... Wird auch evtl. recht fummelig überall ranzukommen, aber der Effekt wäre maximal! Die Dichtung müsste ja allein schon ~0,5mm ausmachen.

Wenn dir das zu heiss ist, dann kannst du die Dichtmasse immer noch "normal" verwenden. Also entweder auf eine Dichtfläche auftragen und Zylinder draufstecken wenn die Dichtmasse noch nicht abbindet (schnell!). Oder du tust auf Zylinderfuss und Motorgehäuse je eine dünne Schicht, wartest bis die Dichtmasse Haut bildet (5-10 min), dann zusammenstecken und festschrauben. Dann sitzt der Zylinder aber wieder ein Ideechen höher...

Dicht halten tuts in jedem Fall, in meinem Malossi-Langhub-Motor hab ich ne Edelstahldichtung am Zylinderfuss - allein könnte die nicht besser dichten als der nackte Zylinder auf dem Gehäuse. Aber mit etwas Dichtmasse: alles bestens.

Du solltest aber dann deine Quetschkante überprüfen, immerhin sitzt der Zylinder dann n Stückchen tiefer. Allzu viel kanns auch nicht bringen, da die Dichtung schon recht dünn ist - aber dafür kostet das auch nix!

Geschrieben

...aber ehrlich gesagt glaub ich von sowas merkt man auch nix in der praxis... kömmer ja beim Flo bald austesten :)

Geschrieben

Klar, die Auswirkungen werden minimal sein.... aber dafür kostets ja auch nix! Probiern kann also nix schaden...

Wirklich Effekt hätte nur Pleuelverlängerung (erstmal passendes finden) oder Fuss abdrehen... Und beidesmal muss ne Kopfdichtung als Laufbahnverlängerung herhalten. Klar, es geht, aber der Aufwand ist gross!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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