Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe jetzt schon den 3. Benzinhahn drin und hoffe, dass der dicht hält.

Aber die Geschichte mal von Anfang an. Px gekauft, soweit ok nur tank völlig verrottet, also sauber gemacht und neuen Benzinhahn bestellt. KAm an, eingebaut, sah alles super aus, bis am nächsten morgen meine Vermieterin vor der Tür steht und meint, dass aus meiner Garage Benzin laüft. Großes Danke!!!

SAuerei beseitigt und anderen (vor kurzem auch neu gekauften) Benzinhahn eingebaut, was seh ich heute, es tropft wieder. So jetzt endgültig altbewehrten Hahn aus tank der im Moment nicht gebraucht wird drinnen und es schaut so aus als würde es halten.

KAnn das sein mit dieser Drecksqualität, die man von einigen Shops hier zugesandt bekommt?

Max

Geschrieben

an benzinhahn sind 2 kleine schrauben! die dürfen nich zu fest aber auch nich zu lose angezogen sein!

man muss die stelle finden wo er dicht hällt! mit nem langen schlitzschraubenzieher kann man das sogar machen wenn der tank eingebaut ist.

Geschrieben
an benzinhahn sind 2 kleine schrauben! die dürfen nich zu fest aber auch nich zu lose angezogen sein!

man muss die stelle finden wo er dicht hällt! mit nem langen schlitzschraubenzieher kann man das sogar machen wenn der tank eingebaut ist.

Wenn einem die beiden Schrauben bei der optimalen Einstellung etwas zu fest bzw. locker erscheinen, kann man mit der Schlüsselfeile vom Benzinhahn etwas Material abnehmen oder kleine U-Scheiben unterlegen.

Geschrieben

Ja, dieses Problem hab ich erkannt, nur ist der Federring dazwischen so lapprig, dass du so stark anziehen kannst wie du willst, da wird nie was abgedichtet werden. Zumm Teil sind die Abstände auch so groß, dass der federring überhaupt keine Chance hat überhaupt einen Druck auf die Gummidichtung aufzubauen.

Geschrieben

Bieg diesen Ring mit den Beiden Ohrwascherln und dem Zinken wieder etwas rund, damit Du mehr Vorspannung auf das Drehelement des Hahnes hast. Dann isser auch wieder dicht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es nun auch verschiedene Benzinhähne. Wenn sich mal ein Modell über Jahre hinweg bewährt hat, dann war der Herr Piaggio, wie so oft, nicht unbedingt zufrieden, dann mußte was neues konstruiert werden.

Hab mich auch mal lange mit so einem neuen Modell rumgeärgert. Da half nur noch der Griff zur Feile bzw. den kleinen Unterlegscheiben. Genaues weiß ich aber jetzt nicht mehr, ist zu lange her. Ich weiß nur noch, daß ich am Benzinhahngehäuse gefeilt habe, damit die Schrauben besser spannen und dann fester sitzen.

Wenn der Anpressdruck zu gering ist, ist der Benzinhahn gegen seitlichen Druck sehr empfindsam und läßt dann gern Benzin an der Dichtung vorbei auslaufen. Eine große, schmale Scheibe zusätzlich über der großen Federscheibe bringt es vielleicht?

Man muß einen Kompromiss finden zwischen Dichtigkeit, Leichtgängigkeit und Anzugsdrehmoment der beiden Schrauben. Die Schrauben könnte man auch mit 2-Komponentenkleber sichern.

Edit: Vielleicht kannst Du aus einem dünnen (Messing)blech eine solche Scheibe zum Unterlegen ausschneiden?

Bearbeitet von Don