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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe jetzt fast 1,5 Stunden in der Suche nach dieser Frage gesucht aber nichts gefunden.

Hat sich nur um 177DR oder Polini gedreht.

Tja also mochte kompl.orginal beim Zylinder bleiben und brauch nen neuen Auspuff.

Bringt der orginal Auspuff was und passt der überhaupt dran? Der Sito+ soll ja nicht gerade super sein( wurde jedenfalls so in den Topics mit den 177 Varianten so besprochen)

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar würde mir sonst nämlich einfach den Sprint Auspuff kaufen.

DAnke

Geschrieben

Nee, paßt schon mit dem PX-Auspuff... Wenn Du die beiden Auspüffe der Sprint und der PX vergleichst, wird Dir auffallen, dass der PX-Auspuff ´n dickeren Krümmer hat und somit !leicht! leistungssteigernd wirkt, da der Staudruck geringfügig sinkt, der PX-Auspuff ergo etwas durchsatzfreudiger ist... Ich fahre auf der Bajaj ´n 177er DR mit 24er und Sprint-Auspuff und würde den lieber heute, als morgen rausschmeißen, da er außer leise nüscht kann und mir der Verbrauch durch den Drosselauspuff zu hoch ist... Aber ich bastel da ja gerade wat drehmomentiget... :-D

Bei der Montage mußt Du allerdings darauf achten, dass die Sprint in der Traverse bereits ein Gewinde für den Auspuffbolzen hat und die PX an der Stelle eine durchgehende Bohrung... Im Klartext: wenn Du den PX-Auspuff montierst, wirst Du den an der Halterung evtl. modifizieren müssen (-->da, wo die Mutter dranne sitzt: Flex und ab dafür und danach Grundierung rüber zwecks Rostvorsorge...), da sich der PX-Auspuff möglicherweise sonst nich montieren läßt... Obs so jetze genau ist, mit der Halterung der PX, wees ick nich, ick nehm immer gerade ´n Auspuff, der nich durchgegammelt/gerissen ist und sich noch schweißen/montieren läßt... :wasntme:

Als Alternative wäre da ansonsten, wenn es Dir nich so auf die Kohle ankommt, der orig. T5-Pott mit PX-Flansch, welcher noch etwas freier atmen kann, als der PX-Pott...

Geschrieben
Nee, paßt schon mit dem PX-Auspuff... Wenn Du die beiden Auspüffe der Sprint und der PX vergleichst, wird Dir auffallen, dass der PX-Auspuff ´n dickeren Krümmer hat und somit !leicht! leistungssteigernd wirkt, da der Staudruck geringfügig sinkt, der PX-Auspuff ergo etwas durchsatzfreudiger ist... Ich fahre auf der Bajaj ´n 177er DR mit 24er und Sprint-Auspuff und würde den lieber heute, als morgen rausschmeißen, da er außer leise nüscht kann und mir der Verbrauch durch den Drosselauspuff zu hoch ist... Aber ich bastel da ja gerade wat drehmomentiget... :-D

Bei der Montage mußt Du allerdings darauf achten, dass die Sprint in der Traverse bereits ein Gewinde für den Auspuffbolzen hat und die PX an der Stelle eine durchgehende Bohrung... Im Klartext: wenn Du den PX-Auspuff montierst, wirst Du den an der Halterung evtl. modifizieren müssen (-->da, wo die Mutter dranne sitzt: Flex und ab dafür und danach Grundierung rüber zwecks Rostvorsorge...), da sich der PX-Auspuff möglicherweise sonst nich montieren läßt... Obs so jetze genau ist, mit der Halterung der PX, wees ick nich, ick nehm immer gerade ´n Auspuff, der nich durchgegammelt/gerissen ist und sich noch schweißen/montieren läßt... :wasntme:

Als Alternative wäre da ansonsten, wenn es Dir nich so auf die Kohle ankommt, der orig. T5-Pott mit PX-Flansch, welcher noch etwas freier atmen kann, als der PX-Pott...

Supe danke schon mal.

Was meinst du mit leichter! Leistungssteigerung?

Bringt der Aufwand was?. Oder sollte ich mir einfach den Sprint wieder drunterschrauben?

Ach ja T5 und schweißen ist mir etwas zu teuer bei den Preisen die momentan für den Pot aufgerufen werden

Geschrieben

Na, ich meinte das hinsichtlich etwaiger Erwartungen, da manch einer glaubt, nur durch Wechseln des einen gegen den anderen Originalauspuff glatte 5 Pferde mehr zu mobilisieren... :-D:-D Also so in etwa: der Sprint-Krümmer hat x mm Durchmesser, der der PX x mm mehr, also wasweißich, 20%= 20% mehr Leistung oder so... :-D

Nee, mal im Ernst, Dein Motor wird mit dem PX-Auspuff freier ausatmen können und dazu noch thermisch entlastet, obwohl das bei einem nicht modifizierten Motor prinzipiell unerheblich, jedoch wünschenswert ist... Und Du wirst eine leichte Drehmomentsteigerung bekommen, was ja auch janz nett ist...

Und das mit dem Preis des T5-Originalauspuffs stimmt schon, nur das schweißen wäre ja nich so teuer, kann jede Schlosserei für die Kaffekasse erledigen, ist ja nur eine Naht, oder Du hast ´n Schweißgerät zu stehen...

Geschrieben
Na, ich meinte das hinsichtlich etwaiger Erwartungen, da manch einer glaubt, nur durch Wechseln des einen gegen den anderen Originalauspuff glatte 5 Pferde mehr zu mobilisieren... :-D:-D Also so in etwa: der Sprint-Krümmer hat x mm Durchmesser, der der PX x mm mehr, also wasweißich, 20%= 20% mehr Leistung oder so... :-D

Nee, mal im Ernst, Dein Motor wird mit dem PX-Auspuff freier ausatmen können und dazu noch thermisch entlastet, obwohl das bei einem nicht modifizierten Motor prinzipiell unerheblich, jedoch wünschenswert ist... Und Du wirst eine leichte Drehmomentsteigerung bekommen, was ja auch janz nett ist...

Und das mit dem Preis des T5-Originalauspuffs stimmt schon, nur das schweißen wäre ja nich so teuer, kann jede Schlosserei für die Kaffekasse erledigen, ist ja nur eine Naht, oder Du hast ´n Schweißgerät zu stehen...

Danke nochmal.

Ne mir ist schon klar das die Sprint nicht gleich 4 PS mehr kriegt und 15kmh schneller fährt, ;-)

ABER da der orginal Pott ja fast das doppelte vom Repro Sprint Pott kostet wollte ich da einfach mal Meinungen ob das überhaupt lohnt oder ihr sagt

"ne laß mal wenn alles orginal dann auch Sprint Topf drunter" ist dann sowieso egal

Geschrieben
ABER da der orginal Pott ja fast das doppelte vom Repro Sprint Pott kostet

Kannst auch den Sito-Nachbau (nicht Sito+) nehmen, der ist wesentlich billiger...

Geschrieben

Ich hatte in den Oldies ja ne ähnliche Frage gestellt (Sprint alt, Umstieg auf größeren Gaser und PX-Topf), und habe das letzte Woche auch gemacht.

Zusammengefasst brachte mir der Umstieg aus 20/20D Vergaser und PX Auspuff 10km/h mehr Endgeschwindigkeit bei deutlich mehr Dampf untenrum.

Ich habe den SITO-Nachbau genommen, der ist ok. Nur der Lack ist am Krümmer schon komplett weg, damit muss man wohl leben.

Ansonsten hat sich die Sache gelohnt, Du solltest nur nicht vergessen, daß Du wahrscheinlich etwas anders bedüsen musst !

Geschrieben
Ich hatte in den Oldies ja ne ähnliche Frage gestellt (Sprint alt, Umstieg auf größeren Gaser und PX-Topf), und habe das letzte Woche auch gemacht.

Zusammengefasst brachte mir der Umstieg aus 20/20D Vergaser und PX Auspuff 10km/h mehr Endgeschwindigkeit bei deutlich mehr Dampf untenrum.

Ich habe den SITO-Nachbau genommen, der ist ok. Nur der Lack ist am Krümmer schon komplett weg, damit muss man wohl leben.

Ansonsten hat sich die Sache gelohnt, Du solltest nur nicht vergessen, daß Du wahrscheinlich etwas anders bedüsen musst !

Das klingt doch schonmal super.

Den 20/20 Vergaser hab ich ja schon standartmäßig verbaut.

Hattest du Probleme mit der Halterung? Du hast den "normalen" Sito oder?

Welche Düse fährst du jetzt?

Geschrieben

Also,

ich habe den normalen Sito, also nicht Plus. Ich musste die vordere Halterung am Auspuff (die mit der eingelassenen Mutter) abflexen. Dann passte das sehr gut.

Bedüsung habe ich im Moment auf

HD 104

ND 55/160

Mischrohr BE3

LD 160

Läuft sehr gut, kann in der HD aber noch fetter (105 oder 106), muss ich aber noch ausprobieren.

Mein Motor ist allerdings etwas anders als der Veloce-Motor (habe ja nur 2 Übertrömer), sollte so aber schon passen...Bei Dir wird der Effekt wohl nicht so stark sein, da der 20/20 Vergaser bei mir schon einen recht grossen Effekt hatte. Aber der PX Pott ist allemale besser als der Originaltopf...

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe den normalen Sito, also nicht Plus. Ich musste die vordere Halterung am Auspuff (die mit der eingelassenen Mutter) abflexen. Dann passte das sehr gut.

px auspuff ist auf jeden fall zu empfehlen. leiser und mehr leistung als

der sprint original auspuff.

die auspufftraversenschraube aber gut sichern ! trotz loctite schraubensicherung und verzahnter unterlegscheibe hat sich meine mutter auf der autobahn gelöst. hab ca. 20 min ein komisches "schrappen" vom hinterrad gehört. kurz angehalten, nix gesehen, weiter. beim nächsten tankstopp gesehen, daß die schraube komplett rausstand und sich schon in den hinterreifen gearbeitet hat. habe seitdem immer zusätzlich einen dicken , langen kabelbinder quer über die auspuffhalterung und den schraubenkopf gezogen. oder eine selbstsicherne mutter verwenden.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Selbstsichernde Mutter ? Bei der Sprint (zumindest der alten) schraubt man doch die Schraube direkt in die Traverse rein, da ist nichts mit Mutter oder so.

Ich habe ne Scheibe und Sprengring drunter, das sollte wohl halten - ist Original auch so...

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