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Geschrieben

Hallo Rollergemeinde!

Will meinen Malossi alla Dr. Worbel bearbeiten un habe dies bezüglich noch ein paar Fragen!

Die Fragen:

Wenn ich den Boostport durchbohre(mittig), was muss ich dabei beachten???

Muss ich das Nicasil vorher entfernen, splittert es ab???

Wenn ich die Fenster vergrößere (Dremel und Trennscheibe) , muss ich vorher das Nicasil entferen (außen) (innen!!!!)

Welche Bohrergröße habt ihr genommen???

Noch ein paar andere Fragen!

Ist es sinnvoll auf einem Malossi komplett bearbeitet, Langhub und Fussdichtung eine 21 Zähne Kulu und einen kurzen 4. zu fahren???

Beste Ergebnisse???`

Oder besser 21 Zähne normal Übersetzt!

Ps. 120/90/10 er Reifen ist schon drauf!

Was bewirkt eine ströhmungsgünstige Langhubwelle ( in Sachen Vorverdichtung und MRB)

Bringts was, wenn ja und wieviel!

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber das musste ich alles mal loswerden!

Es beschäftigt mich so, dass ich nicht eher ruhe gebe bis alles beantwortet ist!

Danke an alle, die mir weiterhelfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen! :-D

Geschrieben

wenn du bohrst, klein vorbohren und dann grösser werden.

denke aber nicht, dass das loch welches nachher so um die 6mm gross ist, sooooooo viel an leistung bringt :-D

wär mir zuviel risiko ...

andi

Geschrieben

Meine Velo Solex hat einen 6 mm Vergaser und bringt auf die Rolle 0,5 PS (Dynotec) Bin damit der Stärkste gewesen!

(Am Vorderrad :-D )

Ernsthaft, ist damit der Seg gemeint gegenüber dem Auslass?

Geschrieben

ich versuch mal ein paar bilder von meinem Malossi zu machen, ist ja grad runter, da kannst du sehen wie er aussieht. würd ihn auf jedenfall mit langhublippe fahren, gibt meiner meinung nach nix besseres!

hab 23Zahn und kurzen 4ten, aber mit 120er würde auch 21 Zahn gut gehn, hast halt dann schnellere beschleunigung und weniger topspeed, macht aber nicht so viel aus....

boostport durchbohren sollte vorallem kühlung und spülung bringen, leistung wohl nicht soo viel. hatte es glaub schonmal ne diskussion dazu...

ansonsten: einfach alles >>>> hier <<<< nachlesen...

Geschrieben

Also wir hatten einen alten verheitzten Malossi und habens da erst mal probiert wegen Durchmessern und Winkel ( damit man nicht nach außen durchbohrt).

Schließlich haben wir als Bohrdurchmesser 6,5 - 7mm genommen, wobei wir mit einem wesentlich dünnerern Bohrer vorgebohrt und uns vorgetastet haben.

Wegen des Nikasils sollte man auf neue scharfe Bohrer achten, mit hohen Drehzahlenzahlen, wenig Druck ( der Bohrer sollte sich selbst vorarbeiten) und natürlich mit Vorsicht an das Unterfangen heran gehen.

Bezüglich der strömungsgünstigen Langhubwelle kann man nur sagen, daß sie echt wert ist eingebaut zu werden.

Es entsteht eine wesentlich bessere Füllung, die sich in einer gesteigerten Leistung wiederspiegelt.

Zu der Übersetzung kann ich leider nur wenig sagen, und zwar so viel, daß du bei 3.50er Reifen und 23 Zahn Kulu bis teilweise  in den 3. Gang damit zu kämpfen hast , daß das Vorderrad am Boden bleibt (halt in verbindung mit einem Mikuni 30/32/35, der auch eine lohenswerte Anschaffung ist,wenn man sich eh schon soviel Mühe macht)

Geschrieben

also ich bin auf meinen Malle losgegangen mit allem was grad da war, Nikasil hat überhaupt kein Mucks gemacht, hab sogar probiert es zum abplatzen zu bringen (dort wo nie Kolbenringe hinkommen werden), keine chance

Den Boostport würde ich anders durchbohren, und zwar so dass das mittlere austrittsfenster nicht länger ist als die beiden anderen.ausserdem hab ich damals dünn vorgebohrt und den Rest mit dem Fräser gemacht, exakter, ungefährlicher :-D  gebracht hats mit RZ statt SIP und0,3er statt 0,4er Membranplättchen ca 10km/h auf dem Vespatacho

Geschrieben

Kann dir nur bezüglich zur Kolbenbearbeitung  weiterhelfen.

Den kannst du einfach mit Dremel bearbeiten.

Das ist ananfürsich kein Problem.

mfg mrfreeze

Geschrieben

20020723194707.jpg

sorry, Bild ist etwas zu dunkel geworden...

ich denke er meint diesen hier... das Loch ist fast so groß wie der Steg, original Worbel gemacht, der Zylinder   :-D

nur der Motor dazu lebt nimmer, aber da bau ich ja grad selber nen neuen...

Geschrieben

Bastel mir gerade auch so einen Motor zam. Alles nach den hier beschriebenen Veränderungen gmacht. Die Bearbeitung hab ich in der Fräsmachine  mit einem HSS Schaftfräser vorgenommen und da ist nix abgelatzt. Scheint ne richtig gute Verbindung zum Alu zu haben. In Meiner Guzzi hab ich seit 110000 KM Gilaronizylinder drauf, auch Nikasilbeschichtet und auch bei Freunden mit mehr als 250000 KM!!! keine Probs mit der Beschichtung.  Glaub die Qualität zum Preis stimmt

MfG Christian

Geschrieben

Also, mich würde da jetzt mal interessieren, wie ihr das genau macht!?

Ich habe da ebenso wie schon ein paar Kumpel einiges probiert, hat sich aber eig. immer als Griff ins Klo herausgestellt - vonwegen Leistungsteigerung!?

Ich habe den Port von innen per Fräser durchgebrochen und in die hinteren ÜS hinein geöffnet, schön angepaßt und geglättet: Ergebnis war erheblich höherer Spritverbrauch, eine "Brandspur" über das Kolbendach (Problem in der Spülung!) und gering höhere Drehzahlen. Letztere gaukeln schnell mehr Power vor, tatsächlich ging die Kiste unter Last schlechter, was man vorallem bergauf spürte!

Sehr ähnliche Erfahrungen haben andere auch gemacht, völlig unabhängig voneinander! Ebensowenig brachte die völlige Öffnung des Gehäuses, um den Boostport aus dem Membrankasten rein auch direkt zu beatmen. Dies ist bei VWW notwendig, aber bei "normaler" LHW brachte es nix!

Deshalb würde mich genaueres eurer Erfahrungen interessieren!

Geschrieben

Also bei mir hat`s was gebracht....

Mehr bums untenrum und oben ging er ein bissle besser, also ein par rpm mehr..ist schon ne weile her, genauer weis ich es auch nimmer...kann ja mal n Foto posten...mom...muss mal suchen gehn..

Geschrieben

wer jetzt genau hinschaut kann einiges an Tips lesen/sehen die da mal wer auf den Zylinder vom Flo geschrieben hat :-D

Geschrieben

Genau so - und wenn die Motordichtfläche noch aufgeschweisst wird kann man Kanäle nach unten ziehen die dicker sind als der Zylinder normal überhaupt hergeben könnte!

Aber obs was bringt - keine Ahnung. Die Motoren von Gerhard und Flo rennen ja wie Sau, aber beide haben gleich nen abgedrehten Zylinder draufgebaut. Der Andre hat mal ne Zeichnung gepostet an der er aufgemalt hat warum er denkt dass es nix bringt. Der Gerhard hat darauf dann irgendwann mal ne Gegenzeichung gemacht (er denkt es ist gut), aber bis jetzt nie gepostet. Vielleicht holt er das ja jetzt mal nach...

Geschrieben

Hi!

Soweit ich das auf dem Pic erkennen kann, sieht das genauso aus, wie bei mir damals! Ich habe aber den Zyl. nicht abgedreht, halt normal aufgeschweißt (ÜS haben nur etwa 1mm Dichtfläche) und die ÜS tief reingezogen! Mein 3.Boostport hatte die orig.Steuerzeit, öffnete also früher und schloß vorallem später! Den vorallem unten erhofften Benefit konnte ich eben nicht feststellen! Ich vermute vielmehr, daß der Puff (damals Taffi Proto) im Resobereich dort sogar etwas retour spülte (Spuren am Kolbendach); der deutlich höhere Spritverbrauch wurde jedenfalls nicht in Leistung umgesetzt, folglich Spülverlust?

Geschrieben
Mein 3.Boostport hatte die orig.Steuerzeit, öffnete also früher und schloß vorallem später!

Wie ist das zu verstehen? :-D Original öffnet doch der dritte (mittlere) Boostport als letzter Port...

Geschrieben

Danke Karoo für deinen aufmerksamen Einwand; habe das falsch formuliert! Die beiden Boost-ÜS behielten orig. Steuerzeit, der mittlere war verlängert (1.5mm über die anderen, soweit ich mich erinnere!). Mußte das auch noch mal rekapitulieren: Ursache war zum einen, den Kanal von der Zylinderbohrung aus verlaufend per Fräser zu formen, zum anderen, das steile Einströmen dieses Ports zu erhalten; er soll ja hinten steil nach oben spülen (siehe Bell!)!

Der damalige Motor war hoch verdichtet (1:12-12.5), auf Drehzahl ausgelegt und eig. für Rennzwecke gemacht, bin damit aber viel round-town herumgedüst! Es gibt davon leider keinen Prüfstandlauf, der Fahreindruck war aber klar genug!

Ich bin mir nicht sicher, aber meine damalige Erklärung für den "Mißerfolg" war, daß die Strömung aus dem Boostkanal via ÜS und jene aus dem kleinen Kolbenfenster (das ich übrigens immer etwas vergrößere) sich massiv stören, und so den erhofften Boosteffekt verhindern! Das habe ich aus folgendem geschlossen: ich bin damals den Zyl. etwa 2t km gefahren, bevor ich ihn erstmals demontierte; dabei sind mir die "Brandspuren" sofort ins Auge gestochen; diese verliefen von der Kolbenkante am mittleren Port leicht V-förmig zur Kolbendachmitte, außerdem war das Kolbenhemd rund um das kl. Fenster schön braun angebrannt!

Vermutlich ging also die Strömung tatsächlich nicht so steil nach oben, wie gedacht; außerdem dürfte der Puff durch den Kanal retourgespült haben, der Motor also an Mittendruck verloren anstatt gewonnen haben!

Vielleicht hab ich da in meiner Überlegung auch einen Fehler, kann durchaus sein, jedenfalls hats sich damals die Sache so dargestellt!

Geschrieben

Sagt mal, zusammenfassend scheint's doch fast so, als ob die ganzen Überarbeitungen (Worbel/Abdrehn/Boostport usw.)

gegenüber einem Malossi -original aus der Packung- nicht so richtig viel an Mehrleistung rausquetschen,oder ???

Ich denk nur mal dran, was da so an Aufwand getrieben wird, für dass, dass keiner der Motoren im direkten Vergleich zu "Otto-Normal-Motoren"  so richtig überragend punkten kann..........

Also straft mich, falls ich die alles beweisenden Prüfstandläufe jetzt irgendwo übersehen habe, aber irgendwie kommt's mir grad so vor, als ob diese massiven Alufräsereien sich letztendlich nur im subjektiven Empfinden wiederspiegeln.......stimmt's nicht ?

Umso mehr interessiert mich, wo denn nun die verdammte Drosselstelle am Vespamotor sitzt.......

Denn auch wenn wir mit 4 Gängen in einem bestimmten Bereich gefesselt sind, so schafft's doch bisher niemand aus 220 - 250ccm mehr als -sagen wir großzügig- 30 PS rauszuholen, trotz offensichtlich genügend groß dimensionierter Kanäle.........woran hakt's ?

Also nicht dass ich jetzt hier irgendjemand vorhalte, dass er unnützen aufwand treibt....mir als Pinasco-Stecktuningfahrer steht das ohnehin nicht zu.......aber es wär doch mal echt wichtig, die Schwachstellen am Schopf zu packen, sie auszumerzen, bzw. sich dann -nach ausführlicher Überlegung- geschlagen zu geben.....

Geschrieben

also schau dir mal nen richtitgen zweitakt mopped zylinder an was da für querschnitte drin sind. und die haben ne fette membran für direkt am zylinder. ausserdem habe die eine wesentlich höhere resonanzdrehzahl, die wir mit nur vier gängen halt nicht nutzen können- was meinst du warum die viele sechs gänge haben ? auch spielt da oft ein anderes hub/bohrungverhältnis mit...

Geschrieben

Von den 6 Gängen mal abgesehn....selbst wenn Du nen Malossi extrem überarbeitest (so dass der niemlas mehr den 4. packt..), dann kommst Du nicht über die 30 PS..........und die Querschnitte am Malossi können sich durchaus mit einigen Japanern messen,sag ich mal.......ach und die Direktmembran ist ohnehin wohl ein Auslaufmodell, Yamaha baut mittlerweile wieder Gehäusemembranen, so àla PBS......

Geschrieben

Kann das sein, das die  Rotation der KW eine Drosselstelle darstellt - Ich meine die Zentrifugalkraft  die ja -wie beim Staubsauherauslass - die Luft  beim ansaugen immer dagegen ankämpfen muss  :haeh:

MfG Christian

Geschrieben

Also Dominik, ganz stimmt das nicht....!

Entsprechende Überarbeitung bringt sehr wohl mehr Power, wenn auch erst bei höheren rpm.....! Hängt halt sehr davon ab, wofür du einen Motor aufbaust, tunst!

Die Drossel des Vespamotors sind unter Garantie die kleinen ÜS(etc...)-Querschnitte (vergleiche RD: hat fast 50% des Bohrungsquerschnitts!, und die sind nicht wirklich groß!), und vorallem die extra langen Gaswege! Daß wir kein 6Gang Getriebe haben, ist eine weiter Krux!

Geschrieben

Schon klar, dass man mehr Power durch Überarbeitung bekommt, doch dreht es sich dabei nicht meist um die Steuerzeiten-, und vor allem auslassbearbeitungen ?

Denn offensichtlich waren ja bisher die ganzen Malossi-Abdrehgeschichten (also Überströmervergrößerungen) nicht von grundlegendem Erfolg gekrönt.....Michael, Du selbst hast mir mal geschrieben, dass das Abdrehen beim Malossi praktisch gar nix gebracht hat !

Bezogen auf die langen Gswege: Stimmt sicher, dass es da bei der Vespa hakt, aber dann müsste doch ein TS1 auf der Lammi auch solche japanischen Meisterleistungen erreichen, aber nicht mal damit gelingt's :-D

Geschrieben

Der TS1 hat aber auch von Haus aus eher kleine Überströmerquerschnitte... Ausserdem wurde er auf Kraft in mittleren Drehzahlen ausgelegt...

Aber trotz alle dem ist der Mike Davis schon 188km/h mit nem TS1 gefahren - wie ichs mitgekriegt hab sogar noch mit 58mm Hub! Das hat in Deutschland wohl noch keiner hingekriegt...

Geschrieben

Naja, also ob 185° Auslass und 130° Überstrom unbedingt für mittlere Drehzahlen bestimmt sind ????

egal.....also wenn der Herr Davis da tatsächlich 188km/h gefahren ist, dann muss ich mein Statement wohl zurücknehmen.......scheint dann ja wohl doch aufzugehen das Konzept mit dem Direkteinlass :-D

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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