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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt viele Snowmobilmotoren mit Überströmzeiten in Bereichen von 195 zu 135! Und die Dinger ziehen untenraus mächtig, machen dann aber bei 8000-9000 dicht... Okay, sie werden Drehzahlbegrenzt aber Kraft ausm Keller ist da. Sonst würden sies wohl schon lange anders machen...

Geschrieben

DAS ist das Scheissproblem an den Dingern. Einfach irgendwelche dahergelaufenen Formeln anzuwenden oder Überströmzeiten von anderen Zylindern zu kopieren hilft einfach nicht.

Ich glaub das einzige was hilft ist mal 10 Malossis zu bestellen und unterschiedlich zu verfräsen... Vielleicht wirds dann mal klarer und es kommt ein richtig guter Zylinder bei raus. Aber wer verfräst schon einfach so 10 Malossis!?

Geschrieben

Mike Davis ist mit 196 km/h durch die Lichtschranke gegangen! Fetter TS1 Stage 6 Motor, abgespeckte Rennlamy. Er ist aus Spass auch mit dem Teil bei nem 125 Mito Cup Rennen mitgefahren und 3 oder 4 geworden!

In dem TS1 steckt sehr viel Potential, org. gesteckt ist es eher ein Tourenzylinder. Aber als Conversion mit einem MB2 Drehzahlmonster zb bringt der schon einiges auf die Rolle.

Aber der Björn hat am WE mit ner 210er Schali & 35er Mikuni Thilos (von Scooter Attack) Buchsenlamy abgezogen, keine ahnung wieso, vielleicht lags auch an der kurzen strecke. Und er fährt auf jedes Treffen mit der Mühle... dass nur so nebenher...

Geschrieben

Hihi, da dürfte der Thilo sich wohl einigermaßen Gedanken über's Geld gemacht haben :-D Naja......mir kann's im Grunde egal sein, ich will jetzt erstmal schaun, ob man aus dem Malossi nen Polini basteln kann, und für den winter hab ich ja schon nen bitterbösen Quartermilemotor in Planung......im Grunde interessiert mich Topspeed auf der Vespe gar nimmer, ich find des irgendwie nervig.....man wird ja nicht jünger *grunz*....

Geschrieben

Hihi, da dürfte der Thilo sich wohl einigermaßen Gedanken über's Geld gemacht haben :-D Naja......mir kann's im Grunde egal sein, ich will jetzt erstmal schaun, ob man aus dem Malossi nen Polini basteln kann, und für den winter hab ich ja schon nen bitterbösen Quartermilemotor in Planung......im Grunde interessiert mich Topspeed auf der Vespe gar nimmer, ich find des irgendwie nervig.....man wird ja nicht jünger *grunz*....

Geschrieben

Hi!

Also mal prinzipielles: Mike's TS1 hat mit einem normalen TS1 etwa soviel zu tun, wie eine RD mit einem ProductionRacer: so gut wie überhaupt nix!!! Wie immer ist auch hier ein extremer und ebenso extrem empfindlicher Rennmotor aufgebaut worden, dessen enormes Potential wie bei jedem guten Tuning vorallem in der exzellenten Abstimmung (das ist Tuning nämlich, falls ihr das vergessen habt!) der verbauten Teile besteht! Soviel ich weiß ging die Mühle bei günstigen Bedingungen knapp über 180 Sachen, was allemal ein Wahnsinn ist!

Bzgl. Snowmobilmotoren: wer mal so einen z.B. Rotax-Häfen in der Hand hatte, weiß was ich meine: diese haben enorme ÜS-Querschnitte, sehr kurze Gaswege, Wasserkühlung,...., und sind auf ein gar nicht so breites Drehzahlband ausgelegt, in dem sie dann auch betrieben werden! Im Prinzip alles, was geil für unsere Kisten wäre, aber die Layouts passen schon vom Hub/Bohrungsverhältnis nicht auf unseren Motor, wie völlig analog z.B. ein CR250er, MX250/300er,....; folglich zu vergessen!

Irgendwie möchte ich auch Dominik recht geben: wir wollen zwar immer noch mehr Leistung,...., aber übersehen dabei, daß unser Motorkonzept 40-50 Jahre alt ist (spricht auch für die Qualität!), aber der ganze Roller keineswegs für diesen von uns so angestrebten Leistungsboost konzipiert ist! Im Grunde tun wir nix anderes, als alle Benefits der Vespa-Roller (von der Zuverlässlichkeit bis zur schönen Form) und genau diese gemütliche Cruiser-Image völlig auf den Kopf zu stellen!

So gesehen wäre für die Power-Freaks unter uns der Umstieg auf Crosser, etc. wohl die wirklich bessere Lösung. Wer mal auf einer offenen MX300er z.B. das Gas voll aufgerissen hat, und dann ohne durchnäßte Untergatte vom Bock kletterte, der weiß wo der Hammer hängt! Und kostet dafür bei der nächsten Ausfahrt auf der Vespa das Cruising-Feeling  voll aus!

Geschrieben

Ha, heute nachmittag hatt ich mal wieder so nen richtigen "hurra,meine Vespa läuft"- gute-Laune-Schub :satisfied: So schaut's nämlich aus, meine Möhre läuft nun seit einigen wochen jeden Tag !!!

Springt auf spätestens den zweiten Kick an, blubbert schön dumpf vor sich hin (Originaltopf), und hat Saft und Kraft um damit schön satt von der Ampel wegzukommen :rotwerd: Sie schluckt total wenig, und ich hab endlich mal nimmer Angst Kilometerweit Vollgas zu fahren.....ist fast wie damals auf der originalen 80er, bloß etwas flotter  :-(

Aber nichtsdestotrotz flattern mir eben auch schon wieder die schlimmsten tuningfantasien für den winter durch den kopf.......ist aber glaub ich auch erlaubt, solange man immer einen Bock hat der fährt :angry: Und deshalb lass ich die VNB jetzt doch mit dem Drehschiebermotor, und bau da gar nix mehr um, kostet eh nur Geld, und noch zufriedener kann ich ja gar nicht mehr werden  :-D

Geschrieben

Also , ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich finde z.B. die Angaben im Bell sehr brauchbar für unsere Motoren. Da kommt man auch sehr schnell auf den Trichter, daß z.B. 196° Auslaßzeit für unsere Motoren nicht brauch bar sind, oder daß bei Drehschiebern die berühmten 85° nOT Schwachfug sind usw. usw. Alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, da ist unsere Vespa keine Ausnahme!

Geschrieben

HI!

Genau so ist es, Manni!

Leider gibt es immer noch einige unter uns, die glauben, die EierlegendeWollmilchsau ( man kann auch sagen: Perpetuum Mobile!) erfinden zu müssen, und nicht einsehen wollen, daß gerade unser geliebtes Kugelmoped schon im Ansatz dafür völlig ungeeignet ist.....

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Die Bilder sind wohl nicht mehr auf den Servern :-D( , deshalb mal ne Nachfrage:

Kann jemand mal aktuelle Bilder hier herein setzen, worauf man sieht, wie der Boostport bearbeitet werden sollte?

Das ist bei Wrobels do it yourself Seite nicht gut zu erkennen (Vor allem das mittlere der 3 Fenster im Boostport).

Oder kann man aus den 3 Fenstern auch 1 großes machen Stege heraustrennen), bringt das was :sabber: , oder eher nicht :plemplem: ?

Geschrieben
Wer mal auf einer offenen MX300er z.B. das Gas voll aufgerissen hat, und dann ohne durchnäßte Untergatte vom Bock kletterte, der weiß wo der Hammer hängt! Und kostet dafür bei der nächsten Ausfahrt auf der Vespa das Cruising-Feeling  voll aus!

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D:-D Sir, Yes, Sir ;-);-);-)

Genau so isses ... aber trotz gesunden 350 cm³ aus österreichischer Zucht habe ich mir schon einen 500 cm³-Zylinder dafür besorgt :sabber:

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