Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

was habt ihr für erfahrungen mit popup-zelten gemacht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

ich will nächste woche durch noreuropa wandern gehen!

brauche ein wetterfestes zelt mit kleinem packmaß/gewicht!

beim louis gibts ein popup-zelt !

hat das jemand? lohnt das?

gruß conrad

edit:

link eingefügt

Bearbeitet von Murdock
Geschrieben

Ich habe ein Pop-Up-Zelt.

Beschissenes Packmaß, gebrechliches Gestänge, nicht gerade gut konstruiert...

Der einzige Vorteil ist das man das Zelt aufbauen kann ohne das die Else dazwischenfummelt.

Würde mir aber nie wieder eins kaufen!

Geschrieben

danke!

das ist ja wohl ein klares statemant!

hab da noch ein ein-mann zelt von jack´-wolfskin im auge...

100euro

4.000 bzw 10.000mm wassersäule

1,5kg

17x45cm (oder 17x40, hab ich vergessen...)

ich denk mal, das wirds werden..

conrad

Geschrieben
Materialien, die eine Wassersäule von 1300 mm erreichen, gelten laut DIN als wasserdicht. Bei der ursprünglichen Messung wird ein Probestück von rund 10 cm2 unter einen Messzylinder gespannt und der Zylinder mit Wasser gefüllt. Lässt das Probestück bei einer Füllhöhe von 1300 mm kein Wasser durchdringen, gilt es als wasserdicht.

So viel zur Theorie. Denn wie weit die Wassersäule über dem Normwert liegt, danach wird selten gefragt, die Unterschiede sind jedoch krass. Klassisches Gore-Tex ist als wasserdichtes, dabei atmungsaktives Material mit dem Laborwert von 80.000 mm Wassersäule eindeutiger Spitzenreiter!

Von der Globetrotter-Homepage. Ist zwar für Bekleidung, kann man aber auch auf Zelte anwenden.

Geschrieben
Von der Globetrotter-Homepage. Ist zwar für Bekleidung, kann man aber auch auf Zelte anwenden.

Naja. Nur das Gore-Tex nichts fürs Zelt ist.

So Popupzelte sind immer ein Kompromiss. Ich würd sie nur benutzen, wenn ich motorisiert unterwegs bin. Um sie im Rucksack zu tragen sind sie zu schwer, bei der gebotenen Größe.

Wenn du alleine wandern willst, lohnt sich das nicht. Denn zum Zelt, kommt noch Kleidung, Kocher, Verpflegung, Wasser usw.

Auch wenn ich kein Freund von Jack W. bin, für 100 Euro kann man nicht viel verkehrt machen. 1,5 kg sind auch ok.

Du wirst dich über jedes eingesparte Kg freuen.

Grüße,

wenn noch fragen sind dann her damit.