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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

hab ne frage. was bringt es mir wenn man den PM krümmer verkürzt - WIE viel cm = drehzahl / momentverschiebung nach oben.

hab den sip curley und den PM verglichen und der resonanzkörper ist "fast" gleich nur das der krümmer des JL wesentlich kurzer ist.

ich dachte mir weil der PM besser verarbeitet ist den krümmer zu kürzen um auf ein ähnliches ansprechverhalten des JL´s zu kommen....

lieg ich da mit meiner denkweise richtig ????

gruss chris

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben

Habs ma von amazombi gelesen. Man soll laut Herrn Melici wohl so 15-20mm kürzen. Bringt wohl etwas mehr Drehzahl und nen halbes PS...Genauere Angaben hab ich jetz auch nich.

:-D

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

krümmer kürzen?streift daer reifen dann nicht?

eigenartige idee.kann man nicht einfach mal was so lassen.

die jungs von pm haben sich sicher was dabei gedacht.schätz ich ma.

man könnte natürlich auch eine windschlüpfrige verkleidung basteln.

bringt sicher auch was.

schon mal an kolbenrückzugsfeder gedacht :-D

bitte nicht schlagen war nur ein ,,lauter,, gedanke.

schöns wochenend noch.

einfach der ästhetik zuliebe lassen.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

@SimonB.

krümmer kürzen?streift daer reifen dann nicht?

Nein.

eigenartige idee.kann man nicht einfach mal was so lassen.

die jungs von pm haben sich sicher was dabei gedacht.schätz ich ma.

Du weißt schon wer der Herr Melici ist, oder? Kleiner Tipp, rate mal wofür das M bei PM steht.

Geschrieben
krümmer kürzen?streift daer reifen dann nicht?

eigenartige idee.kann man nicht einfach mal was so lassen.

die jungs von pm haben sich sicher was dabei gedacht.schätz ich ma.

man könnte natürlich auch eine windschlüpfrige verkleidung basteln.

bringt sicher auch was.

schon mal an kolbenrückzugsfeder gedacht :-D

bitte nicht schlagen war nur ein ,,lauter,, gedanke.

schöns wochenend noch.

einfach der ästhetik zuliebe lassen.

Vorallem sollte man mit seinem nicht vorhandenen Fachwissen vorsichtig bei Leuten sein die dies aufweißen können :wasntme:

Geschrieben

Und laut Popometer bringts definitiv was ! Glaube war hier auch schonmal mit Prüfstand belegt !

Dreht ein wenig freier. Aber auf jedenfall montiert ausprobieren wieviel geht und auch zusammenschweißen. HAben einfach nen alten Motor mit Hauptwelle altem Reifen und Felge genommen und direkt am Objekt wieder zusammen Geschweißt, der vorherige Versuch passte leider nicht.

MFG

Hardy

@simonb: :uargh: und schönen Tag noch !

Geschrieben (bearbeitet)
krümmer kürzen?streift daer reifen dann nicht?

eigenartige idee.kann man nicht einfach mal was so lassen.

die jungs von pm haben sich sicher was dabei gedacht.schätz ich ma.

man könnte natürlich auch eine windschlüpfrige verkleidung basteln.

bringt sicher auch was.

schon mal an kolbenrückzugsfeder gedacht :-D

bitte nicht schlagen war nur ein ,,lauter,, gedanke.

schöns wochenend noch.

einfach der ästhetik zuliebe lassen.

Immer so neunmalklug aus der Ecke raus. :puke: :uargh: :puke: Da kommts mir echt hoch...wenn man keine Ahnung hat, einfach ma die Fresse halten!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

ok, jetzt mal ganz langsam: also der herr M. sagt kürzen, ich musste meinen leider um 1,5 cm verlängern :-D( . hätte sonst nicht am hinterrad vorbei gepasst (120/70/10) :grr:

beim ersten mal fahren war ich dann über die drehfreude auch recht entäuscht...

macht also wohl wirklich nen unterschied, die 1,5cm plus minus :wasntme:

MfG rolle

Geschrieben

Werdn bei mir auch noch kürzen. Hab dann aber nurn 3.00er drauf. Denke damit sollte es sich ausgehen...

,..pennah!

Geschrieben

Abend,

also mir hat vor kurzem jemand berichtet er hat den Krümmer wesentlich mehr gekürzt L=18cm ich glaub original hat der fast 30 ist auf nem Malossi und geht sehr schön dreht bis 10.800rpm hat mich überrascht, das soviel noch gut ist scheint aber so!

Achja der PM wurde für gedrayt umgearbeitet, daher war das überhaupt möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

hi.

erstes,danke :-D

@simonb : es war nur ne frage, die schon durchdacht war,herr neunmalklug,kolbenrückzugfeder ?!?!?!

und ich fahr nen 3.00er denk da hab ich schon noch etwas spielraum :-D;-)

wir sind hier im forum,da wird dikutiert / erfahrungen ausgetauscht . do you know- : frage - evt.antwort !!!

@scooteria frankonia : danke das ist genau das was ich will.der puff soll auf meinen 136er. der PM hat gute verarbeitung !! so 1000 - bis 1500 umdrehungen gegenüber dem orginal PM würden

dem malle nicht schaden ;-) der motor mim oginal PM macht oben zu im vergleich zum JL .

schönen abend . :-D

werde die tage den puff mal in de gecuttete chassi hängen und schauen was man ohne viel stress an länge umarbeiten kann.

denk aber schon das die kürzung ne drehzahlanhebung des motors bringt.

gruss chris

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben
werde die tage den puff mal in de gecuttete chassi hängen und schauen was man ohne viel stress an länge umarbeiten kann.

du kannst auch gerne auf meinen "v50-auspuff-anpassungs-dummy" zurückgreifen:

PICT3774.jpg

oder meinen "pk-auspuff-anpassungs-dummy":

PICT4538.jpg

seid beruhigt, leute, sowohl die elestart als auch die ets hatten ihr leben hinter sich (unfall-totalschäden). wer dennoch meint, sich aufregen zu müssen: bitte per pm. und nein, gabor, die seitendeckel werden nicht verkauft.

r

Geschrieben
du kannst auch gerne auf meinen "v50-auspuff-anpassungs-dummy" zurückgreifen:

PICT3774.jpg

oder meinen "pk-auspuff-anpassungs-dummy":

PICT4538.jpg

seid beruhigt, leute, sowohl die elestart als auch die ets hatten ihr leben hinter sich (unfall-totalschäden). wer dennoch meint, sich aufregen zu müssen: bitte per pm. und nein, gabor, die seitendeckel werden nicht verkauft.

r

danke claus,

werd das angebot mit der chassi eventuell annehmen.meld mich !!!

aber denkst du das es was bringt den krümmer zu kürzen ???

gruss chris

Geschrieben

hab den auspuff heut geschnitten.da geht net wirklich viel.

hat jemand net irgendwelche erfahrungen damit und bringen rein theoretisch die paar zentimeter was ????

gruss chris

Geschrieben
bringen rein theoretisch die paar zentimeter was ????

der volksmund sagt ja, daß es vielmehr auf die technik ankommt als auf die länge... :-D

der amazombi hat das mit dem pm40-kürzen bereits irgendwo hier im gsf dokumentiert, mit zahlen und - glaube ich - sogar kurven. bringt auf jeden fall was... aber die welt ist's nicht.

r

Geschrieben

ich bins wieder,der typ aus dem hinterhalt.

es tut mir leid euch in eurer euforie gestört zu haben.

nur..ich nehm das ganze nicht soooo ernst wie ihr.

deswegen vielleicht die differenzen.

was is mit dem 16ps zylinder?ich bin dabei beim testen.

Geschrieben

Ich habe das beim zirri silent und bei einem eigenbau puff getestet

Meine erfahrung sagt das 5 mm kürzer die kurve um ca 500 U/min nach oben verschiebt und das Band spitzer wird.

das heißt du verlierst untenrum entsprechend

Geschrieben
Ich habe das beim zirri silent und bei einem eigenbau puff getestet

Meine erfahrung sagt das 5 mm kürzer die kurve um ca 500 U/min nach oben verschiebt und das Band spitzer wird.

das heißt du verlierst untenrum entsprechend

danke für die information.

werd morgen schweissen.denk so wie das heut ausgeschaut hat werden es gut 20 - 25mm ....

mal schauen was es bringt.

gruss chris

@simonb - no problem.aber gscheidl hab ich dick !!!! was für ein 16 ps zylinder ??? den der tom in saigon fertigen lässt ??? musst ihn selber fragen - momentan läuft eh erst der prototyp.

deshalb wende dich an tom schauss alias - verdemela !!!!

gruss

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

gibts schon erfahrungsbericht?

danke für die information.

werd morgen schweissen.denk so wie das heut ausgeschaut hat werden es gut 20 - 25mm ....

mal schauen was es bringt.

gruss chris

@simonb - no problem.aber gscheidl hab ich dick !!!! was für ein 16 ps zylinder ??? den der tom in saigon fertigen lässt ??? musst ihn selber fragen - momentan läuft eh erst der prototyp.

deshalb wende dich an tom schauss alias - verdemela !!!!

gruss

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