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Geschrieben

Guten Tag,

habe mir kürzlich eine PX neu mit Scheibenbremse zugelegt- bei meinem heutigen Austausch der Kurbelwelle

ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad im montierten Zustand Schleifgeräusche von sich gibt... ach ja: die Kurbelwelle ist noch nicht montiert. Tachoritzel kommt gleich auch ein neues rein.....

Woran kann es liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

was hat die Kurbelwelle im Motor mit dem Vorderrad zu tun? Meinst du die Tachowelle?

Du hast ne Scheibenbremse...das ist völlig normal, dass es schleift, wenn du das Vorderrad drehst. Die Beläge liegen immer ein bisschen an der Scheibe an.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Ich Flöte- natürlich die Tachowelle- und nicht Kurbelwelle!

Danke für die Info, dass die Scheibenbremse immer schleift war mir nicht klar.bin halt noch nicht so fit und konnte die Schleifgeräusche nicht 100%- ig zuordnen.

schönen Sonntag noch!

Bearbeitet von Kent_keiner
Geschrieben

Denke daran das das Runde loch nach oben zeigt!!! nicht das 4 eckige :-D

also vorsichtig das 4 eckige zuerst reinstecken, das rad langsam rückwärts drehen und darauf achten das sich alles dreht.... dann den rest drauf, hülle bis anschlag rein und festschrauben!!! Feddich - eigentlich easy :-D

Geschrieben
ups... das eckige ist oben und das runde unten... funktioniert aber trotzdem... schlimm und warum?

Typischer Anfängerfehler... :-D Die Tachowelle ist Zwar 4-Eckig oben, aber wiederum auch Konisch! Genau so wie die Tachoschnecke!

Ich weiß nicht wie lange das jetzt so hält wie du es gemacht hast, aber 100% i.O. ist es nicht. In meiner Abfangszeit habe ich das auch so gemacht, glaube das hat nicht all zu lange gehalten... Naja - wird sich zeigen :-D

Gruß Stefan....

:wasntme:

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    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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