Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hör jetzt schon seit Jahren Ska, hab aber keine Ahnung was diese drei Buchstaben bedeuten sollen. Kann mich bitte jemand aufklären.  :-D

Geschrieben

Bedeutung? Bedeutet Blues das alle blau sind? Heißt Schlager Schlager weil er von Schlägern gehört wird?  :-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

aus http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/forum/seidler/was.htm:

Was heißt "Ska"?

Zur Herkunft bzw. Bedeutung der Bezeichnung Ska existieren unterschiedliche Theorien:

Eine Möglichkeit ist, daß es sich um einen lautmalerischen Ausdruck handelt, der den speziellen Off-Beat-Stil der Ska-Gitarre beschreibt. Clarke zitiert dabei den Musiker Jackie Mittoo, der sagt, man habe im Studio mit der Anweisung "play some staya staya" kommuniziert, um dem Gitarristen die Anweisung zu geben, den Ska-Rhythmus zu spielen. Aus "Staya" hätte sich im Laufe der Zeit "Ska" entwickelt. Mittoo gibt als Erfinder der Bezeichnung den Musiker Byron Lee an (Clarke 1980:69).

Die zweite These vertritt die Ansicht, die Bezeichnung Ska wäre aus der Umgangssprache abgeleitet worden. Von dem Bassisten Cluet Johnson wird berichtet, er habe seine Freunde mit dem Gruß "Love Skavoovie" empfangen. "From this greeting, the name of the music ... developed into 'Ska'" (Willis 1996).

Wer nun den Begriff Ska oder gar die Musik wirklich erfunden hat, kann nicht geklärt werden. Mehrere jamaikanische Musiker behaupten zwar, sie wären es gewesen, aber genau läßt sich das nicht mehr rekonstruieren. Die Existenz des Ska als eigenes Genre ist namentlich seit spätestens 1962 belegt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Als in den 50er Jahren zum ersten Mal heiße musikalische Ware aus Amerika in Form von Rhythm'n'Blues, Jazz und Gospel in jamaikanischen Dancehalls ertönte, öffnete dieser "Kulturschock" die Türen für neue kompositorische Wege auf dem Eiland. Traditionelle jamaikanische Rhythmen und Gesänge (Mento) flossen in die neugewonnenen Musikformen ein, der Ska war geboren. Der Ausdruck stammt nach weitverbreitester Meinung von einem Gitarristen, der während einer Jam-Session mit Prince Buster statt dem Downbeat den Offbeat betonte, woraufhin Buster lautmalerisch wiederholte: "Do again this ?Ska?".

Als Jamaika 1962 unabhängig wurde, war Ska schon sehr populär: Hits wie "Oh Carolina" von den Folkes Brothers und "Boogie in my Bones" von Laurel Aitken verkauften sich blendend. Der weltweite Durchbruch gelang mit Millie?s "My Boy Lollipop", das 7 Millionen Exemplare verkaufte.

Die Legende sagt, daß die westindischen Inseln 1967 von einer großen Hitzewelle heimgesucht wurden. Das machte den schweißtreibenden Tanz zu Ska schwieriger, so daß der langsamere Rocksteady entstand. Desmond Dekkers "007 Shanty Town" enterte die britischen Charts und zog weitere Vertreter nach sich. Rocksteady wurde zur Musik der britischen Arbeiterklasse, die Anhänger rasierten sich den Schädel, nicht zuletzt um sich von den verhaßten, langhaarigen Hippies zu distanzieren. Man sprach auch von Skinhead Reggae. Die Hymne jener Zeit gelang Symarip mit "Skinhead Moonstomp".

Nach einer kleinen Auszeit brachten englische Bands Ende der 70er den Ska wieder in des Volkes Munde: Madness, The Specials, The Selecter und Bad Manners mischten die Wut von The Clash in ihren Sound mit ein. Das Label "2-Tone" stand symbolisch für den Kampf gegen rassistische Spannungen zwischen Schwarzen und Weißen in der englischen Gesellschaft, die zwei Farben im Karomuster wurden artworktechnisch zum Aushängeschild. Interessante Skavertreter der neueren Generation sind neben den populären The Busters: Bluekilla, The Butlers, Hepcat, Mark Foggo, The Toasters oder The Slackers.

Vielleicht hat Dir das ein wenig geholfen  :-D

Dr Pest

Geschrieben

auf einigen samplern von madbutcher (dem kleinen zecken-label) bzw. cable street beat gibbet auch öfters mal ein "SKA"-logo mit rotem stern und das steht für so ne organisation namens "sozialistische kultur(-)arbeit" in gütersloh oder son kack.echt originell, was...?  :-D

wo wir gerade bei dem (label-)thema sind, weiss jemand, ob vielleicht irgendwann mal wieder was von den genialen 8°6 Crew erscheinen wird?

Cheers!

Julian

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe auch davon gehört, dass die Bezeichnung SKA auf einen Gitarrenrythmus zurückzuführen ist. Aber das kann ich mit gewissheit nicht sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch Quark im Shauhfenster war.

stay rude, stay rebell

Ralle

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Mir hat mal ein farbiger Musiker gesagt, der Ska käme aus Jamaika, wobei der spezielle Rhythmus auf primitivst zusammengezimmerte Gitarren zurückzuführen sei, im Zusammenspiel mit trommeln per hand auf Blechbüchsen! Ob's stimmt, wer weis das schon? Ist aber auch egal, oder?

Ich finde, dieses Schubladerl-Denken hat gerade in der Musik nix verloren!

Sorry, aber da streiten manche, ob das nun Northern oder Southern ist, Pop oder Rock,..., ist doch Sch...! Entscheidend ist, daß das spezielle Feeling 'rüberkommt und sich der Zuhörer angesprochen fühlt, oder wie ich sage: die vibrations stimmen! Und gerade dies haben viele Ska Bands eben drauf! Gerade Madness z.B. hat mit einfachsten Mitteln geschafft, diese spezielle "Hochgefühl" des Ska-Rhythmus perfekt zu vermitteln, das von Anfang an den Ska auszeichnet, nicht wahr?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ska wurde 1979 in England erfunden und war eine Mischung aus Reggae und Punk, Punk wurde 1977 erfunden und war damals noch neu, Reggae schon älter.

Reggae ist Bob Marley 1969 beim scheißen eingefallen.

Davor gab es überhaupt keine Musik.

- Nur Töne - an einander gereiht.

Es gab zwar schon Bands wie The Skatalites - nur hatte man noch keinen namen für sowas

:-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P:-P:-P:-P:-(:-(:-(:-(:-P:-P:-P:-(:-(

Weisheit von Dr. Ring-Ding - der uns gestern nach seiner Grandiosen Abschiedsvorstellung verlassen hat. :-(:-(:-D:-D:-D:-D:-P:-P:-P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information