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abgastemperatur wie hoch bei euch?


gravedigger

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nachdem es ja jetzt den stage 6 für kleines geld gibt, sollten den doch schon einige verbaut haben.

habe mit heute etwas gespielt mit vollgas im 3ten an leichter steigung mit ca. 1 km länge.

bin auf 570 grad gekommen bei fühler 125 mm vom kolben wech auf DSE. bedüsung habe ich von meinem letzten mallemotor mit sip übernommen.

scheint aber schon recht gut zu passen.

frage mich nur, ob ich auf die 650 grad der rotax homepage runterdüsen sollte????????

habe mal was im kopf, dass frau scherer bei den sf nur auf 470 oder so gekommen ist.

wie sind eure tempwerte so durchschnittlich?

Bearbeitet von gravedigger
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Wo hast du den Fühler verbaut?

Habe das Teil bei mir am Steckkrümmer vom RZ-Right verbaut. Bei längerer Vollgasfahrt standen da teilweise so um die 650°C an!

Allerdings war die Kiste auch etwas mager, würde also nicht auf Teufel komm raus noch weiter runterdüsen bis die Temp steigt!

Muss mal zusehen, dass ich meinen Fühler wieder ans laufen bekomme (is schon kaputt das Gelumpe :puke: ), dann kann ich mal nen paar mehr Werte liefern!

Gruß Jan

EDIT: Durchschnitt war so um die 400°C bei Teillast, Temp stieg aber direkt proportional zu Gashahnstellung!

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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am krümmer hinterm kicker.

habe aus nostalgiegründen nicht den stage 6 verbaut, sondern das frontplatteneinbauinstrument von conrad elektronik.

hier direkt unterm kicker sieht man den fühler und das kabel:

ringkarre01.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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am krümmer hinterm kicker.

habe aus nostalgiegründen nicht den stage 6 verbaut, sondern das frontplatteneinbauinstrument von conrad elektronik.

hier direkt unterm kicker sieht man den fühler und das kabel:

ringkarre01.jpg

hängt halt alles wenig davon ab wo der sensor sitzt und was für ein auspuff montiert ist. wenn die tröte stark saugt kommt im zweifelsfall wenn das ding eher nah am auslass sitzt viel kaltes frischgas mit vorbei, das ganze wirkt sympatischh kühl, isses aber eventuell schon nicht mehr. die kartstrategen meinen ja man solle einfach mal einen zylinder festfahren, dann hat man den grenzwert ermittelt und kann darauf düsen. trotzdem halte ich 650 bei einem luftgekühltem motor für einen echten männerwert, mir wär das zu heikel. da iss sicher nicht mehr viel spielraum für luftdruck- und temperaturschwankungen.

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Bei 540 is bei mir Feierabend. Die Aufzeichnungen sind von Dahlemer Binz, heiss wurde der Hobel leicht bergauf, ab 540 Grad ganz deutliches Klingeln. Fühler ca 100mm vom Auslass entfernt im Krümmer. Rot is Drehzahl und Blau Temperatur.

TempVsRpm.jpg

Greetz,

Armin

Edith: Temp korrigiert

Bearbeitet von StahlFix
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Alter! Wie bei der Formel 1 ! :-D

ich würde sagen, die Abgastemp. ist schwer zu verallgemeinern...

Da spielen so viele Faktoren mit rein: Auslasssteuerzeit, Verdichtung (effektiv), ZZP, Brennraumform, Spülbild, Spritsorte, Birnenform, Art der Kühlung, genaue Sensorposition...viele dieser Punkte bestimmen bei welchem Lambda der Motor in der Abmagerungskurve sein Pmax erreicht...

Ein Motor fängt bei 540 an zu klingeln, der andere erst bei 650 (weil z.B höherer Auslass (weniger eps.eff.) und späterer ZZP, oder, oder...)

aber: nahe der Klingelgrenze zu liegen bedeutet nicht unbedngt optimale Leistungsausbeute! Die meisten Zweitakter erreichen ihren Leistungspeak eher etwas auf der Fettseite...

eigentlich gehört die optimale Abgastemp. für jeden Motor individuell stationär herausgebremst...alles andere ist Spekulation.

Oder mal mit einem CO-Messgerät auf die Bahn (wird man wohl nen Anhänger brauchen)....ein Wert um die 5-7%CO passt für die meisten Zweitakter...

Lambda geht auch, aber nur wenn man vorher einen Abgleich mit dem CO gemacht hat! Lambdamessung beim Zweitakter funzt aufgrund der Spülverluste nicht absolut.

Fazit: wenn dein Motor bei 540 anfängt zu klingeln, ist das wohl für dich in deinem Fall die "redline"...das Optimum liegt (irgendwo) niedriger...

Edith hat nochmal gewütet!

Bearbeitet von Andre
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  • 3 Wochen später...

bis 600 grad bin ich gekommen im 3ten bergauf am ring.

motor und kolben sehen sehr gut aus.

das mit den maximal 650 grad könnte schon halbwegs passen.

bin aber so 125-150 mm vom kolben wech.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Beschreibung: Hallo. Ich suche einen gebrauchten Wideframe Zylinder (drei Kanal). Lauffäche kann defekt sein, möchte sowieso einen anderen Kolben verbauen. Lieben Dank Preisvorstellung: VB   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Nach einigen Jahren ist hier mal Zeit bissl Hand anzulegen. Es waren doch einige Ecken an der VNL1, die mir nicht gefallen haben. Die Bremse vorne war übel, am T5 Motor hat trotz einiger Einstellarbeit die Cosa Kupplung nicht sauber getrennt, der Dämpfer hinten hat geknarzt und was mich am ärgsten störte, waren die stellenweise durchgeriebenen Bereich, weil ich damals nach 100erten Stunden Freilegung am Ende keine Geduld mehr hatte.   Also Kiste jetzt nochmal zerlegt…..nochmal mit nem Mikro Schraubendreher weitere blaue Reste vom Olack geknibbelt.   Dann ein paar wenige durchgeriebene Stellen an Bereichen, wo natürlicherweise keine Patina entstehen kann, mit meiner  Spot Repair Pistole und 0,8er Düse (kannst fast mit schreiben) exakt abgefahren….an dieser Stelle dann den Neulack wieder zur Hälfte runter geschliffen und wieder poliert….die Übergänge mit Beispritzverdünnung eingeblendet….die drei/vier Stellen sind vom Olack nicht zu unterscheiden.   So und dann kommt im Winter ne Roberto Gabel samt Scheibenbremse rein…..   Ich glaube das gibt ne extrem geile Karre.   Beim Original T5 Motor der bislang mit leichten O Tuning drin gewerkelt hat bin ich mir noch nicht sicher…..soll zukünftig auch auf längeren Touren leicht kraftvoller werkeln…..54/110er Welle ist mal gesetzt……bleiben noch 172Malle MRP Kopf (fahr ich eigentlich schon in meiner MV), 177 Pinasco T5 (wohl nicht besser als Malle), 152 Polini (mmmhhh??) oder Polossi (grad am entsprechenden Topic studieren).   Story goes on…..
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