Zum Inhalt springen

abgastemperatur wie hoch bei euch?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

nachdem es ja jetzt den stage 6 für kleines geld gibt, sollten den doch schon einige verbaut haben.

habe mit heute etwas gespielt mit vollgas im 3ten an leichter steigung mit ca. 1 km länge.

bin auf 570 grad gekommen bei fühler 125 mm vom kolben wech auf DSE. bedüsung habe ich von meinem letzten mallemotor mit sip übernommen.

scheint aber schon recht gut zu passen.

frage mich nur, ob ich auf die 650 grad der rotax homepage runterdüsen sollte????????

habe mal was im kopf, dass frau scherer bei den sf nur auf 470 oder so gekommen ist.

wie sind eure tempwerte so durchschnittlich?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du den Fühler verbaut?

Habe das Teil bei mir am Steckkrümmer vom RZ-Right verbaut. Bei längerer Vollgasfahrt standen da teilweise so um die 650°C an!

Allerdings war die Kiste auch etwas mager, würde also nicht auf Teufel komm raus noch weiter runterdüsen bis die Temp steigt!

Muss mal zusehen, dass ich meinen Fühler wieder ans laufen bekomme (is schon kaputt das Gelumpe :puke: ), dann kann ich mal nen paar mehr Werte liefern!

Gruß Jan

EDIT: Durchschnitt war so um die 400°C bei Teillast, Temp stieg aber direkt proportional zu Gashahnstellung!

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am krümmer hinterm kicker.

habe aus nostalgiegründen nicht den stage 6 verbaut, sondern das frontplatteneinbauinstrument von conrad elektronik.

hier direkt unterm kicker sieht man den fühler und das kabel:

ringkarre01.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am krümmer hinterm kicker.

habe aus nostalgiegründen nicht den stage 6 verbaut, sondern das frontplatteneinbauinstrument von conrad elektronik.

hier direkt unterm kicker sieht man den fühler und das kabel:

ringkarre01.jpg

hängt halt alles wenig davon ab wo der sensor sitzt und was für ein auspuff montiert ist. wenn die tröte stark saugt kommt im zweifelsfall wenn das ding eher nah am auslass sitzt viel kaltes frischgas mit vorbei, das ganze wirkt sympatischh kühl, isses aber eventuell schon nicht mehr. die kartstrategen meinen ja man solle einfach mal einen zylinder festfahren, dann hat man den grenzwert ermittelt und kann darauf düsen. trotzdem halte ich 650 bei einem luftgekühltem motor für einen echten männerwert, mir wär das zu heikel. da iss sicher nicht mehr viel spielraum für luftdruck- und temperaturschwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 540 is bei mir Feierabend. Die Aufzeichnungen sind von Dahlemer Binz, heiss wurde der Hobel leicht bergauf, ab 540 Grad ganz deutliches Klingeln. Fühler ca 100mm vom Auslass entfernt im Krümmer. Rot is Drehzahl und Blau Temperatur.

TempVsRpm.jpg

Greetz,

Armin

Edith: Temp korrigiert

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter! Wie bei der Formel 1 ! :-D

ich würde sagen, die Abgastemp. ist schwer zu verallgemeinern...

Da spielen so viele Faktoren mit rein: Auslasssteuerzeit, Verdichtung (effektiv), ZZP, Brennraumform, Spülbild, Spritsorte, Birnenform, Art der Kühlung, genaue Sensorposition...viele dieser Punkte bestimmen bei welchem Lambda der Motor in der Abmagerungskurve sein Pmax erreicht...

Ein Motor fängt bei 540 an zu klingeln, der andere erst bei 650 (weil z.B höherer Auslass (weniger eps.eff.) und späterer ZZP, oder, oder...)

aber: nahe der Klingelgrenze zu liegen bedeutet nicht unbedngt optimale Leistungsausbeute! Die meisten Zweitakter erreichen ihren Leistungspeak eher etwas auf der Fettseite...

eigentlich gehört die optimale Abgastemp. für jeden Motor individuell stationär herausgebremst...alles andere ist Spekulation.

Oder mal mit einem CO-Messgerät auf die Bahn (wird man wohl nen Anhänger brauchen)....ein Wert um die 5-7%CO passt für die meisten Zweitakter...

Lambda geht auch, aber nur wenn man vorher einen Abgleich mit dem CO gemacht hat! Lambdamessung beim Zweitakter funzt aufgrund der Spülverluste nicht absolut.

Fazit: wenn dein Motor bei 540 anfängt zu klingeln, ist das wohl für dich in deinem Fall die "redline"...das Optimum liegt (irgendwo) niedriger...

Edith hat nochmal gewütet!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bis 600 grad bin ich gekommen im 3ten bergauf am ring.

motor und kolben sehen sehr gut aus.

das mit den maximal 650 grad könnte schon halbwegs passen.

bin aber so 125-150 mm vom kolben wech.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information