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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich bin grad dabei meinen Roller (133er Polini, ehem.n Spezial) auf die elektronische Zündung umzurüsten.

Verbaut ist ne ETS Welle und ein HP4.

Ich hab grad alles nur provisorisch eingebaut um zu sehen ob das mit der Zündung überhaupt passt.

Mein Problem ist nun, dass einfach kein Zündfunke kommt.

Ich hab die 3 von den 6 Kabeln die zur Blackbox führen verbunden und auch das zusätzliche Massekabel an die Karosserie geklemmt.

Die anderen 3 Kabel hab ich noch nicht verbunden, aber sie liefern Spannung...

Wenn ich das grüne Kabel, welches zur Blackbox führt an die Karosserie halte, sieht man auch einen Funken.

Schließ Ich jedoch dann die Blackbox an und schraúb das Zündkabel rein, so geht nichts mehr. Ist es möglich dass es an dem Erregerkabel (rot) liegt? Bzw. wie kann ich das Prüfen?

Die komplette Zündung wurde aus einem laufenden Motor ausgebaut.

Die zweite grüne stelle an der Blackbox ist nicht angeschlossen, brauch ich ja auch noch nicht, oder?

Gruß

Mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

Ich hab die 3 von den 6 Kabeln die zur Blackbox führen verbunden und auch das zusätzliche Massekabel an die Karosserie geklemmt.

Hast Du die richtigen 3 Kabel an die Zündspuhle gesteckt.

Habe mir gerade das gleiche setup aufgebaut und hatte eunen kaputten Lichtschalter.

Als ich das "Kabelkästchen" am Rahmen getrennt hatte lief sie.

Geschrieben

Also, werd morgen mal die Widerstände überprüfen.

Ja, bin mir sicher dass ch die richtigen Kabel verbunden hatte.

Für was ist denn der 2te grüne Stecker an der Zündspule? Für nen 2ten Kill Schalter? Sorry, vllt ne blöde Frage...

Die anderen 3 Kabel sind auch gut isoliert, also ist n Kurzschluss ausgeschlossen....Danke für den Link da oben...

Gruß

Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Also, hatte jetzt mal die ganzen Widerstände gemessen, in den Klammern sind die die "Idealwerte", von "hiddenpower":

Zündspule:

Massestecker und Weis 0 Ohm (0)

Massestecker und Rot 0,48kOhm (0,5)

Massestecker und Grün 117kOhm (116)

Zündkabel und Weis 4,18 kOhm (4,2)

Zündkabel und Rot 4,66kOhm (4,6)

Zündkabel und beide Grüne 121,3 kOhm (120)

Zündgrundplatte:

Pick-Up (Masse und Rot) 102Ohm (110) <----überschreitet den Tolenranzwert von 5,0 Ohm leicht!

Ladespule (Masse und Grün) 489 Ohm (500)

Also, insegesamt liegen alle Messwerte, bis auf das/den Pick-Up innnerhalb der Toleranz, da bei dem Link oben jedoch noch steht, dass es auch größere Tolenranzen geben kann bin ich mir nun unschlüssig ob es sicher an dem den Pick-Up liegen kann.

Hatte auch schon über Pobleme mit dem HP4 gelesen. Meines ist jedoch neu und wurde auch getestet, von dem her wir es wohl als Fehlerquelle ausscheiden.

Gruß

Mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

Tso, da hab ich mir grad gedacht fährst mal schnell zum örtlichen Roller Händler und lässt dir n neuen Pick-Up raus.

Hmm, :-D wars.

Er hatt keine für ne Pk Asutomatik Zündung.

Wollte dann den von der PX nehmen, müsste ja auch mal klappen...Naja, bin dann gleich wieder raus als er für das Ding(nur Pick-Up) 55? wollte :uargh:

Gibts sonst noch andere möglcihe Fehlerquellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, nette Alleinunterhaltung :-D

Also, hab grad das neue Pick-Up eingebaut, Messwerte liegen jetzt ziemlich genau bei dem Idealwert (111Ohm).

Tso, hab dann gleich mal wieder alles draufgeschraubt und getreten...

Naja, leider erfolglos, jedoch kam einmal ein Zündfunken, der auch schön kräftig, so vie bei der alten 12V Spezial Zündung :love: , jedoch wie gesagt nur ein mal einer :-D

hab danach wieder alles durchgemessen, immer noch alles bestens...

Hat keiner ne Ahnung an was es liegen könnte? Evtl. am HP4?

Das ist aber ja wie gesagt neu...

Gruß

Mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben
Hat keiner ne Ahnung an was es liegen könnte? Evtl. am HP4?

Das ist aber ja wie gesagt neu...

könnte sein. Hab auch ärger mit dem HP4.

Mit PK-Polrad läufts bestens, wenn ich das HP4 draufstecke, hab ich Zündaussetzer.

Teste heute mal eine neue Zündung.

Geschrieben

Ok, dann werd ich mir mal ne andere Zündung leihen...(Beim Polrad werd ich für den Konus wohl leider nirgens leihen können).

Wenns dann immer noch nicht geht, wirds wohl am HP4 liegen.

Aber das kann doch nicht sein das es auf manchen Motoren läuft, auf anderen weniger?

Naja, würde es evtl. Sinn machen Die Zündgrundplatte nen mm anzuheben? Solange halt nichts schleift...

Geschrieben
Ok, dann werd ich mir mal ne andere Zündung leihen...(Beim Polrad werd ich für den Konus wohl leider nirgens leihen können).

Wenns dann immer noch nicht geht, wirds wohl am HP4 liegen.

Aber das kann doch nicht sein das es auf manchen Motoren läuft, auf anderen weniger?

Naja, würde es evtl. Sinn machen Die Zündgrundplatte nen mm anzuheben? Solange halt nichts schleift...

Kann durchaus sein. Wie gesagt hatte das gleiche Problem:

Im Winter neunen (PK) Block aufgebaut, Zündung und Hp4 von meinem vorherigen Block (v50) drauf, und das Hp4 hat nur noch gesponnen. Mit nem Pk-Polrand gings ohne Probleme.

Dachte auch das HP4 ist im Sack, bei nem Kumpel getestet - ging einwandfrei.

Hab dann alles mögliche Versucht. Pickup rausgesetzt, reingesetzt etc. Ergebnis: :-D

Habe gestern ne nagelneue Pk-Zündung montiert. Ergebnis: :-D:-D :grins:

Geschrieben

Ich hatte auch mal Zündaussetzer mit dem HP4 ? aber das hat in dem Sinn nichts mit dem HP4 zu tun, dort sind sie nur deutlich auffälliger. Nach Kerzenstecker-/kabel-Wechsel war die Sache wieder in Ordnung.

Wenn das grüne Kabel auf Masse funkt heißt das nur, dass von der Lichtmaschine Saft an der Zündspule ankommt. Es heißt nicht, dass der Saft auch für einen Funken reicht. Wenn Kabel und Stecker nicht gerade neu sind, würd? ich sie mal wechseln ? und dann Scherzeshalber erstmal eine andere Blackbox probieren, bevor du die Zündgrundplatte austauscht.

Geschrieben

Danke für die Antworten, also ich hab mittlerweile 3 Blackboxen ausprobiert, die Zündgrundplatte kam von einem laufendem Motor, von dem ist ja auch eine der Blackboxen...Werd jetzt dann mal nochmal alle Stecker überprüfen, was mir nur nicht in Kopf will ist dass das HP4 mit manchen Zündgrundplatten funktioniert und mit manchen weniger :plemplem:

Gibt es da verschiedene Bauarten?

Geschrieben

Also, da fast alle Ersatzteile, die ich für mein Corsa gekauft hab, dann doch nicht gepasst haben (besonders toll wenn mal die Zylinderkopfdichtung grad aus der Verpackung zum Einbau nehmen will und erst dann bemerkt dass sie zu groß ist :-D )

und mein Auto jetzt dann auch nicht läuft, wollt ich ums verrecken dass ich wenigstens mal am Roller weiter komm.

Hab dann irgend ne andere PK Zündgrundplatte mal abgedreht weil da gar nichts passte. (Durchmesser zu groß)

Also, hab dann mal alles montiert und siehe da, ein einzelner Zündfunke wieder...Leider nur einer...

Naja, dann hab ich alle Stecker getauscht, die Kontakte gereinigt und leicht angeschliffen und siehe da; bei jedem treter genau ein Zündfunke. Mir ist zwar klar, das es nicht so viele Zündfunken gibt, weil das Rad ja nicht so träge wie das Originale ist, aber ist nicht ein Funken etwas zu wenig für ca 3 Umdrehungen? Zündkerze ist übringens nicht monitert. Meine Frage ist jetzt ob das normal ist, weil ja das HP4 im Standgas etwas höher dreht als wenn man es nur tretet, oder?

Hmm, die Frage klingt etwas blöd, aber ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Gruß

Mario

Ach ja, nicht über die langen Sätze wundern, bin nur grad wegen dem :-D Tag gestresst...

Geschrieben

So, bin grad dabei mir ne neue Zündgrundplatte zu bestellen. Hier gibts es 2 Möglichkeiten, entweder:

-4 Spulen für Lüfterrad großer Konus

oder:

-Zündgrundplatte PK50-125S/XL 5 Spulen, 6 Kabel

naja, ich hab ja das Lüfterrad mit großem Konus, aber spielt das wirklich eine Rolle?

Die 6 Kabel würden mir sehr entgegenkommen, da mein Kabelbaum vom Roller auch 3 hat, die anderen 3 gehen ja zu Blackbox.

Liefert die mit 4 Spulen gleich viel Watt wie die andere?

Gruß

Mario

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