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Halbmond Verstärken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist heut ma was ein gefallen:

Ich kenne 2 Ape fahrer die einen 130ger drinnen haben und bei beiden ist der Halbmond der Kupplung nach einigen 1000 km kaputt gegangen.

Bei beiden hat es den Halbmond geteilt.

Gibt es eigentlich verstärkte Halbmonde oder so.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

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Moin,

Ein verstärkter halbmondkeil währe relativ sinnlos, da dieser sowieso nur zur justierung,

nicht aber als wirklicher halt fungiert. Gehalten wird die kupplung durch den Konus-Gegenkonus-effekt.

Das heißt, dass die kupplung sich quasi von selbst durch die Rotation auf dem konus festzieht.

Hatte kürzlich auch ein ähnliches problem(hab einen lima keil nach dem anderen zerfetzt, bis mir ein freund das mit dem konus erklärt hat.

wenn der keil nämlich schon mehrere male gerissen ist, kann es sein, dass sich auf dem konus unebenheiten(wulste) gebildet haben.

Dadurch liegt der gegenkonus nicht mehr auf dem ganzen konus, sonbdern nur auf den ausbeulungen auf.

Bei mir hat es sofort abhilfe geschaffen, einfach mit einer feile über den konus zu gehen, so dass dieser wieder glatt wird.(rillen im konus sind nicht so schlimm, hauptsache die ausbeulungen sind weg.)

Villeicht ist es das bei dir ja auch.

volvoracer

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verstärkte keile hat man in den frühen bis mitte 90ern beim kudlicka in wien kaufen können.

hatten den effekt, daß es sie zwar mehr ausgehalten haben aber es dir die welle vielmehr beschädigt hat wenn es ihn dann doch abgeschert hat.

es hilft wenn man lüfterrad und/oder die kupplung und konus der welle mit ventilschleifpaste aufeinander einschleift sowie wenn man das lüfterrad bzw die kupplung nachdem man sie draufgeschoben hat und bevor man die muttern anzieht mit ein paar gezielten und kräftigen hammerschlägen auf den konus rauftreibt.

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....sowie wenn man das lüfterrad bzw die kupplung nachdem man sie draufgeschoben hat und bevor man die muttern anzieht mit ein paar gezielten und kräftigen hammerschlägen auf den konus rauftreibt.

das war wohl ironisch gemeint oder? :wasntme:

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Hallo,

jetzt werden sich wahrscheinlich ein paar beschweren aber egal.

Also:

ich hab in meine Nebenwelle (hab immer welche auf Lager)

eine 2. Nut gefräst.

Und dann 2 Keile aus gehärtetem Stahl gefeilt (geflext).

Hält seit 8000km perfekt. Den Motor hab ich seit dem schon 10 Mal zerlegt gehabt.

Keinerlei Spuren an der Welle. Nix verzogen oder verbogen.

Jetzt kommt wahrscheinlich gleich wieder was von wegen Welle zu sehr geschwächt.

Aber meine bisher 15Ps hält die echt gut aus.

War nur ein Vorschlag

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Sorry-aber das mit dem 2.Keil ist doch Humbug.

Ein Keil bei einer konischen Verbindung dient lediglich der Positionierung.

Deswegen meine Frage:was hat der Keil bei der Kupplung verloren?

Ich kann es mir nur so erklären,daß er beim Festziehen kurzzeitig als Verdrehsperre dient.

Und deswegen werden vermutlich die meisten Keile bereits beim Festziehen abscheren... :-D

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Bei mir war vorher immer das Problem das der Keil alle 50 km kaputt ging.

Jetzt halten die Keile mehr wie der konus.

Die sind nicht zum Positionieren, sonder wirklich zum kraft übertragen da.

Sind 4 mm breit und nicht mehr Haöbmondförmig sondern wie Richtige Passfedern.

Und machen auch das Selbe wie ne Passfeder.

Der Konus trägt sicher auch noch aber das wichtigste ist ja dass es hält.

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Sorry-aber das mit dem 2.Keil ist doch Humbug.

Ein Keil bei einer konischen Verbindung dient lediglich der Positionierung.

Deswegen meine Frage:was hat der Keil bei der Kupplung verloren?

Ich kann es mir nur so erklären,daß er beim Festziehen kurzzeitig als Verdrehsperre dient.

Und deswegen werden vermutlich die meisten Keile bereits beim Festziehen abscheren... :-D

Ist geil, eigentlich hast du absolut recht und ich behaupte mal wie ich haben sich da zig noch nie daran gestoßen. Fackt ist mal, das ein Halbmondkeil (Paßfeder) wie er hier vorliegt def. keinen Formschluß und keine Kraftübertragung machen sollte. Mir fallen drei Möglichkeiten ein warum der Keil da ist.

1. es könnte mal versucht worden sein über die Kulu ne Art Massenausgleich zu machen, war nix Keil ist geblieben

2. Konus wurde mal nachgerechnet oder hat immer Probleme gemacht und die Itacker haben Improfisiert und es hat gereicht mit dem Keil.

3. Das mit dem anziehen um ein Verdrehen zu verhindern um die Passflächen zu schützen.

Zum Titel noch verstärken ist mist wenn mit richtigem Drehmoment angezogen passt das und sonst soll lieber der Keil flöten gehen.

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Bei mir war vorher immer das Problem das der Keil alle 50 km kaputt ging.

Konus und Gegenkonus mit Ventilschleifpaste einwixen ,

dann zusammenstecken und drehen, drehen drehen.

Zwischendurch saubermachen und mit edding den Tragflächenanteil kontrollieren.

Wenn der gut ist hält jeder Kurbelwellenkonus pefekt.

Edith sagt: wer gut lesen kann ist im Vorteil. steht ja schon oben... :-D

Bearbeitet von TV175
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...seit ich nen benutzten schlüpfer einer gefallenen jungfrau im handschuhfach habe geht mein roller auch besser... :-D

:grins:

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Ich dachte, es wäre keine gute Idee mit dem Hammer auf die Kurbelwelle einzudreschen... :-D

nicht auf die kurbelwelle dreschen!

mit gezielten schlägen auf die Nietenkreis des Lüfterrades oder eben mit nem massiven rohr direkt dort wo später die Mutter sitzt.

bei der Kupplung die man auf die Nebenwelle klopft sollte man auch so ein rohr ansetzen.

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Sorry-aber das mit dem 2.Keil ist doch Humbug.

Ein Keil bei einer konischen Verbindung dient lediglich der Positionierung.

Deswegen meine Frage:was hat der Keil bei der Kupplung verloren?

Ich kann es mir nur so erklären,daß er beim Festziehen kurzzeitig als Verdrehsperre dient.

Und deswegen werden vermutlich die meisten Keile bereits beim Festziehen abscheren... :-D

Ich würde mal ganz gewagt vermuten, daß der Keil nur dazu da ist um den relativ stumpfen Konus überhaupt mit dem nötigen Moment anziehen zu können ohne daß die Welle durchrutscht.

Aber wie immer bleibt das reine Spekulation und müßte mal von jemandem mit nem offenen Motor überprüft werden.

Ich hab gerade keinen da. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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ich hab in meine Nebenwelle (hab immer welche auf Lager)

eine 2. Nut gefräst.

Und dann 2 Keile aus gehärtetem Stahl gefeilt (geflext).

Und da hätte ich gerne mal gewußt wie Du diese Aufnahme in die Welle gefräßt hast-zur Aufnahme der Federscheibe-und was Du da geflext hast.

Bilder?

(Ich hätte welche gemacht-könnte ich diese Arbeiten ausführen).

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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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