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Geschrieben

Hallo ich bin schon ziemlich ratlos, vielleicht kann mit jemand von Euch helfen.

Problembeschreibung:

Sonntag früh Joker gezogen einmal runter gekickt und Vespa springt sofort an, Joker zugedreht. Schon beim wegfahren nimmt Sie ganz schlecht Gas an und stottert dahin nach 200 Meter stirbt Vespa ab und das wars. Bin 3 mal einen Berg hoch alles abgedreht 2 rein stottert nur dahin springt nich mehr an. Zündkerze geputzt, Funken kontrolliert Benzin drin geht einfach nicht mehr.

Am Abend schlept mich Freund ab nach ca 1 KM springt sie wieder an, habe Vespa dann einige Zeit im Standgas laufen lassen und dann bin ich noch ca 10 KM gefahren und siehe da Vespa fährt wieder aber hängt vor allem in der Ersten schlecht im Gas kommt mir ziemlich Fett vor.

Dann Vergaser zerlegt neu gedichtet geputzt ein mal runter gekickt und springt sofort wieder an. Jedoch wieder das selbe Problem im Leerlauf beim Gas geben stottert sie sich hoch zu höheren Drehzahlen. Einige male probiert und Vespa ist wieder abgestorben und abgesoffen.

Was kann das sein, bitte um Diagnosen!!! :-D(

Geschrieben

Ferndiagnose ohne den Motor zu hören ist natürlich immer so´ne Sache.

Eine ganz einfache Frage : Hast Du die Kerze mal getauscht, oder nur probiert, ob sie Funkt ???

Es ist ganz oft so, das die Zündkerze zwar funkt, aber nicht so wie sie soll. Wie oft hab ich die Diskussion am Straßenrand geführt, das die Zündkerze ja heil wäre, da sie ja funkt. Und das ganze obwohl eine neue parat gelegen hätte. Man sollte sich nicht darauf verlassen, einfach mal tauschen ! Dauert höchstens eine Minute

Ansonsten kann es natürlcih viel sein, vom großen Wedi, bis hin zur defekten Zündung

Sven

Geschrieben

Naja, aber das ist es, was ich meine !!!

Die Kerze war am Samstag noch heil, der Motor aber auch noch. Irgendwas ist von Samstag auf Sonntag kaputt gegangen. Und bevor Du dich jetzt darauf verläßt, das die Kerze heil ist ("Samstag war sie es noch") probier eine Neue (Andere). Wenn es danach geht müßte der Roller ja laufen, der Rest ging ja Samstag auch noch.

Gruß Sven

Geschrieben

Ja ich rätsle auch schon die ganze Zeit. Fakt ist das ich die Zündkerze schon am Freitag gewechstelt habe und wie gesagt am Samstag problemlos noch gefahren bin. Aber ich kann mal versuchen die alte mal rein zu machen.

Geschrieben

Hi

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch. Hab zwar den Vergaser zweimal gereinigt, aber hat nichst gebracht. Ein Bekannter hat mir dann geholfen. Das Reinigen an sich hilft vielleicht nicht.Man muss mit ner einzelnen Faser von nem alten Zug oder eben nem ganz dünnen Draht die Spritbohrungen im Vergaser und kleinste Löcher in den Düsen nochmal sorgfältig durchputzen, da sich hier das Öl im Gemisch mit der Zeit festsetzt. Wollt ich zwar anfangs auch nicht so recht glauben, aber es is wirklich so. Probiers einfach nochmal und schau dann obs geht. Dauert ja nicht so lange!

the mummy

Geschrieben

Nur zur Sicherheit, bevor Du den ganzen Motor zerlegst

Wir waren mal auch dem Rückweg vom Run, da hatte einer Probleme mit der Zündung, also alle Motor aus. Als wir dann losfahren wollten sprang einer nicht mehr an. Alle haben herumgerätslet, weil der Roller ja eben noch lief und auch ein Zündfunke da war. Keiner wollte mir glauben, also hab ich mich mit etwas zu trinken 50m entfertn hingesetzt und dem Treiben zugeschaut. Nach 15min dachte man sich "vielleicht hat er ja doch recht" und man wechselte die Zündkerze und oh Wunder die Kiste lief. Ich wollte ja nicht Klugschwätzen sondern nur helfen.

Bin eben kein Schnacker, hab aber fast alles schon erlebt in den letzten 15 Jahren, auch das unmöglichste.

Ich hatte mal, wo ich das gerade sge (bzw. schreibe) ähnliche Problme vor Jahren gehabt. Im stand lief meine GL (200ér Motor) super, aber drehte nicht hoch, bzw. "überfettete" hoffnungslos. Irgendwann mußte alle Experten die Segel streichen und wir riefen den ADAC. Zu Hause Motor überholt und alles wieder zusammen, aber es war das gleiche Problem da ..............................---> Auspuff dicht, hatte in dieser eigenartigen Form auch noch nicht.

Du siehst, man muß mit dem Unmöglichsten rechnen

Geschrieben

Also komischerweise hatte ich das gleiche Problem heute auch!

Die Px lief die ganze Zeit jetzt super, aber heute Nachmittag dann sprang sie erst nicht an und dann das gleiche wie oben. unruhig im leerlauf und beim gasgeben hoffnungslos verkümmert. Also ich hab noch das problem einer zu langen Benzinschlauchverlängerung, dass morgen sein Ende findet. Aber Zündkerze ist gut und Auspuff dicht könnte auch sein, da mein Bruder beim Zylindereinbau gut mit Öl gearbeitet hat und sie am anfang auch ein bißchen fett lief.

Geschrieben

Hallo,

was mich allerdings noch stutzig macht ist, kann falls die Zündkerze falls die nicht paßt dafür verantwortlich sein, daß der ganze Roller hoffnungslos absäuft?

Kann es evantuell auch am Auspuff liegen?

Und beim reinigen des Vergasers ist mir noch aufgefallen, daß der Gummi der auf dem Spitz der Schwimmernadel angebracht ist ein bißchen eingedrückt ist.

PS: Muß ja schon vordenken falls es nicht an der Zündkerze liegt.

Geschrieben
Nur zur Sicherheit, bevor Du den ganzen Motor zerlegst

Wir waren mal auch dem Rückweg vom Run, da hatte einer Probleme mit der Zündung, also alle Motor aus. Als wir dann losfahren wollten sprang einer nicht mehr an. Alle haben herumgerätslet, weil der Roller ja eben noch lief und auch ein Zündfunke da war. Keiner wollte mir glauben, also hab ich mich mit etwas zu trinken 50m entfertn hingesetzt und dem Treiben zugeschaut. Nach 15min dachte man sich "vielleicht hat er ja doch recht" und man wechselte die Zündkerze und oh Wunder die Kiste lief. Ich wollte ja nicht Klugschwätzen sondern nur helfen.

Bin eben kein Schnacker, hab aber fast alles schon erlebt in den letzten 15 Jahren, auch das unmöglichste.

Ich hatte mal, wo ich das gerade sge (bzw. schreibe) ähnliche Problme vor Jahren gehabt. Im stand lief meine GL (200ér Motor) super, aber drehte nicht hoch, bzw. "überfettete" hoffnungslos. Irgendwann mußte alle Experten die Segel streichen und wir riefen den ADAC. Zu Hause Motor überholt und alles wieder zusammen, aber es war das gleiche Problem da ..............................---> Auspuff dicht, hatte in dieser eigenartigen Form auch noch nicht.

Du siehst, man muß mit dem Unmöglichsten rechnen

Da kann ich auch mal eine Geschichte zu erzählen. Es handelt sich um den gemeinsten Fehler, den mir jemals eine Vespa zugemutet hat.

Ganz früher hatte ich mal eine T4 (150ccm, 3-Gang mit 8 Zoll-Rädern). Die sprang im kalten Zustand wunderbar an und lief ansonsten anstandslos. Nur, wenn sie warmgefahren war, ein paar Minuten abgestellt wurde, war nix mehr mit anspringen. Dann mußte ich eine halbe Stunde schieben, bis sie wieder lief (Jedes mal nach dem Mittagessen in der Mensa). Das ging so etwa ein halbes Jahr. Ich habe insgesamt viele, viele Kilometer geschoben und war total verzweifelt.

Und jetzt die Lösung: Irgendwann hatte ich Schleifspuren in der Schwimmerkammer entdeckt. Klar, der alte Schwimmer war aufgebläht. Solange kalter Sprit zulief, hat er gearbeitet. War die warmgefahrene Maschine abgestellt, kam kein kalter Sprit nach, der Schwimmer hat sich erwärmt, wurde dicker, hat geklemmt und ließ nichts mehr durch. Nach ner gewissen Zeit war der Motor dann wieder kalt, der Schwimmer ebenso und die Vespa sprang nach einem kurzen Kick an.

Ob sowas bei der PX möglich ist, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Bauteiltoleranzen bei unseren "modernen" Modellen großzügiger bemessen und dieser Fehler kann garnicht vorkommen. Aber Dein Beispiel hat mir die Sache wieder in Erinnerung gebracht. Für Ollibaers Problem kommt dieser Fehler aber vermutlich nicht in Betracht.

Geschrieben
Und beim reinigen des Vergasers ist mir noch aufgefallen, daß der Gummi der auf dem Spitz der Schwimmernadel angebracht ist ein bißchen eingedrückt ist.

Das kann schon des Rätsels Lösung sein: Defektes Schwimmernadelventil. Macht ziemlich genau die von Dir beschirebenen Symptome (alles zu fett), weil der Motor zu viel Sprit bekommt. Kauf Dir ein neues Ventil (Kosten: ein paar Cent) und versuche es nochmal.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Hallo nochmals, leider hielt mein Glück ganau 8 km und jetzt steht das Ding schon wieder.

Kommischerweise springt sie nun sofort an nimmt aber kein Gas an und raucht beim Gasgeben extrem.

Fahren kann ich nicht mehr, sobald ich die Erste rein mache und kurz anrolle stirbt Vespa wieder ab

Schön langsam bin ich verzweifelt.

:-D(

Geschrieben
Hallo nochmals, leider hielt mein Glück ganau 8 km und jetzt steht das Ding schon wieder.

Kommischerweise springt sie nun sofort an nimmt aber kein Gas an und raucht beim Gasgeben extrem.

Fahren kann ich nicht mehr, sobald ich die Erste rein mache und kurz anrolle stirbt Vespa wieder ab

Schön langsam bin ich verzweifelt.

:-D(

Simmerring Kulu-seitig aufgelöst?! mit Getriebeöl im Zylinder qualmen und stinken die Karren doch immer voll.. :-D

Geschrieben

Hast Du das Schwimmernadelventil schon getauscht? Habe ich schon erwähnt, das auch der frühzeitige Exitus der Zündkerzen bei einem defekten Schwimmernadelventil auftritt?

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Mein Beileid !

Schliesse mich spontan der Meinung vom Malle-Heizer an.

Viel Qualm um nichts, kann nur der grosse Simmering sein.

Hat mich auch mal auf der Heimfahrt aus einem Toscanaurlaub erwischt.Vorher lief die gute PX (135'er DR und Poliniprimär)wie gewohnt,nicht schnell aber stetig.Nach dem tanken war für mich halt die Heimfahrt mit dem Mietwagen angesagt und meine kleine kam per ADAC-Express allein nach Haus.

Bei der großen Motor -OP fiel mir dann auf, daß ich da richtig Dusel hatte, weil nämlich auch ein Stück vom Kolben abgebrochen war.Wenn ich mir dann vorstelle wie die Chose bei voller Fahrt abgegangen wäre.......ups...

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    • So, erste Steuerzeiten sind da. Habe zwei Wellen zur und habe beide gemessen. Einmal BGM Touring und einmal SIP Performance mit langen Steuerzeiten. Beides in Langhub 60mm.   Da ich nen Reso fahren will habe ich den Fuss mit 1,8mm unterlegt. Um auf QS 1,5 zu kommen muss unter den Kopf  noch 1,5 untergelegt werden.    Steuerzeiten BGM Welle Einlass 112,2 zu 49,6 also 161,8 Grad Überströmer 129 Auslass 186,8 VA 28,9   SIP Welle Einlass 119 zu 50,5 also 169,5 Überströmer 127,3 Auslass 186,4 VA 29,55   Ich tendiere zur SIP Welle, muss aber den Drehschieber erweitern. Der hat ordentlich Fleisch. Restliches Setup: 26 SI, 22/65 oder 23/65 mit kurzem 4. Gang. 10 Molle VMC Kupplung, Auspuff wahlweise Pipedesign Voyager, SIP Performance oder Scorpion Reso.     
    • Ich möchte kurz berichten... Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen... BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen! Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet. Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc. Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil ...meine Menung, mein Empfinden...
    • Jungs, ihr seid alle cool...ich habe aufmerksam gelesen und fühlte mich bestätigt Alles richtig gemacht.   Rugbrod  wie weit bist du ? Ich komme aus MH. Sieht man dich ggf. am Gecko bei den SonntagsVespen von Markus Quinders...da sieht man sehr viele Jungs/Mädels
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