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dichtflächen haben kratzer und riefen = abhilfe?


Gast Yorel

Empfohlene Beiträge

hi leute,

hab durch den vorbesitzer meiner vespa lauter riefen und kratzer in meinen dichtungsflächen... motor wurde so wie es aussieht mit schraubenziehern aufgehebelt und es wurden leider die dichtflächen in mitleidenschaft gezogen....

motor hat immer richtig gesifft und das öl ist beim reifen richtig runtergelaufen :-D(

was kann man dagegen tun? beidseitig dichtmasse auftragen und 2 motordichtungen einbauen? kaltmetall aufstreichen? schleifen? sandpapier?

würde mich über paar professionelle tipps freuen...

mfg

stefan

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Wenn es sich um Kratzer und nicht um richtig tiefe Riefen handelt, nimm neben der Fußdichtung noch Dichtmasse, z.B. Dirko HT oder Petec Siko HT, mache ich seit Jahren so und funzt prima... Schmierst dann wat von der Dichtmasse auf Block und Zylinder, wenn dieser bereits montiert und festgezogen ist und jut is... Die beiden vorgenanntetn Dichtmittel haben den Vorteil, auch Spalte überbrücken zu können... :-D

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das schlimme ist: die riefen sind nicht beim zylinder/kopf sondern!!! beim kupplungsdeckel und bei der großen motordichtung! hat jemand schonmal 2 Dichtungen verbaut? übereinanderliegend?

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Fahre auch so ein vom Vorbesitzer vergewaltigtes Gehäuse. Sah vor der Kaltmetallreparatur so aus:

lima%20drauf.JPG

lima%20seite.JPG

gayhäusegsf.JPG

Habe das auf die Dichtflächen dann großzügig Kaltmetall aufgetragen und anschließend mit der Feile, Spiegel und Schleifpapier wieder abgeplant, seitdem ist der Motor dicht! :-D Bilder habe ich nach der Reparatur leider keine gemacht!

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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ok ich klatsch kaltmetall druff... aber wie plane ich dann das ganze am besten ab? gibt es da gute tipps? nicht das eine seite zusehr klein wird und dann alles raussifft...

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Die Planerei kannst Dir sparen wenn Du die Dichtfläche der anderen

Hälfte dünn mit Fett bestreichst und dann die kaputte Hälfte mit

frischem Kaltmetall zusammenmontierst. Sollte sich dann von selber

richtig anpassen und wegen dem Fett nicht auf der guten Hälfte kleben.

LG,

Ölsau

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Tu Dir doch das ganze mit dem Kaltmetall nicht an!

Bestreich, wie schon mehrere vor mir empfohlen, beide Seiten der Motorenhäften mit Dichtmasse (Dirko, Atmosit...) und leg dazwischen noch die Papierdichtung! Das ist die einfachste, sauberste und schnellste Methode!

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Tu Dir doch das ganze mit dem Kaltmetall nicht an!

Bestreich, wie schon mehrere vor mir empfohlen, beide Seiten der Motorenhäften mit Dichtmasse (Dirko, Atmosit...) und leg dazwischen noch die Papierdichtung! Das ist die einfachste, sauberste und schnellste Methode!

Würd ich auch sagen. Ich verwende immer schon Dichtmasse und Dichtung zusammen! Bei Spaltmaßen von einem Millimeter und mehr, welches eine gute Dichtmasse überbrücken kann, solltest dann wirklich keine Probleme mehr haben.

:-D

Max

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hab auch nicht so genau hingesehen beim flexen und hab mit der anderen seite der scheibe was von der kupplungdeckel-dichtflaeche abgertagen. Dirko-HT (gibt es z.b. bei louis) und die anderen empfohlenen dichtmassen koennen das locker flicken.

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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