Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe klemmt nach Zusammenbau


Empfohlene Beiträge

So, wollte heute meinen Motor fertig machen, woraus nichts wurde, da das Getriebe bei montierter Abdeckplatte sehr streng läuft.

Folgende Konfiguration:

Block: SX 150, also italienisch

Abdeckplatte: die dazu original Montierte, mit "2" gekennzeichnet, ist die GP-Typ-Version, bei gleichzeitigem Li Deckel, wie bei den letzten SXen zu finden.

Hautwellenlager: spanisch NOS

Hauptwelle: italienisch

Getriebe: TV 175/SX 200 italienisch

Da der Tannenbaum im Block leicht schleift habe ich die Scheibe drunter bisher noch nicht weggelassen.

Getriebespielausgleichsscheibe: 2,00 mm

Ich dachte zunächst es läge am zu engen Getriebespiel (mit Bremstrommelersatz gemessen, war bei 2, 00 mm eigentlich in Ordnung), aber:

Auch ohne Ausgleichsscheibe keine Besserung -> daher schließe ich diese Ursache schonmal aus

Scheibe unterm Nadellager auf der Hauptwelle ist drin

Hatte auch schon eine montierte Kuluspinne versucht, aber ebenfalls nix zu holen...

Mit SX 150 Getriebe hat das Ganze bei italienischem Hautwellenlager, und ansonstenm gleicher Distanzierung prima geklappt (aber das Getriebe macht mich krank, das taugt ja wirklich nur als "tolle" Wanddeko).

Jetzt habe ich nur noch folgende Ideen:

spanisches Lager würfelt alles durcheinander

Abdeckplatte ist krumm

TV Tannenbaum ist zu hoch

fiese Lagerverkantung

Fällt Euch zu diesem äußerst spannenden Problem noch was ein ?

Was haltet ihr davon die Abdeckplatte etwas zu distanzieren (dünne U-Scheiben)?

Block unterm Tannenbaum etwas ausnehmen, und evtl. ohne Scheibe fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell werden Abdeckplatte und Block immer zusammen geliefert da sie wahrscheinlich auch zusammen gefräst werden, somit ist ein mischen der Platten nicht so ratsam. Hatte das auch schon mal dass das Getriebe mit fremder Platte blockiert hat, mit einer anderen es aber funktionierte.

Würde erst mal eine andere Abdeckplatte probieren, sonst Block unten abfräsen und ohne Zwischenscheibe fahren. Der Tannenbaum wird ja durch den Korb nach oben gezogen sollte also nicht allzu schlimm sein.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von irgendwelchen scheiben weglassen möchte ich dir dringend abraten, auch vom abdeckplatte distanzieren!

wie der marco schon gesagt hat gibt es eigentlich zu jedem block eine dazugehörige getriebeabdeckplatte. sobald du irgendeine komponente von block, abdeckplatte, hauptwelle, -lager, getriebe tauschst kann es natürlich sein dass es nicht mehr zusammenpasst. hab nochmal genauer nachgelesen: das einzige was nicht mehr original zum block gehört (lt. deiner aussage) ist das lager und das getriebe.

also würde ich mal mit dem lager anfangen. schnapp dir eins der netten casalager und vergleiche mal.

nebenwelle ist ja nicht wirklich dein problem. die schleift nur mit nicht montiertem kulukorb.

wenn das getriebe auch blockiert ohne ausgleichscheibe dann passts irgendwo gröber nicht. vergleich mal die höhe des 200er getriebes mit dem 150er.

der langsame aber sichere weg ist: andere hauptwelle probieren, anderes hinterachslager probieren, andere abdeckplatte, usw irgendwann sollten die komponenten zusammenpassen.

getriebespiel übrigens bitte immer mit montiertem kulukorb messen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte evtl. auch die span. Hauptwelle im ital. Block sein.

Ich hatte etwas ähnliches mal in genau umgekehrter Weise.

Damit eine ital. Hauptwelle im span. Block vernünftig stand, mußte ich einen Spacer (erinnerlich ca. 0,8 mm) auf den Hauptwellenzapfen beim Radlager setzen. Funzt bis heute einwandfrei. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit, hatte ich auch mal. wuerde zuerst strictly sticky checken ob nicht die hauptwelle ueber den ersten gang hinaussteht. sticky hat dazu ne abbildung. weiterhin musste ich mal (in vorarlberg) den ring unter der nebenwellenbuchse rausnehmen, da die nebenwelle sonst nicht unter die abdeckplatte passte.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten soweit schonmal.

Der Witz an der Abdeckplatte ist ja gerade, dass es die ist mit der der Block vor fast 40 Jahren das Werk verlassen hat. Ist eben nur die modernere GP/DL Variante, was so damals mit den letzten SX Modellen ausgeliefert wurde. .

Die muss also passen. Aber vielleicht mag so ne Platte keine alten TV Getriebe.

Scheiben hab ich natürlich nur testweise weggelassen, um zu sehen wos hakt.

Naja, ich denke ich werds jetzt nochmal mit italienischem Originallager für die Hauptwelle versuchen ... obwohl ich so froh war über das neue Spanische.

Weiters werd ich noch die Getriebe/bzw. Tannenbaumhöhen vergleichen. Wer weiß ob die für die da mal was geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information