Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ISDN (Tel.& Fax & Intranet) plus DSL


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ziehe demnächst um und muss vom ersten Tag an über DSL (privater Rechner) und ISDN (privates Telefon, geschäftlicher Rechner m. Intranet und geschäftliches Fax) verfügen.

Leider bin ich der mega-Laie und habe keinen Zugang zur Materie. Im Flur (sauweit weg von meinem Büro) sitzt eine dreier-Dose.

1) wie bekomme ich diese drei Anschlüsse in´s Büro? Wieviele Kabels müssen dafür gezogen werden? Eins? Drei? Kann man das irgendwie unter Putz verlängern - WIE? Kann ich irgendwie wireless arbeiten? Wichtig ist und bleibt die Trennung der zwei genutzten Rechner.

2) Wer ist ein adäquater Ansprechpartner? Wohl kaum die Penners aus dem T-Punkt, oder?

3) Ist ein Wechsel von der Telekom zu einem alternativen Anbieter ratsam? Zahle z.Z. nur ca. 5,- für meine T-online DSL Flatrate und bin eigentlich zufrieden.

Danke für Eure Tips :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten ein Kabel vom Flur ins Büro ziehen! Eins reicht, aber es ist wichtig , dass es ein sechs Adriges ist!!!!!!! Vier für ISDN, und 2 für DSL. In den Flur kommt dann der Splitter, und der NTBA, und im Büro dann eine ISDN Dose mit Abschlusswiederstand, sowie eine Netzwerkdose. Kauf dir dann einen einen Switsch, oder einen Router mit mehreren Netzwerkanschlüssen. Dann kannst du mit beiden Rechnern über DSL ins Netz. Steht der private Rechner in einem anderen Zimmer, dann mit Wlan. An die ISDN Dose, kannst du dann auch Telefone oder Rechner dranhängen. Die einzige Möglichkeit ohne Kabellegen wäre, Wlan Router in den Flur, sowie ein Telefon mit Mobilteil. Wenn du mit dem Bürorechner unbedingt per isdn ins Netz musst, gibt es noch die Fritz Box ISDN, die gibts auch mit eine Funkfunktion. Mit Kabelziehen bist du aber glaube ich besser dran, da es wesentlich günstiger, sicherer, und störungsunanfälliger ist. Ist halt etwas mehr Aufwand!

Von den Telefonanbietern, ist meiner Meinung nach, im Moment Arcor der atraktivste. Da hast du für 44,95? eine DSL-Flat, und eine Deutschland Festnetz Flat. D.h., dass einzige was extra geht, sind Handy- sowie Auslandsgespräche.

Bearbeitet von Baron
Geschrieben

Danke Dir für die Tipps.

Hat man bei Arcor einen ähnlich (guten) Service wie bei der Telekom? Kommt da auch einer daher, der alles fein verstöpselt etc? Oder kann ich mit Deiner Anleitung alles selber machen? Das bis dahin gezogene Kabel für die Dose könnte ich ja z.B. schon mal gar nicht in der Dose anklemmen, weil der notwendige Plan fehlt in meinem Kopp´.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kohle kannst du dir Sparen! Das sind glaube ich so um die 100,-?. Den Splitter, und den Ntba kannst du aufschrauben. Da gibt es dann Klemmen, mit Nummern drauf. Kabel einschieben, Farbe zur Nummer aufschreiben, und bei den Enddosen, dann wieder die Nummer zur Farbe anschliessen. Mit etwas teschnichen Verständnis sollte das klappen. Ne PX zu verkabeln ist wesentlich schwieriger!! :-D . Du kannst auch mal hier ein bisschen stöbern. Da gibts dann auch Anschlusspläne zu den Dosen.

Edith hat da noch folgendes gefunden: ISDN SELBST ANSCHLIESSEN

Bearbeitet von Baron
Geschrieben
Mit etwas teschnichen Verständnis sollte das klappen. Ne PX zu verkabeln ist wesentlich schwieriger!! :-D

Hatte noch nie eine PX, bei der alle vier Blinker funktionierten. Blinke seit einem Jahr per Handzeichen, weil ich mit Kabel echt nicht kann :wasntme:

Selbst @ home immer wieder spannend, ob ein blauer Blitz kommt, oder die Lampe angeht :-D

Geschrieben

Das sind einmal Vier, und einmal 2 Kabel! Das sollte klappen! :-D:-D Und falls du sie doch falsch anschliessen solltest, geht da nix kaputt!!! Halt solange probieren, bis du am telefon ein Freizeichen hast! :-D

Geschrieben

Moin!

Ich hab bei nem Kunden mit ähnlichem Problem (keine Chance Kabel unauffällig zu verlegen) für das Fax mal eine tiptel easyBOX 300 verwendet, die stellt eine TAE-Dose schnurlos über DECT zur verfügung, also konkret:

An der Hausanschlussdose hing der Splitter und dann für ISDN die notwendige NTBA und dann eine Siemens Gigaset-Anlage mit einigen Mobilteilen und eben besagter easyBOX für das kabelgebundene Analogfax, läuft alles einwandfrei. DSL geht dann vom Splitter in das DSL-Modem und von da in den Router (es sei denn man hat nen DSL-Modem/Router-Kombigerät), so ist sein Büro mit Tel. und Internet komplett vom Hausanschluss getrennt.

Falls das Internet doch noch irgendwo anders im Haus per Netzwerkkabel verteilt werden soll, kann man die meisten Access-Points auch im sg. Bridge-Modus betreiben, in dem der Accespoint sich gegenüber dem WLAN-Router wie ein Client verhält, an seiner Ethernetschnittstelle jedoch die Internetverbindung bereitstellt...

Hoffe das hilft so weit,

Bullitt

Geschrieben
Arcor und Service widerspricht sich. Sie sind günstig, Service haben die aber nicht. (PS. Ich bin auch bei Arcor)

Kann so nicht stehen lassen - bin mit meinem Service von Arcor super zufrieden. Keine Anmeldegebühr, keine Anschlusskosten, die ganzen Boxen kommen per Post und kosten auch nix. Das ganze dauerte bei mir ca. 14 Tage und der Techniker hat die Boxen komplett so verkabelt und angeschlossen das alles auf anhieb funktionierte. Will jetzt umziehen und das ganze ummelden kostet wieder nix, und der Techniker kommt auch wieder raus um die Boxen an die Telefondose anzuschliessen - den Termin / Uhrzeit lege ich fest!

Das ganze schon mal bei der Telekom gemacht?? Das kostet alles extra, von den grundgebühren fangen wir erst garnicht an...

Einzig der 2-Jahresvertrag is etwas störend, aber das hat eh jeder beim Handy und wenns läuft isses doch eh egal. Danach is übrigends keine Vertragsbindung mehr nötig! Also ich kanns nur empfehlen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
[...] kann man die meisten Access-Points auch im sg. Bridge-Modus betreiben, in dem der Accespoint sich gegenüber dem WLAN-Router wie ein Client verhält, an seiner Ethernetschnittstelle jedoch die Internetverbindung bereitstellt...

Hö?! :veryangry: Lies das nochmal:

Selbst @ home immer wieder spannend, ob ein blauer Blitz kommt, oder die Lampe angeht :-D
Bearbeitet von M210
Geschrieben

Einen Access-Point brauchst du, wenn du mehrere Kabelgebunde Netzwerkkomponennten in ein W-Lan einbinden möchtest. D.h. du hast z.B. im Büro einen Rechner, einen Netzwerkdrucker, und ein NAS (Netzwerkfestplatte) angeschlossen, und möchtest noch mit einem Laptop drauf zugreifen. Wenn es nur Rechner sein sollen, dann reicht eine W-Lan Karte für den jeweiligen PC.

Mit dem Thema musst/solltest du dich auseinandersetzen, weil dir sowas kein Techniker einrichtet. Sowas macht dann nur noch eine Computer-Dienst, und die gehen dann ab 50,-? die Stunde aufwärts. Das sind dann bestimmt 3-4 Stunden. Und wenn dann noch irgendwann Stöhrungen auftreten, bist du auch aufgeschmissen!

Hast du nicht evtl. einen Bekannten der sich mit PC's auskennt, und dir das machen kann?

Geschrieben
Mit dem Thema musst/solltest du dich auseinandersetzen, weil dir sowas kein Techniker einrichtet. Sowas macht dann nur noch eine Computer-Dienst, und die gehen dann ab 50,-? die Stunde aufwärts. Das sind dann bestimmt 3-4 Stunden. Und wenn dann noch irgendwann Stöhrungen auftreten, bist du auch aufgeschmissen!

Bin ich zu güstig? Ich mach seit mehreren Jahren PC-Service nebengewerblich und nehm 25? die Stunde. Und helfen tu ich meinen Kunden auch noch, wenn Fehler auftreten :-D

Bullitt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information