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Servus zusammen,

hab ein kleines Problem und bräuchte mal euren Rat: Hab eine 150 Sprint aus 72 gefunden, die vom Zustand her sehr schön wär. Mit dem Verküfer war vereinbart, dass er sie technisch in Ordnung bringt und ich mich um das optische kümmere. Preis war auch vereinbart (930?). Letzte Woche bekam ich von ihm einen Antuf, dass er an dem Gerät nicht mehr weiterbauen kann, weil mehr kaputt ist, als er dachte. Er meinte, dass ein neuer Motor rein muss. Wie soll ich mich witer verhalten, denn eigentlich haben wir ja einen mündlichen Vertrag geschlossen. Er meinte ich kann die Maschine auch kaputt kaufen, würde 650? kosten. Find ich aber immer noch recht viel für eine defekten Roller, bei dem man nicht weiß, was noch alles kaputt ist.

Soll ich lieber ganz die Finger davon lassen? Wieviel wär sie defekt noch wert?

Vielen Dank für eure Antworten,

seitrutscher

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Servus zusammen,

hab ein kleines Problem und bräuchte mal euren Rat: Hab eine 150 Sprint aus 72 gefunden, die vom Zustand her sehr schön wär. Mit dem Verküfer war vereinbart, dass er sie technisch in Ordnung bringt und ich mich um das optische kümmere. Preis war auch vereinbart (930?). Letzte Woche bekam ich von ihm einen Antuf, dass er an dem Gerät nicht mehr weiterbauen kann, weil mehr kaputt ist, als er dachte. Er meinte, dass ein neuer Motor rein muss. Wie soll ich mich witer verhalten, denn eigentlich haben wir ja einen mündlichen Vertrag geschlossen. Er meinte ich kann die Maschine auch kaputt kaufen, würde 650? kosten. Find ich aber immer noch recht viel für eine defekten Roller, bei dem man nicht weiß, was noch alles kaputt ist.

Soll ich lieber ganz die Finger davon lassen? Wieviel wär sie defekt noch wert?

Vielen Dank für eure Antworten,

seitrutscher

Hallo,

also, mündliche Verträge sind nicht rechtsverbindlich- kannst also vergessen! Schau Dir aber den Roller gut an, vor allen Dingen das Blech im Bereich von Rahmentunnel, Unterseite Trittblech und Radhaus, auf Falten hinter dem Vorderkotflügel am Beinblech. Defekter Motor ist nicht so das Problem. Die 65o,- sind für eine ansonsten gut erhaltene Sprint eine ungefähre "Hausnummer", wobei da noch Spielraum drin sein sollte! Gute Sprints sind gesucht und wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen..!

Evtl. kannst Du jemanden mitnehmen, der sich mit der Oldie-Materie auskennt. Bedenke aber, daß eine Restaurierung locker mit dem 3 fachen des Beschaffungspreises zu Buche schlägt.

Grüße

Wolfgang

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Das ist ein Irrtum.

Aber ohne Zeugen wird das schwierig.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn der Rahmen i.O. ist sollte das mit dem Motor das geringere Übel sein. Also, auf Rost achten und den Typen mal fragen, was denn genau kaputt sei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der ganze Motor getauscht werden muss.

Bearbeitet von Foete
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Ich würde auch sagen, wenn irgendwas am Motor ist (immer angenommen, es ist keine Katastrophe wie Riss im Block oder kapitalster Klemmer) würde ich die Kiste auch nehmen - natürlich billiger.

Wenn man jetzt genau wüsste, was dran ist, würde das die Sache einfacher machen. Aber grundsätzlich lieber Motorschaden als Karosserieprobleme. Motor ist wohl meistens einfacher zu reparieren...

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Ich glaube, wenn Du hier fragen mußt was du in dem Fall machen sollst, laß den Haufen stehen und such weiter.

Ich regle sowas anders : Ich überlege was sie mir Wert ist und stell dem Verkäufer die Frage JA oder NEIN.

Aber mit herumüberlegen .... hast du auf jeden Fall schon mal den falschen Mechaniker.

Der solls reparieren und dann halt sagen ist leider teurer geworden was eher gescheiter ist.

Ralph

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    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
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    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
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