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Tips zur Rostbekämpfung gesucht


Empfohlene Beiträge

Gast Newcomer
Geschrieben

Hallo,

habe bereits vor einiger Zeit Fragen bezüglich Rostbeseitigung an meiner PX gestellt.

Und nun sind erst einmal voller Tatendrang die alten Trittleisten heruntergenommen worden um eine Bestandsaufnahme zu machen.

Also, so siehts aus, denke ihr habt schon schlimmeres gesehen, oder? :

post-11561-1147079310_thumb.jpg post-11561-1147079320_thumb.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am besten behandel.

Habe gedacht die Stellen am Trittblech und am Tunnel mit einem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine bis aufs blanke Metall abzutragen und die Stelle an der Falz abzutragen und dort zusätzlich mit Fertan zu behandeln. Dann mit feinem Schmirgelpapier das umliegende Metall anschleifen und anschließend alles zum Schutz mit Zinkspray versehen und schließlich überlackieren.

Es ist wahrscheinlich ratsam die Trittbretter und den Tunnel komplett zu lackieren, und nicht nur die einzelnen Stellen, oder?

Falls ihr Erfahrungen bzw. Tips haben solltet, so bin ich offen für Ideen!

MfG, Lars

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lars,

grundsätzlich ist Dein Vorhaben ein guter Ansatz, ist nur die Frage, ob Du an allen Stellen bis auf das Metall runterkommst- ich denke da gerade an den Übergang vom Rahmentunnel zur Heckpartie. Gut möglich, daß der Rost zwischen den Blechstößen weitergewandert ist. Schau Dir auch mal das Trittblech/Quertraversen etc. von unten gut an. Falls Du an eine neue Ganzlackierung denken solltest, würde ich überlegen, ob Du die Karosserie nicht gleich strahlen lässt. Die Nachbesserungen mit Zink- und Lacksprays beheben zwar die Symptome kurzzeitig aber nicht die Ursachen. Wenn auf Deinen Bildern ansonsten nicht so viel Rost am Roller ist, wie zu sehen, dann könnte man auch "kleine Lösungen" vorziehen, bevor es an eine Generalsanierung geht. Wäre noch interessant, wie alt der Roller ist, Bilder zeigen nicht immer alles.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Gast Newcomer
Geschrieben

Also der Roller ist Bj. 1993 und ansonsten hat er wenig Rost.

Am Mitteltunnel hat er halt beim Vorbesitzer unter der Plastikabdeckung vor sich hingerostet.

Da ich am Übergang vom Tunnel ja nicht so gut rankomme, wollte ich halt da schön Fertan dazwischenpinseln und anschließend mit Zinkspray etc.

Ne komplette Sandstrahlung und Neulackierung kommt 1. wegen der Kosten und 2. wegen des Aufwandes erst einmal nicht in Frage.

Bin soweit zufrieden mit dem Roller und gönne ihm halt ein wenig Schönheits-Operation :-D

Geschrieben
mit Zinkspray versehen !

MACH DAS BITTE JA NICHT!!!

Zinkspray verträgt sich nicht mit dem anschließenden Lackaufbau! Entroste mit der Drahtbürste und Phosphorsäure (Photolabor, in "Tiger Rost.Ko" ist auch Phosphorsäure enthalten) und lass das anscjließend wieder ordentlich lackieren; oder mit Grund und Lackspray selber, wenns nicht besonders schön sein und nicht lange halten soll. Ich hab mit dem Zinkspray leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, der Lackierer hat offensichtlich an Kanten, Sicken und Falzen nicht ordentlich den Spray weggewaschen, wodurch sich Blasen gebildet haben....

Geschrieben

Bohrmaschine mit Drahtbürste ist keine so gute idee. Hilft nur kurzzeitig, denn das Blech ist ziemlich weich und mit der Drahtbürste "schmierst" Du nur die Rostporen zu d.h. der Rost sitzt unter dem vermeintlichen blanken Blech.

Ich kenn die Probleme mit schnell mal Rost entfernen- wir immer wieder kommen! Das beste ist allemal sandstrahlen, aber d.h. Komplettsanierung. Zinkspray lässt sich meiner Info nach nicht überlackieren und bringt nach meiner Erfahrung auch nicht viel. Ist nur sauteuer.

Würde den Rost grob wegmachen und Rostumwandler draufschmieren. Wenns dann zu arg mit dem Rost wird, würde ich zerlegen und sandstrahlen.

mfg custom0815

Gast Newcomer
Geschrieben

Hm, dachte halt Zinkspray wäre super als Korrosionsschutz.

Naja, dann werde ich wohl mal mit schmirgelpapier und fertan anfangen und anschließend dann normal grundieren und überlackieren.

Geschrieben
Bohrmaschine mit Drahtbürste ist keine so gute idee. Hilft nur kurzzeitig, denn das Blech ist ziemlich weich und mit der Drahtbürste "schmierst" Du nur die Rostporen zu d.h. der Rost sitzt unter dem vermeintlichen blanken Blech.

Das ist richtig. Aber nur, wenn man zu lange auf der gleichen Stelle schleift. Ansonsten ist mit Unterstüzuung der Phosphorsäure mit der Drahtbürste gut zu arbeiten.

Von Rostumwandlern ist wenig zu halten; Entweder chemisch entrosten, oder sandstrahlen.

Gast Newcomer
Geschrieben

Aber wenn ich das ganze mit Schleifpapier anstelle von der Bohrmaschine mache, dürfte ich doch das Blech nicht so verformen können, dass ich die poren "zuschmiere" oder? Zumal ein geringer Rost ja bleiben muss, der dann mit dem Fertan reagiert...

Geschrieben

Naja, ich entferne lieber den Rost - wie oben beschrieben - und "wandle" ihn nicht um; ich glaube nicht an Rostumwandler.

Geschrieben

am käfer hab ich stellen, die der sandstrahler und spritzverzinker vergessen hat.

weil ich die kiste nicht nochmal rumschleppen wollte habe ich die stellen mit drahbürste und BOB Rostversiegelung behandelt .

bis jetzt haben sich am lack noch keine blasen gebildet und das ganze wurde 1990 gemacht.

Geschrieben

Hallo,

ob nun "Rostvertilger" helfen oder nicht will ich nicht versprechen oder verneinen.

Aber, wie schon gesagt wurde:

Der Rost muß erst mal mechanisch entfernt werden. Vollständig!!! Strahlen ist gut, mit einem Dremel + Schleifstein kann man auch viel erreichen. Nach der vollständigen!!! Entfernung des Rost kann Rostumwandler sicher nicht schaden. Dann eine Grundierung drüber, dann Decklack. Bedenke, daß sich Rostumwandler, Grundierung und Decklack "vertragen" müssen. Du kannst nicht jedes Produkt mit jedem anderen kombinieren. Das kann man ausprobieren oder jemanden fragen der sich damit auskennt. Ruf die Jungs vom Korrosionsschutzdepot an, die verkaufen nicht nur, die beraten dich sicher gerne.

Den Falz würde ich unbedingt auch von innen angehen. Ich habe meine Autos + die PX mit FluidFilm versiegelt. Das ist ein Öl auf Wollwachsbasis, sehr kriechfähig, das in die Hohlräume gespritzt wird. Alternativ kannst du auch MikeSanders verarbeiten ....

Kannst ja mal hier weiterlesen http://www.f23.parsimony.net/forum46030/ oder da http://www.korrosionsschutz-depot.de/ROST0/rost0.HTM oder bei den VWT3-Freunden die viel Spaß mit den (Rost-)Falzen ihrer Bullys haben.

Gruss Oliver

Gast Newcomer
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Und ja....der Rost wird bald beseitigt.

Habe jetzt an einer Stelle mal mit Fertan behandelt und überlege ob ich die anderen Sachen nicht doch lieber abschleife und dann weiter vorgehe.

Werde von dem Ergebnis berichten :grins:

Gast Newcomer
Geschrieben

Also,

heute hab ich erst einmal mit nem Bürstenaufsatz die betroffenen Stellen abgebürstet...

Roststellen belassen, umliegend bis aufs Blech runter und nun die Roststellen mit Fertan eingestrichen.

So schauts bis jetzt aus:

post-11561-1147172565_thumb.jpgpost-11561-1147172574_thumb.jpg

In der Anleitung vom Fertan stand, dass bei warmem WEtter die Stellen feucht gehalten werden sollten.

Soll ich jetzt den ganzen Tag immer wieder neu mit Fertan bepinseln, oder etwa mit Wasser?

Oder wirkt das Zeug auch so?

Oder würdet ihr sagen, dass ich die Stellen am besten auch bis aufs Metall wegschleife?

Korrosionsschutzgrund und Lack sind auch schon gekauft.

Aber erst einmal schauen, was das Fertan so bewirkt.

Geschrieben
Aber erst einmal schauen, was das Fertan so bewirkt.

Im Korrosionsschutzforum

hats sich auch schon lange herumgesprochen daß man statt Fertan

auch Cola nehmen kann. Hilft auch nicht, ist aber wesentlich billiger.

Hättest nur den Tip vom Gravie berücksichtigt. :uargh:

:-D Ölsau

Geschrieben
Im Korrosionsschutzforum

hats sich auch schon lange herumgesprochen daß man statt Fertan

auch Cola nehmen kann. Hilft auch nicht, ist aber wesentlich billiger.

Korrosionsschutz ist wie Religion. Jeder glaubt an was anderes...

Dass Fertan nicht hilft, kann ich nicht bestätigen und ich verwende das Zeug schon jahrelang.

Man muss es halt richtig anwenden und darf sich keine Wunder erwarten (wozu der Slogan "beseitigt Rost ohne Sandstrahlen" leider verleitet :-D )

Geschrieben
Also,

heute hab ich erst einmal mit nem Bürstenaufsatz die betroffenen Stellen abgebürstet...

Roststellen belassen, umliegend bis aufs Blech runter und nun die Roststellen mit Fertan eingestrichen.

So schauts bis jetzt aus:

post-11561-1147172565_thumb.jpgpost-11561-1147172574_thumb.jpg

In der Anleitung vom Fertan stand, dass bei warmem WEtter die Stellen feucht gehalten werden sollten.

Soll ich jetzt den ganzen Tag immer wieder neu mit Fertan bepinseln, oder etwa mit Wasser?

Oder wirkt das Zeug auch so?

Oder würdet ihr sagen, dass ich die Stellen am besten auch bis aufs Metall wegschleife?

Korrosionsschutzgrund und Lack sind auch schon gekauft.

Aber erst einmal schauen, was das Fertan so bewirkt.

sorry aber da muss noch einiges weg,sandstrahlen. :grr:

Gast Newcomer
Geschrieben

Sorry, aber Sandstrahlen kommt nicht in Frage, da ich den Roller fahre und jetzt nicht komplett auseinandernehme und dann wieder zusammenzimmer.

Ich weiss, dass Sandstrahlen ja das Nonplusultra ist :grins: , aber für mich, der keine Show-Restauration mit Metallic-Lack und Chromteilen etc. will, einfach doch zu aufwendig. Zumal die Kosten einer kompletten Neulackierung nach dem Strahlen auch eine Studentenkasse platzen ließen.

Von daher habe ich erst einmal die kostengünstigere Alternative gewählt und versuche es so...

Überlege jetzt nur noch, ob ich das Fertan einfach schön lange draufpinseln soll, oder direkt alles an den betroffenen Stellen maschinell abtragen soll. :-D

Ansonsten erst einmal vielen Dank für etwaige Antworten, auch wenn die Ansichten kontrovers sein mögen :-D

Gast Newcomer
Geschrieben

Hab mich jetzt an Merlins Tip gehalten und den Rost mechanisch entfernt und anschließend Korrosionsschutzgrundierung draufgesprüht.

Spachteln brauch ich nix, da mich kleinere Unebenheiten nicht sonderlich stören. :-D

Als nächstes also Grundierung anschleifen, Lack drauf und zu guter letzt morgen dann nach Aushärtung des Lacks wieder den Ständer mit neuen V2a Schrauben drunter. :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

anbei mal eine Frage, die zum Thema passt. Ich will meinen Roller diesen Sommer auchmal komplett herrichten. Mit Sandstrahlen und neu lackierenlassen.

Was macht ihr denn mit dem Rost in den Traversen unter dem Trittbrett? Den bekommt man beim Sandstrahlen ja leider nicht mit wech, bzw. beim lackieren mit dem Lack dann nicht vernünftig rein.....

Und die Traversen abzutrennen und neu anzuschweissen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wie haben das die Restauratoren unter euch gemacht?

Gast Newcomer
Geschrieben

So, ich habe fertig!

Und bin zudem sehr zufrieden. :-D

*closed*

Geschrieben
Hallo zusammen,

anbei mal eine Frage, die zum Thema passt. Ich will meinen Roller diesen Sommer auchmal komplett herrichten. Mit Sandstrahlen und neu lackierenlassen.

Was macht ihr denn mit dem Rost in den Traversen unter dem Trittbrett? Den bekommt man beim Sandstrahlen ja leider nicht mit wech, bzw. beim lackieren mit dem Lack dann nicht vernünftig rein.....

Und die Traversen abzutrennen und neu anzuschweissen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wie haben das die Restauratoren unter euch gemacht?

Nach der Restaurierung flutet man die Hohlräume mit

Fluid-Film oder besser Mike Sanders Fett.

Klar wäre abtrennen und richtig Entrosten besser,

aber das Hohlraumfett hilft auch schon richtig gut.

Vor allem das Mike Sanders kriecht noch jahrelang

durch den Roller. Allerdings sollte man sich nicht an

einem Fettfleck auf dem Boden stören wenn von dem

Zeugs bei heißem Sommerwetter mal ein Tropfen

rausläuft. Aber besser ein Fettfleck als ein Rostfleck. :grr:

Der Erste Besitzer meiner Rally war wohl auch so

schlau und hat alle Hohlräume mit Kettenfett gefüllt.

Die Karre ist bis heute rostfrei. :-D:-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

Bei meinen Bullys habe ich auch immer mit Fertan und Mike Sanders Fett gearbeitet! Fett warm machen und einbringen! Hat immer geholfen! Hohlräume wollen vor der Behandlung auch gerne mal mit Wasser gespült und anschliessend getrocknet und ausgeblasen werden! Dann ist der Dreck raus und das Fett muss nicht soviele Fremdkörper einschliessen!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Zumal die Kosten einer kompletten Neulackierung nach dem Strahlen auch eine Studentenkasse platzen ließen.

Ich will nach dem Schweißen auch strahlen und lackieren lassen. Die erste Lackierwerkstatt, in der ich nach den Kosten gefragt hatte, hat dankend abgelehnt. Zu viele Kleinteile... :-D Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen... wer kann mir sagen was kompl. Strahlen und Lackieren (einfacher Unilack in wahrscheinlich cremeweiß) kosten kann? Kennt jemand ne gute Adresse im Lahn-Dill-Kreis? Für so was lohnt es sich auch bisschen weiter zu fahren, schließlich macht man das ja nicht jährlich und will länger Spaß mit dem neuen Lack haben!

Bearbeitet von lotzeolli

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