Zum Inhalt springen

DellOrto SH1/20 auf spanischer SX200 aus den 80ern..


Empfohlene Beiträge

hallo.

bin gerade dabei, eine spanische lambretta/serveta wieder auf die strasse zu bringen. montiert ist ein SH1/20 -DellOrto auf dem 200er-motor. die 20 steht doch sicher für 20mm, oder? war das werksseitig so verbaut, oder hat da irgendwann einer unpassende restteile verbaut? klingt mir ein bißchen wenig (hab sonst nur vespa-erfahrung).

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja darüber sreiten sich die geister

ich lass meine erstmal orginal

anbieten würde sich auch ein 25er PHB da würde noch das orginale verbindungsgummi zur Luftfilterbox passen...

ein 28er müsste offen gefahren werden, mit dem damit verbundenen ansauggeräusch!

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine sx200 mit 24er und jlroad gefahren, das ging sehr gut. 28 halte ich für übertrieben für einen standartzylinder. (ich fahre meinen mugello 225 mit 27er mik.) das einzige was mit dem 28er steigt ist der verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine sx200 mit 24er und jlroad gefahren, das ging sehr gut. 28 halte ich für übertrieben für einen standartzylinder.

?

Das kommt dann ja wohl ganz darauf an was man erreichen möchte!

Deinem Mugello Set up zu Folge, nicht allzu viel! :-D

Dieser 28er geht auf seinem 200er Zylinder sehr viel besser als ein 25, das dabei der Verbrauch steigen könnte kann natürlich nicht ausgeschlossen werden!

Auch das "offen" fahren ist eine Sache des persönlichen Schraubervermögens, es gibt da genug Lösungen bis 35mm! :-D

Aber fahrt mal alle eure 20er, 25er und 27er, jeder wie er es denn will und braucht!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wobei mir keine Lösung bekannt ist die das Ansauggeräusch eliminiert...

aber wie gesagt jeder wie er will...

einzig so wies Lacknase fährt

das habe ich früher auch mal getestet

mit Schlauch direkt unter die gedämte Sitzbank, bringt ansich schon was, es fehlt allerdings der Filter dann...

Werner KleinvergasHerr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein 22er saugt sehr geräuschvoll an, wenn man ihn den lässt! :-D

Ne, is klar, lauter als original sind die anderen Lösungen meist schon, dafür passiert ja auch ein bisschen mehr! :grins:

Is aber auch alles Penisersatz . . . . . . . :wasntme:

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Das kommt dann ja wohl ganz darauf an was man erreichen möchte!

Deinem Mugello Set up zu Folge, nicht allzu viel! :-D

Dieser 28er geht auf seinem 200er Zylinder sehr viel besser als ein 25, das dabei der Verbrauch steigen könnte kann natürlich nicht ausgeschlossen werden!

Auch das "offen" fahren ist eine Sache des persönlichen Schraubervermögens, es gibt da genug Lösungen bis 35mm! :-D

Aber fahrt mal alle eure 20er, 25er und 27er, jeder wie er es denn will und braucht!

- gonzo

wieder die alte geschichte....

aber ich frage mich ernsthaft warum crosser mit 250ccm und fast 60 ps mit einem popligen 38er auskommen.

warum ein ahnungsloser andreas worbel 32 ps mit einem tmx30 aus dem ts1 eines bekannten kitzeln konnte.

warum ausgiebige tests bei camlam mit verschiedenen vergasergrößen ein klares votum für "kleinere" vergaser ergaben. ???

bestimmt weil die alle keine ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. So eindimensional ist das m.E. nicht.

\theoretisches-Tuning-Modus{on}

OK. Fest steht: Irgendwann ist die Duchsatzgrenze eines Gasers erreicht. Wenn der Zylinder mehr will (lange Steuerzeiten / dicke Querschnitte / hohe Drehzahlen), bringt ein größerer Vergaser was. Und das ist m.E. keine Frage einer beliebigen Kubikzahl. Irgendwann ist allerdings auch die Durchsatzgrenze des Zylinders erreicht (Volumetrische Grenze).

Mit einem noch größeren Gaser kann man u.U., obwohl die "theoretische" Durchsatzgrenze erreicht ist, (meist nur obenraus) noch mehr holen, weil die Gemischaufbereitung - je nach Bauart - nochmal besser ist. Und DAS ist hier die entscheidende Frage für mich, ob der SH da in irgendeinem Drehzahlbereich so dolle ist. Nahezu jeder modernere Vergaser mindestens derselben Größe dürfte allein Bauart-bedingt strömungstechnisch besser sein. Hinzukommt: Wegen größerem Querschnitt mehr Durchsatzpotential und damit mehr Innenkühlungspotential bei Vollgas (wenn der Stutzen paßt), bei guter Justierung (nahezu) selber Verbrauch (halber Liter hin oder her), meist billigere Ersatzteile wie Dichtungen usw., weniger vernudeltes Grundmaterial weil fabrikneu, schwingungsfreie(re) und thermisch "entkoppelte" Montage, wenn man das Ding denn an ein Vergasergummi und nicht direkt auf den Stutzen hängt, etc. etc.

Zugegeben: Wenn man eine gewisse Grenze (Vergasergröße im Verhältnis zur Zylinderauslegung und zum damit gut oder schlecht harmonierenden Pott) überschreitet, kann man untenrum das, was man oben gewinnt, doppelt verlieren, weil einfach der Gasstrom bei zu großem Querschnitt mangels Unterdruck einbricht bzw. Wirbel im Ventouri entstehen. Darum wählen Leute, die nicht an Dauerdrehzahl in Spitzenregionen interessiert sind, sondern ohne Vollgas anfahren und Schub bereits im 5stelligen Drehzahlbereich haben wollen, tendenziell den kleineren Vergaser. Im absoluten Sinne "besser" ist der aber nicht.

\theoretisches-Tuning-Modus{off}

Edith fährt auch auf 145ccm-Direktansauger-Minderleistungs-Vespa 28er. Und der geht allemal über das ganze "Band", das er noch dazu verbreitert, besser als der originale 23er. Auch am O-Pott von 1959. Beim Hahnaufreißen nimmt sich das Ding nicht mehr als der originale. Bei moderater Fahrweise ist der Verbauch sogar niedriger, weil das Teil (noch) besser einstellbar ist. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder die alte geschichte....

Nein! Eben nicht.

Aber fahrt mal alle eure 20er, 25er und 27er, jeder wie er es denn will und braucht!

Wie gesagt, jeder wie er es denn will oder braucht! :-D

Mir ganz persönlich kann es ja auch völlig egal sein wer nun wo, was einbaut!

Nur muss ich so einer Generalbeurteilung à la:

ich habe meine sx200 mit 24er und jlroad gefahren, das ging sehr gut. 28 halte ich für übertrieben für einen standartzylinder. (ich fahre meinen mugello 225 mit 27er mik.) das einzige was mit dem 28er steigt ist der verbrauch.

einfach wiedersprechen, da sie so nicht stimmt!

Ich bin mir sicher das du deine Kombo wenigstens Testweise mit einem 30er TMX bestückt hast und so halt allein einen Mehrverbrauch erzielt hast.

Schweift allerdings alles zu weit vom Thema ab und ist somit komplett off-topic.

Zum Thema selbst scheint mit Beitrag Nummer 2 alles gesagt zu sein!

Danke Werner!

:-D

Gute Nacht

- gonzo

p.s. Mit einem 22er Vergaser würde die SX übrigends auch fahren . . . . :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann vielen dank für die kleine einführung in die "lammie-vergaserkunde". wollte die sx weitgehend original belassen (allein die 20mm schienen mir für nen 200er-zylinder etwas wenig). d.h. wenn ich irgendwann mit der sx auf große fahrt gehe, wird wohl vorher ein dezent größerer gaser (innenkühlung!) draufkommen. für den stadtbetrieb wirds der 20er-dello aber ausreichend tun.

danke und gute nacht!

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was schnick schnack,

der 20er reicht völlig aus, der macht druck in allen lebenslagen auch mit klubmann...

alles andere macht nur die fherrde verückt und kühlen tut bei offenem hahnen eh nur die HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information