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Geschrieben

Wer kann mir folgendes (erlesenes) Wissen erläutern:

Ich habe z.B. einen Zylinder mit 180° Auslass. Nun soll der mit 120° Überströmzeit (30° VA) und alternativ mit 130° Überströmzeit (25° VA) betrieben werden.

Nach der Literatur hat der Motor mit 30° VA mehr Spitzenleistung, aber weniger Leistung bei niederen Drehzahlen.

Umgekehrt liefert der 25° Motor "unten" mehr Leistung, aber weniger Spitzenleistung.

Woran liegt das? Ist die Erklärung korrekt dass ein Motor mit viel VA mit mehr "Druck" Überströmt und somit besser spült? Spült er dann bei niedrigen Drehzahlen zu "gut" und viel geht durch den Auslass verloren?

grüsse

Hannes

Geschrieben
Woran liegt das? Ist die Erklärung korrekt dass ein Motor mit viel VA mit mehr "Druck" Überströmt und somit besser spült? Spült er dann bei niedrigen Drehzahlen zu "gut" und viel geht durch den Auslass verloren?

du musst in dem fall die druckunterschiede zwischen kurbelwellen-gehaeuse und zylinder bertrachten. bei mehr vorauslass kann mehr druck abgebaut werden und somit kann leichter eingestroemt werden. bei niedrigen drehzahlen hat man dann zu wenig gegendruck und spuelt zuviel durch den auslass. umgekehrt bei hohen drehzahlen mit wenig vorauslass - zuviel gegendruck.

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