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Geschrieben

Habe eine 130/70/10 Reifen zuhause rumliegen.

Möchte diesen gerne auf meiner PE montieren.

Wenn ich mir den Breitreifenkit kaufe,geht sich dann

diese Dimension Überhaupt aus?

Und läuft der Reifen dann nicht assserm Mittel?

Bitte um Erläuterung

mfg mrfreeze :-D

Geschrieben

Mit Breitreifenkit passt das! Die Spur ist aber ein Problem: Manchmal hauts hin, manchmal liegt die Spur völlig daneben. Kommt ganz auf das Kit an...

Ich würd das Verlängerungsstück für die Schwinge selber bauen, dann kannst du erst genau ausmessen wie weit die Felgenmitte nach links wandert mit deinem Kit und den Motor dann genau so weit nach rechts versetzen.

Geschrieben

Hi!

Ich würde mir einen Umbaukit kaufen und dann alles genau ausmessen. Je nach Paßgenauigkeit muß die Schwinge auch an der Seite des Distanzstücks so angepaßt werden, daß das Ganze genau paßt. Auf der anderen Seite kommt dann 1cm weg, das heißt die Breite des Ringes, der auf die Bremstrommel kommt. Die würde ich auch nochmal vorher ausmessen.

Um in der Spur zu sein mußt du eine normale Cosafelge nehmen, und nicht den Scheiß mit 2 breiten Hälften oder einer breiten Cosahälfte und einer breiten PXhälfte machen!!! Mit einer breiten Cosahälfte und einer breiten PXhälfte bist du dann nämlich 7mm zuweit links!

Gruß,

      Max

Geschrieben

Was für eine Bereifung kann man denn ohne größere

Veränderung fahren?(vorne und hinten)

Und welche Bereifung ist möglich mit Breitreifenkit(auch

mit und ohne größeren Veränderungen.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Da gab's vor kurzem schon mal was zu. Also: 100/90 gayt vorne bei PXen auf jeden Fall ohne Änderungen. Hinten scheint's auf das Fabrikat anzukommen. Ich habe bei meiner T5 100/90 eingaytragen bekommen (ohne dass sie montiert waren) und dann mal irgendwann einen draufgayschraubt ... (Cheng Shin) aber der schliff am Kupplungsdeckel, obwohl ich 'ne U-Scheibe untergaylegt hatte. Soll aber auch PXen gayben, auf die 100/90er hinten draufpassen ...

110er dürften auf keinen Fall passen.

Aber wozu willst Du Breitreifen haben? Sieht evtl. nur "phatt" aus; verbessert die Fahreigaynschaften bestimmt nicht und macht 'ne Menge Arbeit ...

Geschrieben

verlängert aber angeblich die übersetzung ein wenig.

und sonst hätte ichs nur zwecks optik gemacht.

eintragen lasse ich sowieso nix.

da sinds bei uns im ösiland zu genau.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Ich mach's andersrum: Habe derzeit 'nen 100/80er vorne drauf (Restbestände aufbrauchen) ... Mann, ist die Standard-PX schnell gayworden ...

:-D

Geschrieben

Und was hast du hinten drauf? :-D

Hätte nicht gedacht das man da wirklich einen Unterschied

bemerkt.

Und wie macht sich der Bemerkbar?(Punkto km/h oder so)

mfg mrfreeze

Geschrieben

Das mit der Tachoabweichung kann ich nur bestätigen, hab auf PX vorne 100/80er und hinten 100/90er S1 (ohne Schleifen am Kuludeckel).

Der Motor ist original PX 125, letztens auf der Autobahn hinter einem LKW zeigte der (MY-) Tacho satte 120 km/h an, eingetragen sind 89 km/h, hab ich wohl besonders gut eingefahren *g*.

Problem ist aber, das die Karre auch schneller altert, so km-standsmäßig gesehen. Ich glaub jetzt hat ein Kilometer plötzlich nur noch 800 m oder so.

Geschrieben

Ähm,

Du hast doch eh einen neuen (MY-)Tacho eingebaut. Also ist es doch wirklich egal wieviel KM der anzeigt oder?

Außerdem:

Wer verkauft denn eine  Vespa  :-D

Geschrieben

Naja,muß mir das mit den Breitreifen noch gut überlegen.

Mein Tacho zeigt jetzt schon 10 km/h zu wenig an.

Und nur der Optik halber,naja!

mfg mrfreeze

Geschrieben
kenn ich... 100/90er hinten und 100/80er vorne und immer über die tachoskala hinaus   :-D

* aufdiespitzetreib*

... kein Prob, mein Lusso-Tacho is' hin und getze tut 'n PK XL Tacho mit 'ner 80-km/h-Skala seinen Dienst. *Alder, ich sach Dir: die Nadel gayt bis über 6.00 Uhr hinaus; geiel!!!

:rotwerd:  :-(  :satisfied:

Geschrieben

Hab noch nie nen Roller gesehen, der mit Breitreifenkit wirklich ne 100% grade spur hat. Andererseits haben die meißten Serien Vespas auch nicht die beste Spur.

Nachteil eines Breitreifenkits ist doch, das der Motor nach außen verlagert wird, was bedeutet, das die sowieso schon rechtlastige Vespa noch rechtlastiger wird. Aber wofür gibts denn sonst schöne leichte AluZylinder? Die gleichen das ein bißchen wieder aus.

Geschrieben

da kriegste außer der spur noch anedere probleme... z.b. mit versetztem motor 130/70'er hinten und 100/90'er vorne kippelt das ding auf dem seitenständer wie verrückt... mußt du kürzen. hauptständer schafft es oft auch net mehr... verlängern.

Geschrieben

Nicht zu vergessen die Backe auf der Motorseite. Da muß nichts nachgearbeitet werden dsagen die immer! Das ist blabla. Mitm 200er Motor mußte aufpassen, das da nichts scheuet. Aber man kann den Vergaser etwas mehr in vertikaler Richtung befestigen. Vorteil: De Schwimmer hängt endlich mal fast gerade(zumindest bei phb )

Geschrieben
Nicht zu vergessen die Backe auf der Motorseite. Da muß nichts nachgearbeitet werden dsagen die immer! Das ist blabla.

genau... das wird verdammt eng an der lüra-abdeckung.

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