Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespisten,

ich habe am Weekend meine PK 50 XL neu bereift und mit neuen Felgen ausgestattet. Ich habe die normalen, silberfarbenen Felgen verwendet, sowie Sava Reifen.

Nun habe ich festgestellt, das der Roller beim fahren etwas "eiert" , je nach dem schlimmer oder auch nicht so schlimm. An der Tankstelle sagte man mir, ich solle die Luft aus den Reifen wieder rauslassen, und den Mantel einmal rundum plattdrücken damit der Schlauch sich glättet. Ich habe sowas noch nie gehört oder gelesen. Allerdings ist mir wohl aufgefallen das das festgeschraubte Hinterrad im aufgebockten Zustand etwas Achsspiel hat. Es ist wirklich nicht viel, darf das sein und wenn ja wo ist die Grenze? Woran könnte es noch liegen, hat jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht?

Bin für jeden Rat dankbar.

Greetz,

Chris

Geschrieben

Wird wohl an den neuen Felgen liegen - besonders die Nachbau-Dinger neigen zum eiern !!! Kann Dir aber auch mit Piaggio-Teilen passieren !!!

A bissele Achsspiel ist völlig normal - selbst wenn´s ein wenig mehr sein sollte, kann es in deinem Fall ja nicht für das eiern verantwortlich sein, sonst hätte es ja auch schon mit den alten Felgen nicht gefunzt !!!

Ach ja - Radschrauben richtig angezogen ??? Max. 25 Nm - sonst verabschieden sich deine Felgenbolzen !!! :uargh:

Geschrieben

Habe die Schrauben schon gut festgeschraubt, allerdings nur mit ner kleinen Ratsche, weiß nicht ob das zu feste war. Könnte es schon daran liegen?

Geschrieben
Habe die Schrauben schon gut festgeschraubt, allerdings nur mit ner kleinen Ratsche, weiß nicht ob das zu feste war. Könnte es schon daran liegen?

Nö, eigentlich nicht. So mache ich die Radschrauben auch immer fest (ohne Drehmomentschlüssel) und bei mir hat es bis jetzt noch nie geeiert.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip? Ich verzweifle langsam. Das kann doch nicht alles für die KAtze gewesen sein, sind doch nagelneue Teile????

Ich hoffe auf weitere Antworten.

Geschrieben

Hi Ralf,

dachte ich auch schon dran. Aber dann müsste mal doch auch sehen das die Felge eiert wenn ich die Vespe aufbocke und dann mal laufen lasse, oder?

Geschrieben

vielleicht ist auch einfach der mantel nicht richtig bis an den "felgenrand" gerutscht...

-mit dem problem kämpf ich zur zeit...

-> trotz silikonspray und über 5 bar druck (kurzzeitig natürlich) rutscht der reifen immer noch nicht 100%ig in seinen sitz... :uargh:

ich würd erstmal da zu suchen anfangen und dann bei den felgen weitermachen!

-reifendruck richtig?

-mantel überall gleich am felgenhorn?

-felge überall den gleichen abstand zur bremstrommel?

vielleicht auch mal vorder und hinterrad tauschen und schaun, ob´s besser/schlimmer wird...

Geschrieben

Ist schon richtig, daß man es beim Aufbocken sehen sollte, aber da kannst Du ja keine Belastung und Geschwindigkeit simulieren, somit eher Gegenprobe.

Grüße Ralph

Geschrieben

Mir ist mal folgendes passiert: Habe beim Reifenwechsel den neuen Schlauch an einer Stelle zwischen die beiden Felgenhälften eingeklemmt. Das ganze endete dann damit, dass die Vespa brutal nach links zog. Die Werkstatt meinte dann, da sei der Rahmen stark verzogen, ich soll die Vespa wegschmeißen -> Beginn meiner Schrauberkarriere :-D

Wenn die Vespa nur wegen dem Felgenwechsel eiert, würde ich einfach mal die Reifen abschrauben und überprüfen, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe... Passiert ja schnell, bei dem Felgen-Schlauch-Mantel-System :-D

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Mit "Gleitmittel" zwischen Reifen und Felge wäre ich (aus eigener Erfahrung) vorsichtig. Speziell am Hinterrad kann es bei übermäßiger Verwendung sonst passieren, dass der Reifen beim Anfahren auf der Felge rutscht und dabei das Ventil vom Schlauch abgerissen wird.

Geschrieben

klar muss man mit glitschi und flutschi immer vorsichtig sein, aber wenn rohe gewalt nicht mehr weiterhilft... :wasntme: :-D :love:

Geschrieben
Hallo Vespisten,

Nun habe ich festgestellt, das der Roller beim fahren etwas "eiert" , je nach dem schlimmer oder auch nicht so schlimm. An der Tankstelle sagte man mir, ich solle die Luft aus den Reifen wieder rauslassen, und den Mantel einmal rundum plattdrücken damit der Schlauch sich glättet.

Bin für jeden Rat dankbar.

Greetz,

Chris

Moin!

Es kann sein, das der schlauch sich beim montieren verdreht. dann eiert er oder plazt.

in diesem fall die luft ablassen( so auf 0,2 bar) und dann mit der hand den mantel einmal ordentlich "durch kneten"

hast du vieleicht irgentwo eine unterlegscheibe zu viel oder zu wenig unter der felge??

gruss

jAn

Geschrieben

@Hackfresse

Du hattest recht, der Schlauch lag nicht richtig im Reifen. Luft abgelassen, Mantel mal kräftig durchgedrückt und siehe da.....alles okay!!!!!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, für die netten Antworten und Hilfestellungen!!!!!!!!!

Greetz

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information