Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich glaub ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Folgende Problemstellung: Fritzbox WLan 7050 an einem Freenet DSL iPhone Flatanschluß, daran angeschlossen ein analoges Fax, ein analoges Kartenzahlungsgerät und ein ISDN Siemens Gigaset 4110 mit 2 Handteilen. Die Freenet Telefonflatrate "iPhone" ist eigentlich garkeine Telefonflatrate sondern eine VoIP Flatrate und ist auch als "Internettelefonie" in der Fritbox gespeichert - und nun der Knackpunkt. Es gibt 2 Rufnummern, nennen wir sie A und B - außerdem die VoIP-Nummer C. A ist die Telefonnummer und B die Faxnummer. Und da fängt meine Misere an. Wenn ich Nummer A im ISDN-Telefon speichere wählt es natürlich auch über diese und verursacht Festnetzkosten. Speicher ich sie nicht klingelt kein Gerät obwohl die Nummer in der Fritzbox gespeichert ist (man hört auch ein Freizeichen) und das Telefon klingelt bei Nummer B. Nummer B hab ich in der Fritzbox dem Fax zugeordnet, das klingelt wenn man die Nummer wählt. Leider wählt es aber auch über Nummer B und verursacht ebenfalls Festnetzkosten. Hab ich da nen Denkfehler drin? Wie bekomm ich es hin das das Telefon auf Nummer A reagiert, das Fax auf Nummer B und beide über Nummer C raustelefonieren? Geht das überhaupt? Ich hätte sonst noch eine analoge Gigaset Basis, aber da kann doch dann immer nur eins der Handteile telefonieren, richtig?

Geschrieben
Also ich glaub ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Folgende Problemstellung: Fritzbox WLan 7050 an einem Freenet DSL iPhone Flatanschluß, daran angeschlossen ein analoges Fax, ein analoges Kartenzahlungsgerät und ein ISDN Siemens Gigaset 4110 mit 2 Handteilen. Die Freenet Telefonflatrate "iPhone" ist eigentlich garkeine Telefonflatrate sondern eine VoIP Flatrate und ist auch als "Internettelefonie" in der Fritbox gespeichert - und nun der Knackpunkt. Es gibt 2 Rufnummern, nennen wir sie A und B - außerdem die VoIP-Nummer C. A ist die Telefonnummer und B die Faxnummer. Und da fängt meine Misere an. Wenn ich Nummer A im ISDN-Telefon speichere wählt es natürlich auch über diese und verursacht Festnetzkosten. Speicher ich sie nicht klingelt kein Gerät obwohl die Nummer in der Fritzbox gespeichert ist (man hört auch ein Freizeichen) und das Telefon klingelt bei Nummer B. Nummer B hab ich in der Fritzbox dem Fax zugeordnet, das klingelt wenn man die Nummer wählt. Leider wählt es aber auch über Nummer B und verursacht ebenfalls Festnetzkosten. Hab ich da nen Denkfehler drin? Wie bekomm ich es hin das das Telefon auf Nummer A reagiert, das Fax auf Nummer B und beide über Nummer C raustelefonieren? Geht das überhaupt? Ich hätte sonst noch eine analoge Gigaset Basis, aber da kann doch dann immer nur eins der Handteile telefonieren, richtig?

die F!Box leitet ALLE eingehenden anrufe an den S0 weiter, ob die dort angeschlossenen endgeräte darauf reagieren, ist von deren konfiguration abhängig:

- ist im ISDN-endgerät keine annehmende MSN konfiguriert, reagiert es auf alle einkommenden anrufe

- ist im ISDN-endgerät eine annehmende MSN konfiguriert, reagiert es auch nur auf diese

bei abgehenden rufen siehts so aus:

- ist im ISDN-endgerät keine abgehende MSN konfiguriert, werden ausgehende anrufe über die nummer geführt, die in F!Box unter "ISDN-Endgeräte" als "Hauptrufnummer eingerichtet wurde

- ist im ISDN-endgerät eine abgehnde MSN konfiguriert, wird diese verwendet.

wenn nun im ISDN-endgerät keine unterscheidung von abgehender und annehmender MSN möglich ist, du aber eingehend unter A erreichbar und mit C raustelefonieren willst, musst du A als MSN im ISDN-endgerät einrichten und über die wahlregeln der F!Box sicherstellen, dass C für die anwahl aller rufnummern verwendet wird. allerdings solltest du genau prüfen, ob das immer sinnvoll ist - einige rufnummern (vor allem mobilfunk) sind übers festnetz meist billiger zu erreichen...

bei der nebenstelle des faxgerätes wählst du in F!Box C als "Rufnummer der Nebenstelle" und B als "zusätzliche Rufnummer". damit reagiert es auf B und wählt mit C raus. allerdings ist faxen über VoIP derzeit noch nicht wirklich stabil, daher würde ich dir das im produktivbetrieb nicht empfehlen...

Geschrieben

Vielen Dank schonmal, dann werd ich das jetzt nochmal versuchen dem Gigaset beizubringen. Es gibt da auf jeden Fall eingehende und abgehende MSN - nur leider hat sich das Telefon bisher nicht dran gehalten.

Geschrieben

OK, habs jetzt bei meinem Gigaset ausprobiert. Man muss eine abgehende MSN eingeben, Wenn man A als eingehende MSN festlegt ist es automatisch auch die ausgehende. Einzige Möglichkeit die ich sehe: C als abgehende MSN im Gigaset speichern.

Geschrieben (bearbeitet)
OK, habs jetzt bei meinem Gigaset ausprobiert. Man muss eine abgehende MSN eingeben, Wenn man A als eingehende MSN festlegt ist es automatisch auch die ausgehende. Einzige Möglichkeit die ich sehe: C als abgehende MSN im Gigaset speichern.

oder die wahlregeln der F!Box bearbeiten - oder *12# bei jedem gespräch vorwählen (was nicht wirklich komfortabel ist)...

s.a. die AVM-FAQ

Bearbeitet von semilla
Geschrieben

Ich glaube ich habe es geschafft. Beim Fax war einfach nur die Reihenfolge falsch, Nummer C stand als 2. in der Liste hinter B und wurde darum nicht verwendet (klapt bisher problemlos mit dem VoIP-faxen). Im Gigaset sind jetzt Nummer C als Sende-MSN und Nummer A als Empfangs-MSN gespeichert.

allerdings solltest du genau prüfen, ob das immer sinnvoll ist - einige rufnummern (vor allem mobilfunk) sind übers festnetz meist billiger zu erreichen...

Ich hab die ganzen Mobilfunkvorwahlen in der in der Ausschlußliste rausgenommen, wwerden über Festnetz mit Vor-Vorwahlprovider angewählt.