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Geschrieben

Hallo, möchte mir auf die schnelle etwas zusammenbauen und stehe grad vor der Frage, was alles rein soll.

Habe zwei Motoren, einer ist so weit wie möglich(ohne schweißen) aufgefräst und hat einen 24er MembranASS, der andere ist völlig unbearbeitet. Welchen soll ich verwenden? Verbrauch sollte auch ein Thema sein, habe oft gelesen, dass Membranmotoren sparsamer sind als die über Drehschieber(außer beim Gerhard).

Ich dachte da so an die Kombination von: Polini mono 130ccm, ETS Rennwelle, Banane(falls sie auf PK XL2 passt) und 24er Vergaser.

Wichtig ist halt Haltbarkeit, so dass man auch mal 500km am Stück fahren kann und dann auch noch nach Hause. Sowie der Verbrauch.

Meinungen sind gefragt :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre nen 130er DR in meinem Alltagsroller (is ne 50N) und habe folgendes setup:

Überströme gefrässt/angepasst, Einlaß gefrässt, Rennwelle, Membran ASS, 19er Gaser, PK Zündung, lange Primär, Auspuff - ET3 Banane (keine Ahnung ob die auf ne PK passt??)

Kann nur sagen das der Bock wirklich super läuft, zieht sauber durch, dezenter Sound und absolut zuverlässig. Nach weit über 6000 km noch alles top und ich hab das Teil wirklich nie schonend gefahren.

dust

Bearbeitet von dust
Geschrieben
Hallo, möchte mir auf die schnelle etwas zusammenbauen und stehe grad vor der Frage, was alles rein soll.

Habe zwei Motoren, einer ist so weit wie möglich(ohne schweißen) aufgefräst und hat einen 24er MembranASS, der andere ist völlig unbearbeitet. Welchen soll ich verwenden? Verbrauch sollte auch ein Thema sein, habe oft gelesen, dass Membranmotoren sparsamer sind als die über Drehschieber(außer beim Gerhard).

Ich dachte da so an die Kombination von: Polini mono 130ccm, ETS Rennwelle, Banane(falls sie auf PK XL2 passt) und 24er Vergaser.

Wichtig ist halt Haltbarkeit, so dass man auch mal 500km am Stück fahren kann und dann auch noch nach Hause. Sowie der Verbrauch.

Meinungen sind gefragt :-D .

Ich fahre momentan das ähnliches setup (noch)

130Polini mono, ÜS etwas größer,

25er PHBL auf Polini Membran, AQ262, D22 oberste Kerbe, HD102

ETS-Welle

1800er Polrad

2,54 primär

Banane

Bei lockerer Fahrt mit Tempo 80 über die Landstraße liegt der bei ca 3l.

Er bekommt aber noch ne kürzere Primär und nen sip curley, den ich noch liegen habe. mit der 2,54 will der den 4. nicht ziehen :-D(

/r

Geschrieben

Danke für die informativen Antworten.

Was noch sehr interessant ist, wie korespendiert die Vergasergröße mit dem Verbrauch? Habe hier einen 19er und einen 28er PHB rumliegen.

Und, sollte man beim Tourer die Quetschkante so belassen oder doch besser anpassen, ich denke, dass das die Ursache für Minderleistung beim racer ist.

Geschrieben
Was noch sehr interessant ist, wie korespendiert die Vergasergröße mit dem Verbrauch? Habe hier einen 19er und einen 28er PHB rumliegen.

Und, sollte man beim Tourer die Quetschkante so belassen oder doch besser anpassen, ich denke, dass das die Ursache für Minderleistung beim racer ist.

Nee, ist nicht die Ursache :-D Die optimale Leistung von 14PS lag leider erst bei 7500u/min an man springt aber beim Gangwechsel auf 5000 hinunter. Das Loch bekommt man nur mit Rückenwind oder äußerstes ducken geschlossen.

..Ich denke nicht, daß ein kleinerer Vergaser auch zwingend weniger Verbraucht. Mit dem 19er hat meiner definitiv mehr geschluckt..

Geschrieben
Vielleicht wegen der schlechten Einstellbarkeit dieser Vergaser? Also besser den 28er gegen einen 24er tauschen?

Für nen robusten Tourer finde ich den 28er schon ganz schön groß.

Geschrieben

hatte an ein 133 polini DOA mit 22 gaser und passendem membran ass gedacht + 2.54 ( 125 ori ) primär und et3 banane ...

denke ma plug & Play ( only motor anpassen)

sollte das vom verbrauch her und von der haltbarkeit benutzbar sein...

was sagen die anderen ? :-D

Geschrieben

Ich komm mit meinem 130 Polini leider nur knappe 80 km mit nem Vollem Tank. :-D( Würde also keinen 27 Mikuni nehmen wenn ihr Sprit Sparen wollt :-D

Geschrieben
Ich komm mit meinem 130 Polini leider nur knappe 80 km mit nem Vollem Tank. ;-)( Würde also keinen 27 Mikuni nehmen wenn ihr Sprit Sparen wollt :-D

:-D DS oder Membran? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich komm mit meinem 130 Polini leider nur knappe 80 km mit nem Vollem Tank. :-D( Würde also keinen 27 Mikuni nehmen wenn ihr Sprit Sparen wollt :-D

Dito

Bei mir is es genauso so. Is zwar en 25er Dello ohne Lufi gewesen, aber mich graut es jez schon wenn nächste Woche der 27er TMX drunter ist :-D( Woran liegt das? Eingestellt war die wirklich gut.

0

Edit sagt.: auf 10km war es ein halber Liter Sprit. Das macht 100 km mit 5L

Edit 2 sagt: Bei mir is es ne Malle Membran

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

muss mal kurz eine lanze brechen: bei mir sind das 6 liter oder knapp drüber bei reisetempo 120. was der eimer bei 100 durchgehend braucht weiß ich nicht, denke aber mal dass da 4-5 zu machen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find den 22er PHB fein- nicht zu groß und gut einzustellen.

Fahr einen bearbeiteten ET3 auf Membran mit origin. Banane- Reisegeschwindigkeit gute 80, ausdauernd und ohne Problem *auf-Holz-klopf*.

Leistung ist nicht so berauschend, da ist sicher der Polini besser. Verbrauch: ~3,5-4l

Bearbeitet von myfish

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