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Geschrieben

Hallo, möchte mir auf die schnelle etwas zusammenbauen und stehe grad vor der Frage, was alles rein soll.

Habe zwei Motoren, einer ist so weit wie möglich(ohne schweißen) aufgefräst und hat einen 24er MembranASS, der andere ist völlig unbearbeitet. Welchen soll ich verwenden? Verbrauch sollte auch ein Thema sein, habe oft gelesen, dass Membranmotoren sparsamer sind als die über Drehschieber(außer beim Gerhard).

Ich dachte da so an die Kombination von: Polini mono 130ccm, ETS Rennwelle, Banane(falls sie auf PK XL2 passt) und 24er Vergaser.

Wichtig ist halt Haltbarkeit, so dass man auch mal 500km am Stück fahren kann und dann auch noch nach Hause. Sowie der Verbrauch.

Meinungen sind gefragt :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre nen 130er DR in meinem Alltagsroller (is ne 50N) und habe folgendes setup:

Überströme gefrässt/angepasst, Einlaß gefrässt, Rennwelle, Membran ASS, 19er Gaser, PK Zündung, lange Primär, Auspuff - ET3 Banane (keine Ahnung ob die auf ne PK passt??)

Kann nur sagen das der Bock wirklich super läuft, zieht sauber durch, dezenter Sound und absolut zuverlässig. Nach weit über 6000 km noch alles top und ich hab das Teil wirklich nie schonend gefahren.

dust

Bearbeitet von dust
Geschrieben
Hallo, möchte mir auf die schnelle etwas zusammenbauen und stehe grad vor der Frage, was alles rein soll.

Habe zwei Motoren, einer ist so weit wie möglich(ohne schweißen) aufgefräst und hat einen 24er MembranASS, der andere ist völlig unbearbeitet. Welchen soll ich verwenden? Verbrauch sollte auch ein Thema sein, habe oft gelesen, dass Membranmotoren sparsamer sind als die über Drehschieber(außer beim Gerhard).

Ich dachte da so an die Kombination von: Polini mono 130ccm, ETS Rennwelle, Banane(falls sie auf PK XL2 passt) und 24er Vergaser.

Wichtig ist halt Haltbarkeit, so dass man auch mal 500km am Stück fahren kann und dann auch noch nach Hause. Sowie der Verbrauch.

Meinungen sind gefragt :-D .

Ich fahre momentan das ähnliches setup (noch)

130Polini mono, ÜS etwas größer,

25er PHBL auf Polini Membran, AQ262, D22 oberste Kerbe, HD102

ETS-Welle

1800er Polrad

2,54 primär

Banane

Bei lockerer Fahrt mit Tempo 80 über die Landstraße liegt der bei ca 3l.

Er bekommt aber noch ne kürzere Primär und nen sip curley, den ich noch liegen habe. mit der 2,54 will der den 4. nicht ziehen :-D(

/r

Geschrieben

Danke für die informativen Antworten.

Was noch sehr interessant ist, wie korespendiert die Vergasergröße mit dem Verbrauch? Habe hier einen 19er und einen 28er PHB rumliegen.

Und, sollte man beim Tourer die Quetschkante so belassen oder doch besser anpassen, ich denke, dass das die Ursache für Minderleistung beim racer ist.

Geschrieben
Was noch sehr interessant ist, wie korespendiert die Vergasergröße mit dem Verbrauch? Habe hier einen 19er und einen 28er PHB rumliegen.

Und, sollte man beim Tourer die Quetschkante so belassen oder doch besser anpassen, ich denke, dass das die Ursache für Minderleistung beim racer ist.

Nee, ist nicht die Ursache :-D Die optimale Leistung von 14PS lag leider erst bei 7500u/min an man springt aber beim Gangwechsel auf 5000 hinunter. Das Loch bekommt man nur mit Rückenwind oder äußerstes ducken geschlossen.

..Ich denke nicht, daß ein kleinerer Vergaser auch zwingend weniger Verbraucht. Mit dem 19er hat meiner definitiv mehr geschluckt..

Geschrieben
Vielleicht wegen der schlechten Einstellbarkeit dieser Vergaser? Also besser den 28er gegen einen 24er tauschen?

Für nen robusten Tourer finde ich den 28er schon ganz schön groß.

Geschrieben

hatte an ein 133 polini DOA mit 22 gaser und passendem membran ass gedacht + 2.54 ( 125 ori ) primär und et3 banane ...

denke ma plug & Play ( only motor anpassen)

sollte das vom verbrauch her und von der haltbarkeit benutzbar sein...

was sagen die anderen ? :-D

Geschrieben

Ich komm mit meinem 130 Polini leider nur knappe 80 km mit nem Vollem Tank. :-D( Würde also keinen 27 Mikuni nehmen wenn ihr Sprit Sparen wollt :-D

Geschrieben
Ich komm mit meinem 130 Polini leider nur knappe 80 km mit nem Vollem Tank. ;-)( Würde also keinen 27 Mikuni nehmen wenn ihr Sprit Sparen wollt :-D

:-D DS oder Membran? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich komm mit meinem 130 Polini leider nur knappe 80 km mit nem Vollem Tank. :-D( Würde also keinen 27 Mikuni nehmen wenn ihr Sprit Sparen wollt :-D

Dito

Bei mir is es genauso so. Is zwar en 25er Dello ohne Lufi gewesen, aber mich graut es jez schon wenn nächste Woche der 27er TMX drunter ist :-D( Woran liegt das? Eingestellt war die wirklich gut.

0

Edit sagt.: auf 10km war es ein halber Liter Sprit. Das macht 100 km mit 5L

Edit 2 sagt: Bei mir is es ne Malle Membran

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

muss mal kurz eine lanze brechen: bei mir sind das 6 liter oder knapp drüber bei reisetempo 120. was der eimer bei 100 durchgehend braucht weiß ich nicht, denke aber mal dass da 4-5 zu machen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find den 22er PHB fein- nicht zu groß und gut einzustellen.

Fahr einen bearbeiteten ET3 auf Membran mit origin. Banane- Reisegeschwindigkeit gute 80, ausdauernd und ohne Problem *auf-Holz-klopf*.

Leistung ist nicht so berauschend, da ist sicher der Polini besser. Verbrauch: ~3,5-4l

Bearbeitet von myfish

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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