Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spezial Neuaufbau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bins, der Neue ...

Ich denke mal, hier bin ich gut aufgehoben, denn ich hab ein Problem mit ner Vespa Spezial. Ich hab das Teil gestern, in einem bedauerungswürdigen Zustand, geschenkt bekommen.

Eins war von vornherein klar, das Teil wird neu aufgebaut, also Sandstrahlen, Lackieren, Motor etc ....

Nun stehen ich schon von den ersten Problemen:

Wie krieg ich den Lenker abgebaut  und leergeräumt, der muß ja mit zum Strahlen?! Gibts irgendwo im Net ne komplette Rep-Anleitung, oder gibts zumindest ein Buch daß Ihr mir empfehlen könnt?!

Bin totaler Anfänger was Vespas betrifft, komme aus der Mini-Scene ...

Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen!

Liebe Grüße

Jörg

Erstmal Willkommen....

Zuerst den Tacho entfernen (kleine Schlitzschraube unter dem Lenkerkopf).

Tachowelle vom Tacho abschrauben.

Dann sämtliche Schaltzüge entfernen.

Zuletzt die große Schraube im unteren Bereich des Lenkerkopfes lösen und schon ist er ab.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Also Tacho und Welle sind bereits weg!

Schaltzüge sind auch weg! Hab nur Probs mit dem Bremszug, aber das wird auch noch!

Sag, muß ich die beiden Lenkerenden zum Strahlen ganz leerräumen?

Grüsse aus Österreich

Jörg

... Kabelbaum nicht vergessen. Und ich würde die Öffnungen für die Rohre mit Klebeband abdecken (Sorte kann Dir der Sandman sagen ...). Aber: warum willst Du den Lenkerkopf Sandstrahlen? Der ist aus Guß und rostet eigentlich nicht ... und Sandstrahlen kann auf Guß fiese Pockennarben hinterlassen ... einfach manuell entlacken (glattschleifen reicht auch).

Tsckakkatschakka ...

So...der Lenkerkopf ist runter? dann ganz genüsslich die Lenkkopflagerschraube lösen, das Vorderrad unterlegen, Lenkkopflager runter und am besten zu zweit die Säule raus.

*achdenKabelbaumpfleglichbehandeln*

Der Motor ist schon draussen? Fußbremse auch schon raus? Dann nur noch die Kabel und Züge mit Führungsschnur versehen aus dem Rahmen ziehen, die Schnur verbleibt im Rahmen um den Einzug zu erleichtern.

War's das?  :-D