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rasseln/scheppern nach O-Tuning


pluto

Empfohlene Beiträge

Moin, liebe Gemeinde.

Meine PX 200 hat über Winter bekommen:

Zylinder gebohrt/gehont

O-Tuning (ohne Wellenbearbeitung)

neuer Kolben (überarbeitet)

und läuft nun besonders bei höherer Drehzahl besser.

Bedenken machen mir rasselnde/scheppernde Geräusche aus dem Motor, die nachlassen (aber nicht aufhören), wenn der Motor warmgefahren ist. Hab grad den Zylinder wieder runtergebaut, aber alles io.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Liest vielleicht jemand aus Wolfsburg?

Danke, Gerald

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Nu ich wieder.

Zylinder: gebohrt, gehont, Überströmfenster und Auslass vergrößert nach Anleitung O-Tuning

Kolben: Original, neu, 3. Übermaß, Fenster vergrößert nach Anleitung

Ringe: neu

Block: Überströmer angepaßt

Kopf: alt

Vergaser: Ovalisiert, 2 Löcher im Filter, Düsen original, HD 120

Auspuff: Sito +, soll T5 werden.

Danke für ne Antwort.

Gerald

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Moin.

Wohlwissen, daß Klappern und Scheppern zum Blechroller gehört, macht mir dieses doch schon Sorgen.

Und das Wetter....

Bevor ich alles wieder zusammenbaue: hat keiner eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung?

Danke, Gerald

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Tach.

Wenn der Motor warm ist, lässt das Geräusch nach, geht aber nicht ganz weg

Ich habe einen gebrauchten Zylinder gekauft, bohren lassen, Originalkolben mit 3. Übermaß verbaut, den Kolbenbolzen gabs dazu, das Lager habe ich vom vorigen Kolben übernommen (hatte aber nur knapp 3000 km).

Nu ihr wieder, Gerald

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Zylinder passend zum Kolben gehont, oder vielleicht etwas mehr so daß der Kolben klappert (Kolbenkipper)? Soll ja Leute geben die meinen so einem Klemmer vorzubeugen.

Edith sacht ich soll meine Heimatstadt grüssen. Also schönen Gruß aus D'Dorf. War letztens mal wieder im Kaufhof aber da gibt's ja kaum noch einen Laden der sich nicht irgendwie verändert hat. :-D(

:-D

Bearbeitet von micha2802
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Zylinder passend zum Kolben gehont, oder vielleicht etwas mehr so daß der Kolben klappert (Kolbenkipper)? Soll ja Leute geben die meinen so einem Klemmer vorzubeugen.

Edith sacht ich soll meine Heimatstadt grüssen. Also schönen Gruß aus D'Dorf. War letztens mal wieder im Kaufhof aber da gibt's ja kaum noch einen Laden der sich nicht irgendwie verändert hat. :-D(

:-D

Tja, Micha. Die üblen, dunklen Kneipen ( :-D ) verschwinden, wird alles stylisch gemacht... Weiß auch nicht, wo das hier alles hinführt. Vor dem nächsten Besuch kannste ja mal schreiben.

Zum Thema: Kolbenspiel nach Hersteller 0,21 mm, auch danach gebohrt.

Denne, Gerald

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Also, mein Polini hat angefangen zu klappern nachdem ich am Kolben da Material abgenommen habe wo er gerieben hatte. Habe auch erst nach allen Möglichen Ursachen gesucht aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt. Wegegangen ist das Geklapper erst als ich den Polini gegen den Pinasco getauscht habe, also Ursache eindeutig Zylinder und Kolben. Bau das ganz doch nochmal aus und probiere mal wie sehr sich der Kolben am unteren Ende bewegen läßt.

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Moin.

Grad habe ich verglichen, und siehe: der neue Kolben lässt sich am unteren Ende im neuen Zylinder mehr bewegen als der alte im alten. Da kommt das Klappern mit Sicherheit her, ist auch jetzt schon ein ähnliches Geräusch.

Was tun:

Kann ich mit der Kombi weiterfahren? Was hat das für Folgen? Worauf muß ich achten?

Oder muß ich neues Geld ausgeben und Polini/Pinasco/Malossi kaufen?

Bitte Ratschläge, das Wetter ist so :sabber:

Danke und wünsche ein baldiges Wochenende, Gerald

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Moin.

Grad habe ich verglichen, und siehe: der neue Kolben lässt sich am unteren Ende im neuen Zylinder mehr bewegen als der alte im alten. Da kommt das Klappern mit Sicherheit her, ist auch jetzt schon ein ähnliches Geräusch.

Was tun:

Kann ich mit der Kombi weiterfahren? Was hat das für Folgen? Worauf muß ich achten?

Oder muß ich neues Geld ausgeben und Polini/Pinasco/Malossi kaufen?

Bitte Ratschläge, das Wetter ist so :sabber:

Danke und wünsche ein baldiges Wochenende, Gerald

Eigentlich brauchst Du bloß den Zylinder ausmessen und Dir bei einem der Shops einen neuen Kolben zu kaufen. Beim Scooter Center Köln haben sie die bis zum 6ten Übermaß.

:-D

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    • Hallo, ich suche für ein Rennprojekt einen V50 oder PV Cutdown oder vergleichbar. Seitenhauben, Backen und Heck können fehlen.   Kommunikation gerne über WA 0176/76783277   Gruß, Stefan
    • Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?   Wenn ja, schlecht. Wenn nein, gut.   Falls der Kickstarter nicht durchrutscht und es ist Kompression spürbar, dann   1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht.   2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt. Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht (wie bei Oppa).   Hinweis: Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.
    • Beschreibe das mal bitte was genauer, untenrum oder obenrum nicht gut ? Welcher Auspuff ist verbaut ? Welche Bedüsung fährst du momentan ?
    • Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut. Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben. Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.
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