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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, liebe Gemeinde.

Meine PX 200 hat über Winter bekommen:

Zylinder gebohrt/gehont

O-Tuning (ohne Wellenbearbeitung)

neuer Kolben (überarbeitet)

und läuft nun besonders bei höherer Drehzahl besser.

Bedenken machen mir rasselnde/scheppernde Geräusche aus dem Motor, die nachlassen (aber nicht aufhören), wenn der Motor warmgefahren ist. Hab grad den Zylinder wieder runtergebaut, aber alles io.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Liest vielleicht jemand aus Wolfsburg?

Danke, Gerald

Geschrieben

Nu ich wieder.

Zylinder: gebohrt, gehont, Überströmfenster und Auslass vergrößert nach Anleitung O-Tuning

Kolben: Original, neu, 3. Übermaß, Fenster vergrößert nach Anleitung

Ringe: neu

Block: Überströmer angepaßt

Kopf: alt

Vergaser: Ovalisiert, 2 Löcher im Filter, Düsen original, HD 120

Auspuff: Sito +, soll T5 werden.

Danke für ne Antwort.

Gerald

Geschrieben

Moin.

Wohlwissen, daß Klappern und Scheppern zum Blechroller gehört, macht mir dieses doch schon Sorgen.

Und das Wetter....

Bevor ich alles wieder zusammenbaue: hat keiner eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung?

Danke, Gerald

Geschrieben

Tach.

Wenn der Motor warm ist, lässt das Geräusch nach, geht aber nicht ganz weg

Ich habe einen gebrauchten Zylinder gekauft, bohren lassen, Originalkolben mit 3. Übermaß verbaut, den Kolbenbolzen gabs dazu, das Lager habe ich vom vorigen Kolben übernommen (hatte aber nur knapp 3000 km).

Nu ihr wieder, Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder passend zum Kolben gehont, oder vielleicht etwas mehr so daß der Kolben klappert (Kolbenkipper)? Soll ja Leute geben die meinen so einem Klemmer vorzubeugen.

Edith sacht ich soll meine Heimatstadt grüssen. Also schönen Gruß aus D'Dorf. War letztens mal wieder im Kaufhof aber da gibt's ja kaum noch einen Laden der sich nicht irgendwie verändert hat. :-D(

:-D

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Zylinder passend zum Kolben gehont, oder vielleicht etwas mehr so daß der Kolben klappert (Kolbenkipper)? Soll ja Leute geben die meinen so einem Klemmer vorzubeugen.

Edith sacht ich soll meine Heimatstadt grüssen. Also schönen Gruß aus D'Dorf. War letztens mal wieder im Kaufhof aber da gibt's ja kaum noch einen Laden der sich nicht irgendwie verändert hat. :-D(

:-D

Tja, Micha. Die üblen, dunklen Kneipen ( :-D ) verschwinden, wird alles stylisch gemacht... Weiß auch nicht, wo das hier alles hinführt. Vor dem nächsten Besuch kannste ja mal schreiben.

Zum Thema: Kolbenspiel nach Hersteller 0,21 mm, auch danach gebohrt.

Denne, Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

"faustregel"

0,02 mm pro cm kolbendurchmesser für graugußzylinder und

0,01 mm pro cm ....... für alu

hier gefunden

deckt sich auch mit den übrigen angaben in dem topic. scheint ein bischen zu viel spiel bei dir zu sein.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Also, mein Polini hat angefangen zu klappern nachdem ich am Kolben da Material abgenommen habe wo er gerieben hatte. Habe auch erst nach allen Möglichen Ursachen gesucht aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt. Wegegangen ist das Geklapper erst als ich den Polini gegen den Pinasco getauscht habe, also Ursache eindeutig Zylinder und Kolben. Bau das ganz doch nochmal aus und probiere mal wie sehr sich der Kolben am unteren Ende bewegen läßt.

Geschrieben

Moin.

Grad habe ich verglichen, und siehe: der neue Kolben lässt sich am unteren Ende im neuen Zylinder mehr bewegen als der alte im alten. Da kommt das Klappern mit Sicherheit her, ist auch jetzt schon ein ähnliches Geräusch.

Was tun:

Kann ich mit der Kombi weiterfahren? Was hat das für Folgen? Worauf muß ich achten?

Oder muß ich neues Geld ausgeben und Polini/Pinasco/Malossi kaufen?

Bitte Ratschläge, das Wetter ist so :sabber:

Danke und wünsche ein baldiges Wochenende, Gerald

Geschrieben
Moin.

Grad habe ich verglichen, und siehe: der neue Kolben lässt sich am unteren Ende im neuen Zylinder mehr bewegen als der alte im alten. Da kommt das Klappern mit Sicherheit her, ist auch jetzt schon ein ähnliches Geräusch.

Was tun:

Kann ich mit der Kombi weiterfahren? Was hat das für Folgen? Worauf muß ich achten?

Oder muß ich neues Geld ausgeben und Polini/Pinasco/Malossi kaufen?

Bitte Ratschläge, das Wetter ist so :sabber:

Danke und wünsche ein baldiges Wochenende, Gerald

Eigentlich brauchst Du bloß den Zylinder ausmessen und Dir bei einem der Shops einen neuen Kolben zu kaufen. Beim Scooter Center Köln haben sie die bis zum 6ten Übermaß.

:-D

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    • Hi, ich bin neu im Forum. Wohnhaft in der Nähe von Nürnberg. Verheiratet und eine Tochter, habe ich mir eine P80 X Baujahr 1981 zugelegt. Die gute läuft gut bis auf ein Problem und das sind die Blinker. Als ich die Vespa geholt habe ging der vordere linke Blinker nur sporadisch, die anderen gingen ganz normal. Nach kurzer Suche stellte ich fest das der Schalter nicht mehr der beste ist also einen neuen bestellt und verbaut. Und jetzt kommt es . Nach dem Einbau funktioniert der linke Blinker tadellos nur ist es der einzige Blinker der jetzt funktioniert !! Alle anderen verweigern die Arbeit. Durchgang hab ich an allen Blinkern aber trotzdem wollen Side nicht blinken. Was kann das noch sein ?? Zusätzliche Information : Innenbackenverschluss, keine Batterie verbaut.  Was kann ich denn noch tun ?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar !! 
    • Hi, ich bin neu im Forum. Wohnhaft in der Nähe von Nürnberg. Verheiratet und eine Tochter, habe ich mir eine P80 X Baujahr 1981 zugelegt. Die gute läuft gut bis auf ein Problem und das sind die Blinker. Als ich die Vespa geholt habe ging der vordere linke Blinker nur sporadisch, die anderen gingen ganz normal. Nach kurzer Suche stellte ich fest das der Schalter nicht mehr der beste ist also einen neuen bestellt und verbaut. Und jetzt kommt es . Nach dem Einbau funktioniert der rechte Blinker tadellos nur ist es der einzige Blinker der jetzt funktioniert !! Alle anderen verweigern die Arbeit. Durchgang hab ich an allen Blinkern aber trotzdem wollen Side nicht blinken. Was kann das noch sein ?? Zusätzliche Information : Innenbackenverschluss, keine Batterie verbaut.  Was kann ich denn noch tun ?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar !! 
    • die is aber doch grade verzahnt, oder?    Straßenbahn Sound braucht keiner    es gibt auch ne ultralange Primär schräg aktuell zu kaufen. Damit läuft 177etc ok 
    • Bißchen wehmütig denke ich da an meine alte PX 
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