Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin mit meinem Können wieder mal am Ende.

Angefangen hat alles damit, daß es mir meinen Schwungscheiben-Keil durch die ET3 Zündplatte durchgedreht hat und die Zündung im Eimer war.

Neue ET3 Grundplatte rein! Aber neue Grundplatte hat nicht so wie die alte eine Markierung bei ca. 6:00 sondern zwei bei ca. 12:00 "A" und "?".

Bin davon ausgegangen, daß "?" für 18 v. o. T. steht, wie halt bei den PXn. Nun habe ich die alte Markierung mit Augenmaß auf die neue Platte übertragen, dann die neue "A" Markierung in den Block eingeschlagen, davon ausgehend, daß die ET3 original auch bei 21 v. o. T. zündet, dann die Platte so verdreht, daß die nee Markierung im Block und "?" fluchten und dann noch einen mm gegen den Uhrzeigersinn von "?" weggedreht.

Ergebnis: Bock springt sofort an und fährt, aber...

Standgas dreht nach kurzer Fahrt bei Ampel, etc. ca. 400 Touren höher als eingestellt und fällt nach ca. 1 Minute erst auf die eingestellte/ gewünschte Drehzahl ab, wenn ich dann Gas gebe, bleibt es wieder "hängen".

Roller zieht im unteren Bereich bis ca. 1/4 Gas recht gut und dann ist die Leistung eher müde.

Habe gestern noch versucht das Luftgemisch einzustellen und dabei ist mir aufgefallen, daß wenn ich Vollgas gebe, das Benzingemisch aus den beiden kleinen Ablaßventilen am 24er nur so rausläuft.

Was ist da los? Kann das an zu viel Vorzündung liegen?

Wer kann mir im Raum Wien helfen, die Zündung richtig einzustellen.

Geschrieben

Kauf dir ne Blitzpistole zum Zündung einstellen. Kostet ca. 20? und gibts bei ATU, POLO, Hein Gericke, Louis, div. Rollershops...

Lad Dir die GSF Mitschrift runter. Da ist genau beschrieben wie man ne Zündung einstellt. Augenmasseinstellungen sind für die Tonne.

Geschrieben (bearbeitet)

matt...halt dich nicht so an den 17° fest. war auch der meinung den polini so abblitzen zu müssen. wenn du schon ein setup hast mit rennauspuff, 24er etc...dann geh mit der vorzündung so weit nach vorne, dass der bock anfängt zu klingeln und danach so 1° zurück, dass der motor klingelfrei ist. du kannst den polini aus meiner erfahrung raus locker mit 19-21° fahren. meiner hatte nach der prüfstand augenmass einstellung bei hondo 22° und damit läuft er auch am besten. hatte mal wieder auf 19 gestellt, da war aber schon bißchen unterschied mit verschiebenung eher in höher drehzahlen spürbar.

stell das ding auf 19° ein. damit wirst du bestimmt glücklich. und mach es so wie in der gsf mitschrift. dann schaltest du alle falschen markierungen automatisch aus und hast ein ergebniss, dass sehr nahe an den angestrebten wert rankommt.

doc

ps: edith meint, dass vielleicht zeitgleich mit deiner zündplatte aus unerfindlichen gründen vielleicht auch der wellendichtring unter der zündplatte hopps gegangen ist. check mal ob der in ordnung ist. könnte auch fremdluft sein, dass hochdrehen im stand.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
ps: edith meint, dass vielleicht zeitgleich mit deiner zündplatte aus unerfindlichen gründen vielleicht auch der wellendichtring unter der zündplatte hopps gegangen ist. check mal ob der in ordnung ist. könnte auch fremdluft sein, dass hochdrehen im stand.

Hm. Ich hab’ dieses Phänomen auch und kämpfe quasi seit 2 Monaten damit. Der Block ist (inzwischen) definitiv 100% dicht – der Motor zieht in dem Sinne auch keine Falschluft. Es ist wirklich, als ob der Vergaser hängen bleibt – obwohl der Schieber einwandfrei freigängig ist. Das Problem ist unabhängig von der Bedüsung und der Zündeinstellung.

Aber das Topic hier bringt mich auf die Idee, mal den Pickup zu tauschen.

@matt1130: Falls du rausfindest, was es ist, würde ich mich über einen Tipp echt freuen. Edith meint noch: Es schadet aber überhaupt nicht, mal nach dem Simmerring zu sehen.

@Dr.Tyrell: Du kommst doch aus DA? Ich wollte dich sowieso anhauen, ob du mir mal im Austausch gegen das eine oder andere Bier deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz hinsichtlich Vergaser bedüsen zur Verfügung stellen magst?

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es denn im Raum Wien wirklich niemanden, der eine Blitzpistole und ein Ladegerät hat und mir bei der Zündungseinstellung helfen kann?

Matt

frag mal myfish/vinzenz, der hat seine werkstatt in wien 19.....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

[@matt1130: Falls du rausfindest, was es ist, würde ich mich über einen Tipp echt freuen. Edith meint noch: Es schadet aber überhaupt nicht, mal nach dem Simmerring zu sehen.

Mir ist da noch eingefallen, daß es evtl. doc Fremdluft sein kann. Evtl. ist der Vergaser am oberen Deckel wo das Winkelrohr für den Gaszug raussteht im Gewindebreich nicht richtig dicht.

Ich habe letztes Jahr als ich das Problem schon mal hatte den Bereich mit Silikon verschmiert und ich bilde mir ein, daß es dann besser war.

Das ganze tritt offensichtlich auch auf, wenn man auf dem Roller sitzt (Drehzahl rauf) bzw keine Belastung da ist (Drehzahl runter).

Kann das irgendwer hier im Forum bestätigen?

Geschrieben

Was häufig ein banaler Fehler dafür ist, dass der Schieber nicht gleich wieder ganz nach unten fährt. Liegt meist daran, dass der Gaszug oder Schieber leicht klemmt. Einfach mal testen - Luffi ab - gas geben - mit dem Finger den Schieber nach unten drücken.

Geschrieben
Das ganze tritt offensichtlich auch auf, wenn man auf dem Roller sitzt (Drehzahl rauf) bzw keine Belastung da ist (Drehzahl runter).

Das klingt ja dann mal eher nach "Gaszug ein bisschen zu kurz" oder so...

Geschrieben

jau...das hört sich eher nach gaszugproblem an. da dringend mal abhilfe schaffen und erst dann mit anderen sachen weiter machen.

@insomnio

können uns sehr gerne mal treffen. ich trink halt kein bier...aber ne cola in ehren :grins:

bin auch grad am testen und machen mit meinem 30er koso...da geht auch grad 0-1/4 und ab 1/2-1/1...der bereich zwischen 1/4 und 1/2 ist eher viel zu fett...aber ich hab ja zum glück alle düsen am start! :grins: wochenende ist wieder schrauberzeit. unter der woche eher lernen angesagt grad.

doc

Geschrieben

das mit dem Seilzug hatte ich auch erst in verdacht, aber dann würde die Drehzahl ja nicht nach einiger Zeit (auch wenn ich auf dem bock sitze) abfallen.

Das mit dem Luftfilter werde ich gleich mal machen und mal checken, ob der Kolben ganz runtergeht.

BG Matt

jau...das hört sich eher nach gaszugproblem an. da dringend mal abhilfe schaffen und erst dann mit anderen sachen weiter machen.

@insomnio

können uns sehr gerne mal treffen. ich trink halt kein bier...aber ne cola in ehren :grins:

bin auch grad am testen und machen mit meinem 30er koso...da geht auch grad 0-1/4 und ab 1/2-1/1...der bereich zwischen 1/4 und 1/2 ist eher viel zu fett...aber ich hab ja zum glück alle düsen am start! :grins: wochenende ist wieder schrauberzeit. unter der woche eher lernen angesagt grad.

doc

Geschrieben

Kann mir jemand einne guten Tip geben, wie ich diesen "Strohalm" der in den 24 mündet und den Gaszug führt richtig und v. a. langfristig dicht bekomme?

Noch eine Frage zum Einschleifen des HP4 auf den Kurbelwellen-Konus:

Kann die Schleifpaste dem Lima Simmering nichts anhaben oder sollte ich da auf jeden Fall etwas unterlegen, damit der Abfall der Schleifpaste gar nicht zum Simmering kommt?

Matt

Geschrieben
Kann mir jemand einne guten Tip geben, wie ich diesen "Strohalm" der in den 24 mündet und den Gaszug führt richtig und v. a. langfristig dicht bekomme?

Ähhh... also wenn du da oben in die Gaszugführung Silikon gemacht hast, dann wundert?s mich nicht, dass dein Gaszug hängt. Mach? das mal möglichst ordentlich wieder raus ? normalerweise gehören da so Gummihütchen drauf. Und ein Tropfen Öl an der Stelle hilft auch.

Wg. Lüfterradkonus einschleifen: Klar kann die Einschleifpaste den Simmering versauen. Daher nach dem Einschleifen penibel alles mit z.B. Bremsenreiniger sauber machen. "Bremsenreiniger" im Speziellen und "entfetten" im Allgemeinen ist überhaupt eine gute Idee, wenn man auf Kraftschluss über Fläche setzt.

Geschrieben

ich meinte nicht die Stelle, wo der Gaszug in der Verstellschraube aufgenommen wird.

Sondern die Stelle, wo das Winkelrohr (führt das Gasseil in den Vergaser und anschl. zum Vergaserkolben) in den Plastikdeckel des Vergasers eingeschraubt ist. Bei mir hat das Rohr am Ende ein Gewinde und im Plastikdeckel ist ein Gegengewinde. Das Gewinde im Plastik ist schon ziemlich ausgeleiert und ich frage mich, ob da nicht evtl. Fremdluft reinziehen könnte.

Die Funktionsweise müßte doch die folgende sein:

wenn ich vom Gas gehe, wird der Vergaserkolben durch den erzeugten Unterdruck nach unten gezogen. Wenn also oben Luft einströmen kann, könnte der Unterdruck evtl. nicht ausreichen, um den Kolben vollständig nach unten zu ziehen. :-D

Matt

Ähhh... also wenn du da oben in die Gaszugführung Silikon gemacht hast, dann wundert?s mich nicht, dass dein Gaszug hängt. Mach? das mal möglichst ordentlich wieder raus ? normalerweise gehören da so Gummihütchen drauf. Und ein Tropfen Öl an der Stelle hilft auch.

Wg. Lüfterradkonus einschleifen: Klar kann die Einschleifpaste den Simmering versauen. Daher nach dem Einschleifen penibel alles mit z.B. Bremsenreiniger sauber machen. "Bremsenreiniger" im Speziellen und "entfetten" im Allgemeinen ist überhaupt eine gute Idee, wenn man auf Kraftschluss über Fläche setzt.

Geschrieben

Der Kolben, Trommel, wird durch die Feder nach unten gedrückt, und so lange die Laufbahn OK ist muss man sich da keine Gedanken wegen Fremdluft machen. Ich hab da nix abgedichtet und Gewinde ist wie immer im Sack im Kunststoffdeckel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information