Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man ohne Getriebeöl fährt...?


Empfohlene Beiträge

Liebe Vespistis! ;-)

Ich muss mal bei Euch mein Herz erleichtern. Bin voll angenervt von der Story.

Alles begann Ende letzten Jahres. Habe im Oktober beschlossen mir eine Vespa zuzulegen und wurde dann auch fündig. Es war eine Babyblaue VBB150 Baujahr 1961, italienisches Modell. Also, nach Hause damit, angemeldet und los gings. :-D

Nun machte die Lady aber von Anfang an gewisse Zicken: :-D Gabel vorne war einfach nur hin (Spiel, Geräusche, Durchschlagender Erfolg usw.), der Motor lief zwar gut, siffte aber ziemlich und es gab auch Zündaussetzter und Elektrikprobleme.

Lange Rede, kurzer Sinn, hab die Vespe kurzerhand zu einem befreundeten Schrauber gegeben, die das Ding mal durchsieht. Hätte es auch selber gemacht, aber hatte damals wenig Zeit und vor allem von Vespen keine Ahnung. Wollte einfach mal einen Status Quo haben, den ich dann nur erhalten muss. Der hat dann auch folgendes gemacht: Motor komplett abgedichtet, alle Lager neu, komlett neue Kupplung, Gabel überholt, alles überprüft usw.

Soweit so gut. Als ich das Ding nun im Februar abholte, lief sie auch einwandfrei. Nur nach etwas Alltagsfahren fiel mir auf, daß die Kupplung sehr schwer zu dosieren war. Man durfte nur ganz wenig gas geben und wie mir Rohen Eiern einkuppeln. Ansonsten rupfte und hüpfte der Roller wie verrückt. (Hatte damals auch hier gepostet). Irgendwann war das aber dann besser. Und sie hatte ein gewisses Warmstartproblem. :uargh:

Nun gut. Jetzt geht´s erst richtig los. Wollte nämlich letztes Wochenende einen kleinen Ausritt aufs Land wagen und hab der Vespa mich und meine Freundin aufgeladen und los gings. Lief auch schön. Nur irgendwann machte der 3. und 4. Gang überaus laute Geräusche beim Gasgeben (das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es war einfach nur laut). Im 1. und 2. war alles ok. Also, vorsichtig heimgefahren, rumtelefoniert, überlegt. Ich dachte mir, lässte mal das Getriebeöl ab, und schaust, ob da irgendwelche Späne oder so drin ist. Gesagt getan, Ablasschraube geöffnet und siehe da - nichts passiert. Nicht mal der kleinste Tropfen kam raus. Erstmal schock, dann Getriebeöl aufgefüllt - Vespa lief wieder super. Nur der Warmstart klappt nun noch viel schlechter. Nun überlegt, woher könnte der Ölverlust kommen. Siffen tat sie eigentlich nach der Reparatur nicht mehr - ich weiß auch jetzt warum: Der Heini hat gar kein Getriebeöl rein! Ich bin die ganze Zeit (ca. 600 km) ohne gefahren. Das erklärt auch, die rupfende Kupplung. Die Kupplung rupft zwar jetzt - mit Getriebeöl - immer noch, denke aber das liegt eher daran, daß sie einfach inzwischen verglüht ist von der Fahrzeit ohne Öl.

Nun bin ich natürlich am Boden zerstört. Am liebsten würd ich das Teil ihm vor die Tür stellen. Aber das bringt leider nix, da er zur Zeit wenig Zeit hat und auch nix dran machen kann. Ich muss also selber weiterkommen. ;-)(

Nun meine Frage: Was kann passieren, wenn man ohne Getriebeöl fährt? Welche Lager könnten beschädigt / Heißgelaufen sein und wie kann das mit dem schlechten Warmstartverhalten bzw. Kupplungsrupfen zusammenhängen?

Vielen Dank und viele Grüße :-D Berni

Bearbeitet von vbb1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, kommt mir irgendwie bekannt vor, die Geschichte. :-D

Hast eigentlich mit dem L-ulli nochmal gsprochen wegen dem Öl? Ich mein, is klar, dass ers nicht wirklich zugibt. Oder hat der andere Hein den Roller fertig gemacht? Hab gestern noch a Autobahnfahrt hingelegt mit neu eingestelltem Vergaser :love: .. also geht heut abend noch a kleine Ausfahrt ins Umland :-D ?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne getriebeöl fahrst du keine 600km denn die reibung beim getriebe und zwischen den zahnrädern würde nach einigen metern scho die reibung zur haftung werden............................ denn der zwischenraum zwischen den 4 gangrädern beträgt nach frisch gemachtem getriebeblock 0,1mm....... also ohne öl geht nix

event. hast du einen scahden am kulu simmerring................... da saugst du auch lustig das getriebeöl ab..............................

mach mal dem motor auf und da wirst sehen wenn öl- rückstände da sind...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lammi hatte die ersten 200 km auch kein Getriebeöl. War nur etwas langsam sonst alles o.k. Mit etwas Öl, lief der Hobel gleich 10 km schneller. Da war auch der Simmering kaputt.

Ich bin meine Fuffi auch schon 300km ohne Öl gefahren. Da hatte ich es schlicht und einfach vergessen... Als die Kupplung immer schlechter trennte wollte ich das Öl neu machen und ups, da war gar keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu fällt mir nur ein: wenn die vespa nicht tropft ist sie leer... :wasntme:

hatte ich aber auch mal.

nen roller für die freundin gekauft, 2 wochen gefahren und dann ölwechsel machen wollen... -> no oil unterm 0710er deckel.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd sagen die kannste wegschmeißen.

aber ich würd sie dir auch fürn hunni abnehmen :grins:

Hab auch mit sowas gerechnet... wenn jemand total entkräftet am Boden liegt, immer gleich noch eins drauf...

Aber für´n Hunni stell ich die mir lieber ins Wohnzimmer :sabber:

Wegen KuLu-SiRi:

Passen die Symptome zusammen: Kupplung trennt zwar sauber, aber beim Anfahren ruppig, Getriebeöl wird immer weniger (vielleicht, falls jemals eins drinnen war...), schlechtes Warmstartverhalten (Stottert zwar, aber kommt nicht)

Merci für Eure rege Anteilnahme!

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal nach der kulu schauen, evtl. durch gut eingelegte beläge tauschen

und öl einfüllen :-D ... dann sehen ob der siri was abbekommen hat ... wenn

sie geht udn alles funzt, glück gehabt ... ganz sicher bist natürlich nur mit

ner motorrevision :-D

definitiv den kerl mal anhauen und nachfragen, wenn er geständig ist, dann

trotzdem wenigstens mal beim ohrwaschel packen und vermöbeln wenn er

die schmiere vergessen hat ...

aber wie JOB sagte, die damen können was ab :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv den kerl mal anhauen und nachfragen, wenn er geständig ist, dann

trotzdem wenigstens mal beim ohrwaschel packen und vermöbeln wenn er

die schmiere vergessen hat ...

b

Geil! Darf ich - darf ich - darf ich? jaaaaaaaa, genau das was ich hören wollte... :sabber:

Gibts ne möglichkeite den KuLu-Siri zutesten, ohne den Motor zu zerlegen? :-D

Danke - Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn du getriebeöl im block hast und bei laufendem motor die füllschraube öffnest zieht (saugt) es bei der einlassschraube richtig an .............. hast eine feine zugwirkung.....

denn normal sollte das ned passieren.

viel glück

:-D

nur das mit fahren ohne öl kann ich ned so glauben....... denn ein freund füllte mal ned und nach ca. 100 meter hat es scho fein geraschelt .............. schnell abgestellt und schäden vermieden.............. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emilio!

Danke für den Tip, werd ich gleich heut abend mal testen.

Es scheinen doch unterschiedliche "Meinungen" und Erfahrungen zu Fahren ohne Getriebeöl zu existieren.

Ich meine - Geräusche hat sie schon immer gemacht, aber bei einem 45 Jahre alten Blechhaufen der zudem Frisch von der Werkstatt kommt, frage ich jetzt nicht nach jedem Geräusch... Mir kam dann eben nur komisch vor, dass irgendwann der 3+4 Gang sich so komplett anders und Bedrohlich im Vergleich zum 1. und 2. anhören.

Na ja, mal sehen. Ich halt Euch auf dem laufenden was nun ist. So viel kann eigentlich nicht sein, weil fahren tut sie sooo schön :love: Zieht gut, läuft sauber, raucht nicht, macht auch (jetzt natürlich mit Öl) nicht sonderlich besorgniserregende Geräusche soweit ich das beurteilen kann. Einzig eben Kupplung und Anspringen bei Warm ist echt doof. :-D(

Viele grüße

Berni :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Getriebeöl ist zwar nicht wirklich gut, kann aber erstaunlich lange gutgehen, ich teile da voll die Äußerung von Job. Die Kupplung ist das erste was leidet, neue Beläge sind aber eine durchaus überschaubare Investitution und verhältnismässig leicht zu bewerkstelingen.

Das Warmstartproblem hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun, bzw. nur indirekt. Kann unterschiedliche Ursachen haben, z.b. Zündkontakt, Zündung im Allgemeinen, Vergaser / Luftfilter. Eventuell einfach mal ein wenig an der Standgasgemischschraube spielen. Außerdem Zündkerze überprüfen (wer weiß, wer kein Getriebeöl einfüllt verwechselt vielleicht auch Lang- und Kurzgewinde), richtiger Wärmewert? Öffnet / Schließt die Choke vollständig?

Ohne Getriebeöl wird der Motor natürlich auch heißer, was dann unter Umständen eher zu Schäden an der Zündung führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich auch erstmal JOB an.

Also ein paar 100 Meter sind definitiv kein Problem, die habe ich schon öfters (unbeabsichtigt) nach Motorrevisionen absolviert, es ist mir aber immer noch rechtzeitig nach der Probefahrt und vor den folgenden Alltagsfahrten / Touren eingefallen.

Ein Bekannter hatte auf einem PX-Motor recht derben, aber unbemerkten Ölverlust und ist einige 1000 km ohne Öl gefahren. So lange hat es gedauert, bis das Getriebe (genauer die geradeverzahnte Primär) unter der Leistung des Malossi mit 30er-Membran und RAP und ... dann Zahnausfall hatte.

Also mach Dir keine allzu grossen Gedanken bei Deinem Original-Oldiemotor!

Ansonsten wie Champ sagt: Kupplung mal anschauen (geht schnell und ist nicht so teuer) und wie bereits beschrieben den KuluSiri über Ablassschraube testen, evt. vorher die Gehäuseentlüftung verschliessen (Schraube), dann verstärkt sich der Effekt.

Wenn das Öl über den defekten Siri ins Kurbelgehäuse gesaugt wurde, sollte sich das an der Zündkerze aber auch zeigen, die ist dann schön verrußt.

Viel Erfog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!

Aaalso, ersma vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. :-D

Haben gestern mal den KuLuSiRi-Test mit Öleinfüllschraube gemacht und da scheint alles dicht zu sein. Jedenfalls kein Saugen oder sonstwas. Kann den Finger einfach drauflegen und nix passiert. Auch wenn ich mal Gas gebe.

Soweit so gut. Wir haben auch mal den Vergoser geöffnet und siehe da, alles total versifft. Erstmal gscheid angeschraubt das Teil und dann einzustellen versucht. Ging nicht wirklich. Hat anscheinend irgendjemand in den 45 Jahren mal dran rumgebastelt. Werde mir wahrscheinlich einen neuen gebrauchten holen müssen.

Ansonsten hat die Aktion schon folgendes Gebracht: Anspringen im Warmzustand ist noch nicht perfekt, jedoch merklich besser. Denke mit einem neuen Gaser wäre dies Thema auch erledigt. Zündung, Zündkerze usw. scheint in Ordnung zu sein.

Bleibt nur die Kupplung. Hat jemand einen Topic-Tip, wo mal so einigermaßen ausführlich - für Dummies eben - ein Kupplungswechsel beschrieben ist? (am besten mit Bildern...???) :-D

Hab nämlich beschlossen ab sofort alles selbst zu machen und keinen ominösen :-D Schrauber mehr an meinen Liebling :love: zu lassen. Jawoll!

Also, schönen Abend - raus aus´m Büro und guten Ausritt! Heute is geiles Wetter!

Viele Grüße - Berni :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsbeläge sind bestimmt verkohlt und trocken. Besser wär es die Kupplung komplett zu überholen. Dh neue Beläge, diese aber 2 Tage in Getriebeöl einlegen, bevor zusammengebaut. Dann die 3te Scheibe über die Tischkante leicht biegen, findest du hier überall im forum. Reinmachen und probieren. Evtl. auch mal Lüfterrad abmachen und nach dem Simmerring auf dieser Seite gucken. Vielleicht Leck ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin,

ich hol mal diese Topic wieder hoch. Mir ist es nämlich ähnlich gegangen. Roller gekauft / Überführungsfahrt / erster Klemmer nach 5 KM und Kupplung zerlegt.

Analyse ergabe - kein Getriebeöl.

Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Fahren OHNE Getriebeöl die Klemmanfälligkeit - gerade bei termisch nicht ganz ausgereiften Zylinder-Kolben-Kombinationen (Polini 207 alt mit einem Kolbenring) - durch übertriebene Wärmezufuhr erheblich erhöht.

Danke und Gruß Sasser

Ohne Getriebeöl ist zwar nicht wirklich gut, kann aber erstaunlich lange gutgehen, ich teile da voll die Äußerung von Job. Die Kupplung ist das erste was leidet, neue Beläge sind aber eine durchaus überschaubare Investitution und verhältnismässig leicht zu bewerkstelingen.

Das Warmstartproblem hat wahrscheinlich gar nichts damit zu tun, bzw. nur indirekt. Kann unterschiedliche Ursachen haben, z.b. Zündkontakt, Zündung im Allgemeinen, Vergaser / Luftfilter. Eventuell einfach mal ein wenig an der Standgasgemischschraube spielen. Außerdem Zündkerze überprüfen (wer weiß, wer kein Getriebeöl einfüllt verwechselt vielleicht auch Lang- und Kurzgewinde), richtiger Wärmewert? Öffnet / Schließt die Choke vollständig?

Ohne Getriebeöl wird der Motor natürlich auch heißer, was dann unter Umständen eher zu Schäden an der Zündung führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nämlich beschlossen ab sofort alles selbst zu machen und keinen ominösen :-D Schrauber mehr an meinen Liebling :love: zu lassen. Jawoll!

jeder mensch macht fehler! wenn du ihn für seine arbeit bezahlt hast, sollte er den fehler auch beseitigen.

600 km ohne öl dürfte die lager der antriebswelle schon in mitleidenschaft gezogen haben. insbeondere dürfte die antriebswelle auf der schaltrastenseite (tonnenrollenlager) und das mit kuwe-drehzahl drehende nebenwellenlager in mitleidenschaft gezogen worden sein. damit kannst du zwar jetzt weiterfahren, aber die verschleisszeiträume bis zur nächsten motorrevision dürften stark verkürzt worden sein. die kulu-problematik hat @AbronMar ja schon beschrieben.

du hast m.e. aber auch einen groben fehler gemacht:

nach einer motorrevision ist es immer sinnvoll, nach 50-100km nochmal das getriebeöl abzulassen und es auf spanabrieb und sonstige verunreinigungen zu untersuchen. spätestens dann wäre dir fehlendes öl aufgefallen...

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hol mal diese Topic wieder hoch. Mir ist es nämlich ähnlich gegangen. Roller gekauft / Überführungsfahrt / erster Klemmer nach 5 KM und Kupplung zerlegt.

Analyse ergabe - kein Getriebeöl.

Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Fahren OHNE Getriebeöl die Klemmanfälligkeit - gerade bei termisch nicht ganz ausgereiften Zylinder-Kolben-Kombinationen (Polini 207 alt mit einem Kolbenring) - durch übertriebene Wärmezufuhr erheblich erhöht.

Danke und Gruß Sasser

ich bin mit nun wirklich kein tuningspezialist, aber fehlendes getriebeöl dürfte nicht dazuführen, dass du bereits nach 5 km einen klemmer hast. da tippe ich eher auf vergaser und/ oder falschluft als ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte mal meinen KULUsimmerring undicht dann hat der Zylinder sich langsam aber ordentlich das Getriebeöl weggesoffen

als nix mehr drinnen war ist bei ner 400 km am Stück fahrt das Kurbelwellenlager KULUseite festgegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne getriebeöl fahrst du keine 600km denn die reibung beim getriebe und zwischen den zahnrädern würde nach einigen metern scho die reibung zur haftung werden............................ denn der zwischenraum zwischen den 4 gangrädern beträgt nach frisch gemachtem getriebeblock 0,1mm....... also ohne öl geht nix

Auch ohne Öl geht da so einiges :

Ich bin auch schon mehrere hundert km ohne Getriebeöl gefahren. Sowohl 133ccm Doppelansauger mit zünftiger Kraft, als auch 209ccm, ohne das die Motoren fest gegangen wären.

event. hast du einen scahden am kulu simmerring................... da saugst du auch lustig das getriebeöl ab..............................

und fährst somit ja dann auch wieder ohne Öl ?

mach mal dem motor auf und da wirst sehen wenn öl- rückstände da sind...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hol das Thema mal hoch, weil ich mich jetzt echt mall ausheulen muss…

Als ich den Kehrschraubenbomber im Mai abgeholt habe, habe ich einen Ölwechsel gemacht. Die Soße, die rauskam sah aus wie frisch. Naja, besser einmal zuviel…

Jetzt, nach 3.800 km hab ich die Hintermauke gewechselt zwecks Profilupdate und dachte "rasselt aber ganz schön hier." beim Rumwürgen an der Bremstrommel.

Also Jute, Ölwechsel steht eh an, wanne rinter Schraube raus und?

NIX!!!

Schock 2000, nur ein bißchen brauner Ausfluß, Konsistenz und Geruch von Benzin.

Erstmal beruhigt, Öl aufgefüllt (Transoil 10W30, immer her mit den Statements). Werd das jetzt beobachten. Müssen.

Aber ich glaube 1.000+ ohne Öl sind machbar. Die Getriebezähne werden es mir erzählen (angst). Aber die Kupplung war eigentlich ganz cremig…

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information