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Geschrieben

Guden Tach erstmal, ich habe mal ne Frage zu Vergasern.

Was ist der Unterschied zwischen dem 16/10 und dem 16/16?

Auf meiner PK50 S arbeitet ein 16/10er und sie faehrt damit auch Strich 45 km/h. Wuerde ein 16/16er auch darauf passen und wuerde sich das in Leistung ein bissle bemerkbar machen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe   :love:

Ps: Hab´ noch ne Frage:

Die PK50  S faehrt laut Technischen Daten 40 km/h, nun hab´ ich aber mal gelesen, dass manche meinen 'Ja meine ist org. und schickt ca 55km/h'   :-D Woran liegt das?

-Oder-

Die PK50 XL hat auch 'nur' wie die PK50 S 2kw faeht aber 50km/h.   :haeh:  Was ist hier los? Anderes Getriebe, oder ....?

Geschrieben

16/10 und 16/16 sind äußerlich gleich, bis auf den flansch für den ansaugstutzen (der ansaugstutzen hat beim 16/10er 16mm innendurchmesser und beim 16/16er 19 mm). der 16/16er vergaser hat 16mm durchmesser, der 16/10er hat auch 16mm durchmesser, ist am luftfilter aber auf 10mm gedrosselt. was ich eben auf beschissene art und weise zu erklären versucht habe ist, daß die beiden vergaser eigentlich baugleich sind und der 16/10er eine gedrosselte variante des 16/16 ist.

das schöne an diesem umstand ist, daß man diese "drossel" auch selbst entfernen kann. dazu muß man den vergaser aber zerlegen (ich wollte länger schon ein paar fotos machen, wie man am besten das mischrohr aus dem weg schafft, ohne es kaputtzumachen). danach fährt deine pk nicht wirklich schneller, aber sie bekommt zum ersten mal in ihrem leben ausreichend gemisch.

die 40 km/h in den papieren stellen einen ungefähren schätzwert dar, der vor allem dazu dient, bestimmte gesetzliche kriterien zu erfüllen. eine originale vespa fährt soviel wie sie halt fährt (mal besser, mal schlechter).

r

Geschrieben

Der Umbau eines 16/10 auf 16/16 mag wohl möglich sein würde ich aber nicht empfehlen...

(Nichts für Ungut rasputin :-D )

Viele der Jungs (sicher auch Mädels) die sich einen 19er Vergaser geholt haben verkaufen Ihren 16/16 gerne auch für kleines Geld.

Ähh vielleicht kannst Du ja meinen haben - falls der Käufer meiner PK auf keinen Umbau auf die original Komponenten wünscht - werde es dann (hoffentlich nächste Woche in VERKAUFE posten)

Bei der Sache mit der Endgeschwindigkeit hat rasputin recht - Du solltest keine 15 km/h mehr erwarten - allerdings dankt es Dein Motor wenn er mal wieder richtig durchatmen kann...

primavera!

Geschrieben

größer als 16mm wird's problematisch...

@pv: könntest du "würde ich nicht empfehlen" konkretisieren?

sinn eines umbaus ist, den originalen ansaugstutzen weiter verwenden zu können. außerdem hat man so im falle einer polizeikontrolle den vergaser montiert, der auch in den papieren steht.

r

Geschrieben

also ich halt den umbau von 16/10 auf 16/16 auf jeden fall

für empfehlenswert.sollte in verbindung mit leichtem tuning geschehen.

auf einer original nur den gaser zu tauschen bringt nicht wirklich viel leistung, man hat dann aber optionen für später :-D andi

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