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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo :-D

habe meine 50 spezial (50ccm) heute endlich komplett fertig gemacht und naja was soll ich sagen.. vmax laut tacho 40 und mehr als ne opa fahrweise is damit nicht drin. der roller wurde komplett restauriert, vergaser sauber, düsen passen, rehbraunes kerzenbild, da passt alles.

ok ich gebs zu, ich hatte mit 16 einen plastikbecher und soweit ich mich erinnern kann war damit schon mehr drin als mit der vespa. bin ich da vielleicht noch was "anderes" gewöhnt? war ja schlieslich meine erste vespa fahrt heut.

also is es einfach so das mit 50ccm vespa nicht mehr als sehr gemächliches fahren drinnen ist? muss ich mich damit in der 50ccm klasse abfinden?

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

HI

Werd garantiert wieder mächtig Kritik einstecken müssen, aber WENN du etwas am MOTOR machst dann LASS das mit dem KURZHUB :-D

Man fährt mit zb. mit nem 133er DR oder Polini viel entspannter als mit zb. nem 102er oder 112er Zylinder. Meiner Meinung nach hat man da mehr "Reserven" und muss um 80 Km/h oder weiß der Teufel wie viel, nich immer am Limit fahrn.

Bei den Kosten für ne neue Welle, Primär usw. läuft es auch fast aufs Gleiche raus.

In dem Sinne: Kurzhub Sucks- Langhub Rocks :-D

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

naja dann werd ich mich damit wohl abfinden müssen. motor ändern will ich nicht, eine fuffi muss eine fuffi bleiben!

vielleicht auf 3 gäng umrüsten wär einfacher, weil 4 gänge bei der endgeschwindigkeit sind unnötig.

Geschrieben

Naja... hast schonmal nachgedacht dass der Motor evtl kei richtige Kompression kriegt? Das is mein Problem grad! Kommte auch gerade mal 40km/h mit Müh und Not fahren... und auch nur hin und wieder! Leih dir man Kompressionsprüfgerät aus und dann guck ma ob des passt! Ne fuffie is kein Hochgeschwindigkeitsroller, aber 50 sind mim Orginal Zeug scho drin!

Paichi

Geschrieben

hallo, ja das is ja meine angst, das irgendwas nicht passt,aber sie sprint nach einem kick an, läuft subjektiv sehr rund, kerzenbild sollte passen.

der erste gang is sowieso zu schnell ausgefahren, 2ter und 3ter und drehen relativ gut aus, 4ter dauert sehr lange bis endgeschwindigkeit.

das kanns ja nicht sein? brint ein 50ccm polini mit gutem auspuff was?

grüße

kanns sein das die kolbenringe nicht mehr die besten sind? würde mensch das so dermaßen spüren?

:-D:-D

Geschrieben
HI

Werd garantiert wieder mächtig Kritik einstecken müssen, aber WENN du etwas am MOTOR machst dann LASS das mit dem KURZHUB :-D

Man fährt mit zb. mit nem 133er DR oder Polini viel entspannter als mit zb. nem 102er oder 112er Zylinder. Meiner Meinung nach hat man da mehr "Reserven" und muss um 80 Km/h oder weiß der Teufel wie viel, nich immer am Limit fahrn.

Bei den Kosten für ne neue Welle, Primär usw. läuft es auch fast aufs Gleiche raus.

In dem Sinne: Kurzhubs Sucks- Langhub Rocks :-D

Gruß Martin

Mein Reden...50ccm, Kindergeburtstag... ;-):-D;-)

,..pennah!

Geschrieben
vielleicht auf 3 gäng umrüsten wär einfacher, weil 4 gänge bei der endgeschwindigkeit sind unnötig.

3- und 4 Gangmotoren nehmen sich nicht viel, der 3-Gang Motor ist im dritten Gang sogar etwas länger übersetzt, dafür ist der erste kürzer.

Geschrieben

Also, das Problem hatte ich auch.......einmal mit 35-40 kmh mit Gegenwind und Starkregen 25 km nach Hause und das Ganze im Dnkeln bei der Beleuchtung :uargh:

Also ich fahre seitdem Polini 75 ccm mit 16er Vergaser. Topspeed so ca. 65 aber Reisegeschwindigkeit 60. Mit Gegenwind oder ohne :-D

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Also das mit 40-45 km/h kann durchaus sein. Es gibt Fuffis, die laufen lt. Papiere original nur höchstens 40 km/h. Also kein Grund zur Panik. Das ist normal. Ob 40 km/h oder 50 km/h. Die Fuffis sind aus meiner Sicht mit Originalsatz nicht wirklich fahrbar. Keine Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit reicht nicht, um im Verkehr mitschwimmen zu können. Einzige Alternative ist ein moderates Tuning mit z.B. einem 75 DR- oder 75 Polini-Zylinder. Damit läuft sie dann ca. 60-65 km/h und das ist o.k. Allerdings natürlich das Problem, dass das nicht legal ist. Aber ich würde sagen, es ist ein harmloses Tuning, was nicht auffällt und sich noch im Rahmen bewegt.

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

Die Fuffi hat doch original satte 1,5 PS, was will man denn da erwarten?

Ich glaube mir erinnern zu können das da auch nicht mehr als 45 km/h eingetragen sind als v/max.

Würde aber auch zuerst mal den Auspuff checken, die versotten gerne, da ist ja kaum genug Druck da um den Dreck aus dem Pott zu pusten :-D

Geschrieben

Hängt auch stark vom Gewicht des Fahrers ab.

Die Vespa wurde halt für den "Normitaliener" mit den Maßen 160cm groß, 60 kg schwer gebaut. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, danke für die vielen antworten.

ja der aupuff könnte "zu" sein, ist noch das teil vom vorbesitzer. das man mit 50ccm keine rakete ist war mir klar, nur das mensch sich direkt schwer tut im normalen stadtverkehr mitzuhalten ist doch etwas arm.

ahja in meinem typenschein steht maximal geschwindigkeit 39 km/h :wasntme: :-D

naja zum zigaretten oder bierholen ums eck wird sie reichen müssen...

edith sagt: naja meine 70kg sollten doch nicht zu viel sein :-D

Bearbeitet von masmiseim
Geschrieben

sieht nicht so aus als wär der krümmer verengt. kanns sein das der weiter drinnen ne drossel hat die man nicht sieht?

der is mir eh suspekt, sieht aus wie der original, nur is rein gar nix eingestanzt und blöd klingt er auch.

Geschrieben

aaaaaaaach 16.16er, 75er DR und nen guten ungedrosselten

o-puff und die jubelkiste geht super und ist unauffällig, dass

du sie vor der polizeistation parken kannst ...

b

Geschrieben
Dann hast Du vielleicht einen Sito Nachbauauspuff. Damit bist Du eigentlich auch illegal unterwegs.

bei meinem letzten Sitoauspuff war ein Faltblatt dabei: "Homologation für Vespa Modellreihe V5B3T", was das in praxi bedeutet...keine Ahnung

Geschrieben (bearbeitet)
hallo :-D

habe meine 50 spezial (50ccm) heute endlich komplett fertig gemacht und naja was soll ich sagen.. vmax laut tacho 40 und mehr als ne opa fahrweise is damit nicht drin. der roller wurde komplett restauriert, vergaser sauber, düsen passen, rehbraunes kerzenbild, da passt alles.

ok ich gebs zu, ich hatte mit 16 einen plastikbecher und soweit ich mich erinnern kann war damit schon mehr drin als mit der vespa. bin ich da vielleicht noch was "anderes" gewöhnt? war ja schlieslich meine erste vespa fahrt heut.

also is es einfach so das mit 50ccm vespa nicht mehr als sehr gemächliches fahren drinnen ist? muss ich mich damit in der 50ccm klasse abfinden?

grüße

grundsätzlich: mit 50ccm original sind 40-50kmh zu erwarten. du kannst mit viel know how aus 50ccm polini sicher auch sicher auch viel mehr rausholen, nur wirds dann am wissen scheitern.

ich empfinde meine 50s (kleinmotorrad!) mit 75ccm als lahm - hab daher den pv motor schon im keller liegen....

wenn du aber ein moped hast sind 75ccm unkompliziert und unauffällig.

hab 75ccm polini in guten zustand um 40.- zu verkaufen.

bin auch aus wien bei interesse findest in meiner signatur zu meinen verkaufsthread...

mfg

Bearbeitet von Motorhead

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