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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

gerhard_25_5_ps.gif

also ich bin den Motor von dem obige Kurve stammt mit EM/TT3 gefahren, zum Einfahren auf der B27 von Heilbronn nach Stuttgart und zurück, nachts, menschenleer. Die B27 gibt unterwegs ein paar gute Steigungen her und hat ebenso längere Geraden  :-D

deutlich zu sehen das "Loch" zwischen 5 und 6000 Umdrehungen, anfangs hats mich noch gestört, aber auf dem Rückweg fand ichs dann eigentlich gar nicht mal so schlecht, man kann immer gemütlich 80-100 fahren, auch große Steigungen rauf, ohne Angst haben zu müssen dass der Auspuff den Motor wegen der dezenten Gasgriffstellung leer (und damit irgendwann zum Klemmer wenn mans nicht merkt) saugt, RZ Right Fahrer können da ein Lied davon singen

Zum Interessanteren Teil: was passiert wenn man dann (80-100km/h bummeln) den Hahn umdreht! naja, zuerst nicht besonders viel, dann auch nicht, aber dann! Dann schiebt nämlich ziemlich was an bis 125km/h (die man aber auch durchaus im dritten erreichen kann), dann schiebts immer weiter und weiter und wenn mir nicht so verdammt kalt gewesen wäre (und hätte ich eine funktionierende Vorderbremse gehabt) könnte ich jetzt sagen wie weit ungefähr

In der Stadt hat man Power en Masse und muss eher darauf achten beim anfahren vorne auf der Sitzbank zu sitzen um sich nicht zu überschlagen, vom Loc hmerkt man sowieso nur im vierten was

Jo, guter Auspuff mit sicherlich noch ausbaufähigem ( :-( ) Resonanzloch, der ab und zu mal reisst, aber mit der derzeit höchsten Spitzenleistung und dem wohl breitesten Band über 20 PS von allen käuflichen Anlagen

Geschrieben

das breite band bringt doch nur was mit 21er cosa (besser 18 zähne) und kurzem vierten.

bei meinem polini ist das loch nicht so gross und ich werde auch nicht langsamer bei 95, aber wenn das band schon bei 5000 beginnen würde........

ich hatte auf dem prüfstand 20ps mit falscher software.

ich finde dies aber nicht schlecht, denn ich habe nur den polini mit 24er si und kanäle bzw. welle etwas überarbeitet.

wenn dies echte 15 ps sind dann bin ich sehr zufrieden.

risse hat mein puffi auch noch keine (bin aber erst 1500km gefahren).

fahrbar ist der puff auf alle fälle, aber ob der preis gerechtfertigt ist steht in den sternen.

es ist aber der vermutlich einzig lieferbare puff z.z.

Geschrieben

achja, ich fahr Malossi Langhub über 6Klappen auf Schali etc und mit 23Zähne Cosa und normalem Vierten, und langsamer werde ich auch nicht

Geschrieben

Moin,

sagt mal gibt es den Puff auch für die T5?

Früher gabs mal nur den für die 200er, die

T5 Version sollte später nachgeliefert werden.

Würde mich ja sehr interessieren.

Viele Grüße,

Claas :o))

Geschrieben

ja gibts! der Hannes fährt ihn ja z.B. is wohl ganz gut! scheint für ne T5 RAP recht grossvolumig zu sein und somit untenrum zu bumsen! ich denke, der RAP könnte bei mir auf der öanghuber T5 auch noch intressant sein! muss ich mal testen und n prüfstandlauf machen! vergleich JLalt gegen EM

Geschrieben

Das kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen, denn einen PM habe ich bisher noch nicht gehabt, bekommen ich aber bald. Werde ihn dann auf nem 172er mit 6Klappen und 32er testen und mit dem EM vergleichen.

Den EM hatte ich bisher nur auf nem Motor mit 167er Suzuki Conversion auf Originalbasis, Malossi Membran mit 30er PHBH, selfmade SchaliWelle ohne die Tashen zu füllen und breiterem Auslass. Also gedreht hat die Möhre nicht sonderlich, da war bei 8300 U/min schluss. Das führe ich aber eher darauf zurück dass der Auspuff für 220ccm und nicht für 167ccm konzipiert wurde. Durch das riesige Volumen hatte ich aber ein für 167ccm wahnsinniges Drehmoment, ich könnt fast jeden Berg im Vierten ohne nennenswerten Drehzahlverlust bezwingen, war ein ziemlicher Wheeliemotor, blos an der Endgeschwindigkeit hats wegen der kurzen Übersetzung gefehlt...

Geschrieben

ich vermute mal...der EM könnte auf den hubraumstärkeren T5en wie deiner und meiner dann schon noch was bringen...weil eben relativ grosses volumen für nen T5 RAP! ich werd ... wenn die T5 wieder ready ist (dauert aber noch) mit der kiste mal zum uli gehn und meinen JLalt und PMevo mit im gepäck haben und dann mal prüfstandläufe mit dem EM als vergleich machen! Aber das wird wohl ehr so ende der saisson ...

Geschrieben

Gut, die Ergebnisse vom Prüfstand würden mcih dann schon interessieren.

Also denkt bitte an mich.

Was meint ihr denn, ist der PM oder der EM besser für eine Originale/ Polini T5?

Claas :o))

Geschrieben

moin

also da ich ja nun mit dem gedanken spiel mir das ding mal zusammen zu brutzeln wollte ich mal die fachleute hier fragen ob ich dafür nicht einach den mechanischen dämpfer vom psp nehmen könnte den ich ja hier hätte oder ob ein normaler besser wär ...

bis denne

michael

Geschrieben

@claas

Also für ne originale oder Polini T5 würd ich doch schon zum PM greifen, obwohl... :-D

Is halt so ne Sache, mehr Volumen bringt mehr Drehmoment aber man kann das Ganze ja nicht bis ins unendliche treiben, sprich ich glaube einfach dass der EM nen Originalen oder nen Polini schlichtweg überfordert...

Mir hats ja mit dem EM nen Loch in den Kolben von meiner 167er Con. gebrannt, völlig ohne Klemmer oder Reiber, aber ob das jetzt mit dem Volumen auch wirklich zusammenhängt weiss ich schlichtweg nicht, ist nur ne Vermutung von mir. Lucifer oder Thilo könnten da aber sicher mehr dazu sagen inwieweit sich das Auspuffvolumen auf die Thermik des Zylinders auswirkt...

Was ich mir da schon eher bei dir vorstellen könnte wär ein RZ Righthand, der wurde ja auch für 200er gemacht, hat aber nicht so ein übertriebenes Volumen wie der EM. Dicke Bertha zumindest hat mit dem RZ gute Erfahrungen auf Polini 152 gemacht...

Geschrieben

moin

@ claas :

hmmm so ein psp dämpfer wurde hier schon des öfteren zum verkauf angeboten - vieleicht hat ja noch wer einen über

so sieht der übrigens von innen aus ( foto von waidlein )

DSC00400.jpg

sind wie es aussieht 2 kammern oder ?

bis denne

michael

Geschrieben

Such mal nach dem Topice Leistungskurven. Da ist ein Gutachten drin, wo du den Unterschied zwichschen, EM, SIP und PM genau siehst...

Geschrieben

bitte nicht wieder diese elends Diskussion, wieviel er denn nun mehr bringt... und das die Kurven fast alle nicht stimmen und blabla hatten wir auch schon... Fakt ist das anscheinend fast alle immernoch Sip/JL/RZ fahren und der EM irgendwie nur bei Quatermiles zu sehen war... warum auch immer... vielleicht ist er auch einfach nur zu teuer...

Geschrieben

hmmm....is aber scho a bissl arg weit nach oben verschoben des Drehzahlband.........

Wenn man mal anschaut dass der im ganzen Bereich unterhalb 7500 weit unterm SIP liegt, mit dem man ja auch schon ganz schöne Probleme mit'm Ganganschluss haben kann........war das jetzt eigentlich Dein gekürzter EM,Flo ?

Wie fährt er sich denn nun eigentlich auf der Straße, besser als SIP, oder nur ne Topspeed-Königin ?

Geschrieben

Das war der gekürzte.

Ich hab noch ne Kurve vom normalen, aber grad den Scanner nicht installiert.

Im Moment sieht es mir mehr nach Topspeedkönigin aus, denn nach Durchzug, aber ich muss den Motor noch abstimmen, da passt noch nix. In einer Woche weis ich mehr.

Geschrieben

Flo, du hast doch noch die 2 Kurven überlagert von Schwabach! EM gegen RZ! ...auch mit richtiger Software :-D

Geschrieben

Jo, aber mein Scanner ist nicht installiert, sonst wär die Kurve schon längst gepostet...

Ich geh jetzt mal pennen,..,.wir ein harter Tag morgen *gähn*

Gute N8 alle zusammen  :-D

Geschrieben

hey, so nen alten genietetem PSP Enddämpfer hab ich auch noch, hängt allerdings noch der restlich Auspuff dran, was ist daran so besonders bzw. was bringt das mechanische Kammernsystem?

Geschrieben

moin

der vorteil ist das man den nicht nachdämmen muss

von der lautstärke ist er auch recht angenehm find ich

als nachteil könnte man den erhöhten rückstau gegenüber einem lochrohrdämpfer ansehen aber dazu sollten mal lieber andere was sagen

bis denne

michael

Geschrieben

Danke fürs Foto!

Hab mir schon gedacht das der so oder so ähnlich aussehen musste. Nur denke ich wird der doch einen anderen Staudruck als ein normaler Dämpfer ( also so einer mit Lochrohr, wie heißen die nochmal?) haben.

Wird dadurch das Leistungsverhalten nicht negativ beeinflusst?

Denke das ich dann doch bei dem PM bleiben werde, wenn sich Soul Sucks endllich dazu durchringt ihn mir zuzuschicken.

Claas :o))

Geschrieben

moin

@gerhard :

keine ahnung da müsstest du mal den waidlein fragen der hat das foto gemacht und vieleicht ist der dämpfer ja noch offen ...

bis denne

michael

Geschrieben

Moinsen,

die ganzen Leistungsgutachten interessieren mich nicht die Bohne.

Warum ist denn keiner hier in der Lage zu sagen. Der EM Road geht ab wie Hexenpisse, scmeißt eure Sip Anlagen weg.

Meine Güte das kann doch nicht so schwer sein.

So nun bitte.....

Geschrieben

Ich bin das ding ja auch zur Probe gefahren....genau 30Km, dann isser gerissen...

Der EM-Pott hat definitv mehr Spitzenleistung als ein SIP, ist aber für meinen Geschmack zu Drehzahllastig, d.h er lässt sich einfach nicht schön fahren. Bis 5500 hat er genausoviel Druck wie ein SIP....bei 5500 folgt dann ein stark spürbarer Einbruch ... genau da, wo eine Vespa alle verfügbare Leistung braucht....ein normaler 4. mit 23er Cosa wird dadurch unbrauchbar. Du musst den 3. bis 120 ziehen, um im 4. nicht langsamer zu werden....

Klar, wie man Durchzug im 4. definiert ist ne individuelle Sache...

Ich bins halt gewohnt, dass mein SIP ab 70 im 4. gnadenlos zupackt und lochfrei über die 100 klettert...auch Bergauf mit Gepäck oder zu zweit!

...mit einem 5 gang-getriebe wär der Pott sicher der Bringer, weil er obenraus wirklich schön dreht....

Aber ob ihrs glaubt oder nicht...als ich dann nach der Probefaht den SIP wieder dran hatte, kam mir der Roller subjektiv einfach "kräftiger" vor als mit dem EM.....wie wenn man von einem Benziner Golf in einen TDI steigt.....oder so...

:-D

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