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Geschrieben

hmm habe da jetzt mal ein bisschen reingelesen. Der Scooter Center hat das Teil seit Montag im Programm. Denke in dem Topic geht es um das Vorgängermodell oder so ... ist also nur bedingt auf das Teil vom SCK umlegbar oder täusche ich mich da?

Geschrieben

Es ist wohl die lineare Verstellung die nich so optimal is. Aber irgendwie reizt die Geschichte schon... :-D

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Naja in der Beschreibung sieht das nicht so aus, als ob sie linear verstellbar ist. Eher voll variabel einstellbar.

(Beispiel: Leerlauf 20° VOT - 2.000 U/min 23° VOT - 5.000 U/min 21° VOT - 8.000 U/min 15° VOT)

Das hört sich ja mal nicht schlecht an...

Bearbeitet von iloeisenberg
Geschrieben
komplettes drehzahlband einen 1ps mehr :-D:-D und 342,01EUR :grr:

das ding reizt mich schon mit der Zündverstellung.

und zweites finde ich die farbe von lüfter einfach geil :wasntme:

mark

Wenn du ein altes Lüra hast das so 2-3 Kg wiegt wirst du bestimmt etwas mehr Leistung bekommen, außerdem schein die Zündung besser zu sein.

Denke mal es kommt auch auf das Zusammenspiel deiner anderen Tuningkomponenten an.

Ich werde mir dieses Teil auf jeden Fall kaufen, sobald Geld übrig ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Zündung verstellt um bis zu 8° (Beispiel: Leerlauf 20° VOT - 2.000 U/min 23° VOT - 5.000 U/min 21° VOT - 8.000 U/min 15° VOT). Detaillierte Infos findest Du im Datenblatt, das zum Download bereit steht.

habs jetzt nicht gerechnet, klingt aber wohl eher nach linear!!

Trotzdem 90 Watt Limaleistung ist doch was!! oder?? :-D muss mal schaun wieviel die pk hat.. :-D :wasntme:

Edith meint: ich gebs auf: "Watt+Zündung" in die Suche eingegeben und fast nur beiträge von "Steak" gefunden... :-D;-)

ich schätz mal 80 Watt wiurd se haben die pk lima, stimmt das?

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

Das Problem der meisten Addon ist, dass man die Steigung einstellt. Beispiel Leerlauf 20° und dann 1° pro 2000 U/min nach. Damit ergeben sich dann die restlichen Werte bei jeweiliger Drehzahl. Mehr Einstellmöglickeiten hat man da nicht mehr! Somit eine einfache lineare Verstellung.

Bei der Vespatronic scheint es so zu sein, dass man bei verschiedene Drehzahlen verschiedene Zündwinkel angeben kann. Egal ob mehr Vor- oder Nachzündung. Klar die Verstellung dazwischen ist bestimmt linear. Angenommen man kann einige Punkte angeben, somit kammt es einer vollvariablen Zündung schon sehr nah. Für unsere Vespas bestimmt vollkommen ausreichend!

Geschrieben

ich versteh dich schon, nur scheints mir, als ob man da überhaupt nur einen wert angeben kann, um den sich das ganze verzögrt..., sonst hätten sie sicher auch mehere beispile mit kurven gemahct.

(mein eindruck auf die schnelle muss jetzt aber eher schneller zur arbeit fahren.. :-D )

Geschrieben
habs jetzt nicht gerechnet, klingt aber wohl eher nach linear!!

Trotzdem 90 Watt Limaleistung ist doch was!! oder?? ;-) muss mal schaun wieviel die pk hat.. :-D :wasntme:

Edith meint: ich gebs auf: "Watt+Zündung" in die Suche eingegeben und fast nur beiträge von "Steak" gefunden... ;-);-)

ich schätz mal 80 Watt wiurd se haben die pk lima, stimmt das?

You *should* use the .............. SparkkkkkkkkkkkkkMagniiiiiiiiiiiifier :sabber: :wasntme: :-D

Already 15 peoples convinced :-D;-)

Geschrieben
komplettes drehzahlband einen 1ps mehr :-D:-D und 342,01EUR :grr:

das ding reizt mich schon mit der Zündverstellung.

und zweites finde ich die farbe von lüfter einfach geil :wasntme:

mark

I've been told it is "only" 265euros ship. included directly with Tino Sacchi... :plemplem: ?!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
muss mal schaun wieviel die pk hat.. :-D :wasntme:

deine wohl keine 30 :-D

schaut mal ins Lambrettaforum

die Variotronic ist eine entwickung von Tino Sacchi und für die Lambretta schon ein alter Hut

macht er halt neuerdings auch für Kippeldinger

Geschrieben

Mal zu den fetten Schwein... äh Largeframes geguckt?

Da gibts auch ein Topic dazu... obs der Weisheit letzter Schluss ist wird aber auch da nicht geklärt.

Jedenfalls verstellt der Apparat da, und auch bei mir, nur linear. Programmierbar gibts wohl zum aufrüsten...

Chili

Geschrieben
Hat die zündung schon mal wer ausprobiert und schon ein Loch im kolben?

ad1) Ja.

ad2) Nein.

Verstellt wie angegeben, Lüfterrad ist wohl noch weniger träge als HP4, weil die Glocke mit den Magneten viel kleiner ist, die el. Leistung entspricht auch den Angaben.

Nur habe ich leider keinen Vergleich, weil wir den Motor gleich damit aufgebaut haben.

Schön ist aus technischer Sicht auch, daß man damit ein "normales" 12V Bordnetz aufbauen kann, sprich alle Verbraucher über Batterie betrieben werden können.

Von der Fertigung her sauber gemacht.

In diesem Falle war halt gar keine Zünd-/Lichtanlage vorhanden, weshalb der Kauf nicht so viel teurer gekommen ist, als Grundplatte, HP4, Regler, Zündbox.

Schön auch, daß das entspr. Werkzeug dabei ist. (anderer Abzieher, Schlüssel zum Festhalten vom Lüfterrad)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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