Zum Inhalt springen

Fieser Klemmer


Empfohlene Beiträge

Hab vorhin ausversehen meinen Zylinder bisschen überreizt :grr: :grr:

Bilder:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

Was würdet ihr tun neu beschichten weiterfahren oder ist das eine hoffnungslose sache, dazu gillt es noch zu sagen, dass der Zylinder fast unbearbeitet ist.

mit was ist zu rechnen, wenn man das gute Stück neu beschichtet usw?

Könnte man auch eine Stahllaufbuchse in betracht ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor zu den beiden sehr teuren maßnahmen gegriffen wird, sollte erst eine fehlersuche erfolgen.

(falschluft, zündung, bedüsung, ...

denn sonst wird das teil wieder abklemmen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fehler suchen !!!!!

Würde am Kolben die Riefen ein wenig egaliesieren.

Dazu nehme ich eine große Flachfeile und da spanne ich Schmiergelleine auf und dann ein wenig drüber.

Ich würde auch denn Kolben ein wenig aufmachen, (Anleitung hier im Forum)

damit du von vorne rein ein bischen bessere Spülung/Füllung hast.

Dadurch hat der Kolben selbst eine bessere Kühlung.

Augenmerk auf die Ringe bzw. die Kolbenringnuten.

Die sollten nicht beschädigt sein, damit die Ringe sich ein wenig bewegen können!

Ansonsten ist das nicht so wild bei deinem Zylinder.

Zylinder ausschleifen, Hohnen und dann Übermaßkolben, ist wahrscheinlich teurer und mehr Streß als ein neuer Zylinder!

Viel Glück !!

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, als Polini-Fahrer kann ich da nichts Besorgniserregendes erkennen, sehen Kolben und Zylinder nicht immer so aus?
applaudit.gif

Welche Konfig fährst du den?Da das Ding noch null bearbeitet ist schätze ich mal plug and play auf orginal Si

Is zwar ärgerlich aber ohne probs fahrbar..Erstma ND etwas fetter Abdüsen und Zündung blitzen.

Wie isses den passiert."ausversehen meinen Zylinder bisschen überreizt" läßt viel Spielraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach ein wenig probieren musste ich gestern Abend feststellen, dass schon sehr viel Kompression verloren gegangen ist. Folge: das Lüfterrad lässt sich verhältnismäßig leicht über den OT drehen, was bei mir vorher ein Kraftakt war!!

Nun stellt sich für mich die Frage, lasse ich den Zylinder neu beschichten und neuen orginalen Malle Kolben rein oder fahre ich das ding so weiter?

Leider ist es eben so, dass man eben immer mit dem Gedanken im Hinterkopf fährt mensch da könnte doch was kaputt gehen, oder der könnte erneut wegklemmen.

Dementsprechend würde ich das gute Stück gerne neu beschichten.

Nun wie ist das mit dem neu machen?

Wie man ja einigermaßen uf den Bildern sehen kann ist die Nikasilschicht nicht wirklich groß verletzt, also es hat keine großen Reibspuhren.

Besteht denn die Möglichkeit den Zylinder wieder auf das Orginalmaß zu bekommen nach der neuen Nikasilschicht? Würde dann bedeutet ich brauche keinen Übermaßkolben.

Wenn das nicht geht ist das alles natürlich eine Ecke umständlicher und zeitaufwendiger. Übermaßkolben usw.

Kann da jemand mit Erfahrung mal etwas dazu sagen?

:uargh: :uargh: :grr: nun wird das wohl nix mit Stockach :grr: :uargh: :uargh: das ist einfach zum :puke: :uargh: :uargh:

bevor zu den beiden sehr teuren maßnahmen gegriffen wird, sollte erst eine fehlersuche erfolgen.

(falschluft, zündung, bedüsung, ...

denn sonst wird das teil wieder abklemmen. :-D

es lag an der Stromversorgung zur Wasserpumpe, ein kapitaler Wackelkontakt!! :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich als noch nie polini gefahrender Malossinutzer sehe da auch nix Wildes.

Alles schön glattmachen mit 400-600er Schleifpapeier und gut ist.

Und wenn er jetzt eh einen weg hat, kannste auch gleich mal sehen was mit Bearbeitung geht. :-D

Edüt: Beschichten lassen kannst ihn später immer noch.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich als noch nie polini gefahrender Malossinutzer sehe da auch nix Wildes.

Alles schön glattmachen mit 400-600er Schleifpapeier und gut ist.

Und wenn er jetzt eh einen weg hat, kannste auch gleich mal sehen was mit Bearbeitung geht. :-D

Edüt: Beschichten lassen kannst ihn später immer noch.

ja blos jetzt kann man vielleicht noch den ganzen Zylinder retten und vielleicht ist nachher der ganze Zylinder am Arsch dann hab ich nix gewonnen wenn ich nen neuen Zylinder umschweisen muss auf Wasserkühlung.

Außerdem fehlt da ein Haufen Kompression!!

nix mit honen und übermaß - ist ja ein malossi

um neuen kit kommst nicht herum

wenn kompr geringer ist

schon klar, dass es nicht möglich ist, einfach neu auszuschleifen und neu zu honen, bin mir bewust, dass ich erst ausschleifen beschichten und dann hohnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder sollte man fahren können, Kolben an sich (von den Reibspuren her) auch.

Wie oben schon angesprochen solltest Du die Kolbenringe und die Nut kontrolieren.

Eventuell Nut freimachen plus neue Ringe plus Schmiergelpapier, dann geht den wieder.

Neu Beschichten (ca Neupreis eines kompletten Kits, neuen Kolben haste dann aber noch nicht) oder Buchsen (mindestens das dreifache des neues Kits) ist bei dem Zylinder völliger Quatsch, lohnt finanziell nicht.

Außerdem ist das kein FIESER Klemmer, sondern höchstens einfacher Klemmer Stufe 2. :-D

Edith fügt noch an:

Natürlich kann man einen Aluzylinder hohnen und einen "Übermasskolben" einbauen, nur reden wir hier vom Hundertstelbereich (A, B, C Kolben etc) und nicht von 4 bis 5 Zenteln wie beim Guß.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ich als noch nie polini gefahrender Malossinutzer sehe da auch nix Wildes.

Alles schön glattmachen mit 400-600er Schleifpapeier und gut ist.

Und wenn er jetzt eh einen weg hat, kannste auch gleich mal sehen was mit Bearbeitung geht. :-D

Edüt: Beschichten lassen kannst ihn später immer noch.

ja blos jetzt kann man vielleicht noch den ganzen Zylinder retten und vielleicht ist nachher der ganze Zylinder am Arsch dann hab ich nix gewonnen wenn ich nen neuen Zylinder umschweisen muss auf Wasserkühlung.

Außerdem fehlt da ein Haufen Kompression!!

nix mit honen und übermaß - ist ja ein malossi

um neuen kit kommst nicht herum

wenn kompr geringer ist

schon klar, dass es nicht möglich ist, einfach neu auszuschleifen und neu zu honen, bin mir bewust, dass ich erst ausschleifen beschichten und dann hohnen muss.

Neues Kit desswegen nicht, weil umgebaut auf Wasserkühlung!!!

Den Zylinder sollte man fahren können, Kolben an sich (von den Reibspuren her) auch.

Wie oben schon angesprochen solltest Du die Kolbenringe und die Nut kontrolieren.

Eventuell Nut freimachen plus neue Ringe plus Schmiergelpapier, dann geht den wieder.

Neu Beschichten (ca Neupreis eines kompletten Kits, neuen Kolben haste dann aber noch nicht) oder Buchsen (mindestens das dreifache des neues Kits) ist bei dem Zylinder völliger Quatsch, lohnt finanziell nicht.

Außerdem ist das kein FIESER Klemmer, sondern höchstens einfacher Klemmer Stufe 2. :-D

MfG, Heiko.

trifft das auch dann zu wenn der Zylinder umgebaut ist auf die Wasserkühlung?

wie sollte man denn am bessten vorgehen wenn man den Zyl neu beschichten will? Ist da dann wirklich ein Übermaßkolben nötig?

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, wenn der Zylinder umgeschweißt ist, würde sich neu Beschichten natürlich lohnen, dann brauch man auch keinen anderes Kolbenmaß.

Dabei wird die komplette alte Beschichtung entfernt und eine Neue aufgebracht, danach ist wieder alles in Butter.

Buchse halte ich persönlich für Unfug (zu teuer und eigentlich nur Nachteile), ausser man will nen BigBore machen.

wie sollte man denn am bessten vorgehen wenn man den Zyl neu beschichten will?

Du selber kannst garnix machen ausser nen neuen Kolben zu kaufen und den mit dem Zylinder Zum Beschichter zu bringen.

Wenn der Zylinder geschweißt ist, würde ich ihn anstatt mit Schmiergelpapier zu bearbeiten etwa 1/100 aushohnen lassen, dann wird die Laufbahn wieder "gerader", Schweißverzug und so....

Kolbenbearbeitung siehe oben.

Aber wenn Du umbedingt Dein Geld (meiner Meinung nach unsinnigerweise) loswerden willst, kannst Du Dir natürlich auch für ~ 200 bis 300 € nen neuen Kolben kaufen und den Zylinder beschichten lassen.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi 210 klemmen?

Fahre seit 8 Jahren den selben Zylinder und Kolben, einmal Kolbenringe neu gemacht, das wars!

Läuft, zieht, rennt, klingelt & klemmt nicht :-D

Kopf der gute von Worb5, Abstimmmung etwas auf der sicheren Seite (fett).

Trotzdem keine Ölablagerungen usw.

Edith bemerkt das bei dir wohl High-End Tuning angesagt war, oder wieso sonst Wasserkühlung?

Ein ALU-Malossi verdaut doch auch Luftgekühlt so einiges...

Tja da hilft vielleicht, um den Aufwand in Grenzen zu halten, ein neuer Kolben und evtl. eine

Neubeschichtung der Lauffläche... denke aber mal viel billiger als ein komplett neuer Satz

ist das auch nicht, nur du sparst die das neuerliche aufbringen des WaKü-Mantels...

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs ihr habt doch schon recht, highend ist da nix, der Zylinder ist ein wenig bearbeitet aber nix wesentliches!!

Unter bearbeitet verstehe ich kräftig material weg usw.

Nunja also dann werde ich hergehen müssen, das Ding ausschleifen lassen müssen und beschichten lassen.

Eigentlich könnte man ja auch wenn man das ganze schon bearbeitet einen Polinikolben rein machen oder liege ich da falsch oder passt das ganze schon wieder nicht mehr zusammen?

@issolaM: der Zylinder ist gerade, der wurde schon vor ewigen Zeiten geschweißt, das war glaub ich in den 90ern müsste ich auf der Rechnung schauen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur du sparst die das neuerliche aufbringen des WaKü-Mantels...

Würde das für und wieder gegeneinander abwägen.Weiter mit Wasserkuh schnick schnack nen Plug and play fahren.

Oder für die gleiche Asche ein niegel nagelneuer Malle.Der akurat bearbeitet Leistung und Langlebigkeit,bei geringerer Anfälligkeit bietet.Make your Choice :-D

Mit dem Polini wird dat nichts...

Weil vom Durchmesser zu klein

Der Zwieback unter den Kolben hält den höheren Drehzahlen nicht stand

Selbst wenn er passen würde unterstüzt er das Malle CVF System nicht

Bearbeitet von Fettkimme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum neu Beschichten muß nix ausgeschliffen werden.

Polinikolben in nen Malossi ist nicht so geschickt, das stabilitäts- und leistungsmäßiges Rückrüsten....

Trotz Deiner scheinbaren Beratungsresistenz würde ich gerne wissen warum Du gerne Neubeschichten willst, wenn die Besichtung eigentlich noch gut ist?

Mfg, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checke ich auch nicht.

Würde die Klemmspuren am Kolben wegfeilen, falls erforderlich die Ringnuten freifeilen, das Alu im Zylinder raushonen lassen (kostet übern Daumen 25 oder so) und mit neuen Ringen wenigstens mal antesten. Habe da schon üblere Zylinder gesehen, die noch einwandfrei liefen...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Checke ich auch nicht.

das Alu im Zylinder raushonen lassen (kostet übern Daumen 25 oder so) und mit neuen Ringen wenigstens mal antesten. Habe da schon üblere Zylinder gesehen, die noch einwandfrei liefen...

das alu geht auch prima mit "Abfluss-Frei" raus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke auch, vom Beschichten "müssen" biste noch weit entfernt.

Hab sowas zuletzt mit meinem 172iger Malle gehabt, alles schön glatt gemacht und fertig. Lief wieder wunderbar, bis mir ne kaputte Zündung den völlig geschrottet hatte.

Beschichten kannste immer noch, selbst wenn das nicht halten sollte, da wird ja nu nix zentimetertiefe Riefen verursachen.

Hauptsache Du hast den Zylinderfuß nicht komplett geöffnet. Das ist nicht so gut, weil nach dem Beschichten dann im Bereich des Fußes kein richtes Kolbenspiel mehr hohnbar ist(Fuß dehnt sich dann beim hohnen).

Hab ich selber kürzlich mit meinem 172er Malle erfahren müssen, aber selbst der läuft wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist schon einiges dran, beratungsresistent bin ich nicht :-D sonst würd ich ja nicht frage!!

Warum ich das neu beschichten lassen möchte und nicht so weiterfahren? Mich hat die Vosicht sensibel gemacht. Ein Freund von mir ist nach einem Klemmer tötlich verünglückt war ein 2T Motorrad aber irgendwie verfolgt mich da immer ein ganz komisches Gefühl, klar kann sowas auch passieren wenn eigentlich alles in Ordnung ist,aber....

Werde es nochmal überdenken meine Entscheidung, danke für die zahlreichen vernünftigen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ätznatron bitte nur an Graugusszylindern. Den das Ätznatron löst das Alu vom Kolben genauso wie das Alu vom Zylinder.

Edith fügt noch nen Tip an:

Mach an den Klemmstellen noch ein paar Schmierbohrungen in den Kolben, dann sollte das zuvelässiger laufen als vorher.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Zylinder denn für nen Maß? Gibt ja auch von Malossi Übermaßkolben. Bevor du da neu beschichtest würde ich den Zylinder mal vom Zylinderschleifer deines Vertrauens durchputzen lassen bzw. auf den nächsten Übermaßkolben aufhohnen lassen.

So haben wir den Zylinder auch wieder fit bekommen:

Zylinder_klein.JPG

Kolbenbruch_klein.JPG

Ich würde deinen Zylinder und Kolben aber nur mal anschleifen und vielleicht mal neue Kolbenringe verbauen!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, geht da die Nicasilbeschichtung ja auch eine gewisse Stärke hat und die 211er Übermaßkolben nur minimal unterschiedliche Maße haben (genaue Maße habe ich gerade nicht zur Hand). Wenn der Zylinder nicht all zu tiefe Riefen oder gar Abplatzer hat geht das normal schon. Muss man nach dem "durchputzen" mal messen und dann kann man entscheiden ob man das Originalmaß oder direkt ein Übermaß nimmt!

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich highko an!

Spuren im Zylinder weg machen, Kolben egalisieren, Kolbenringnut frei machen, ggf. neu Ringe. Und gut.

Dein Zylinder sieht doch noch gut aus, genauso wie der Koben. Da 'ne neue Beschichtung rein wäre wie kompletten Roller lackieren weil irgendwo ein kleiner Kratzer unterm Beinschild ist.

Einzige Rechtfertigung für eine neue Beschichtung wäre akuter Geldüberfluss und extreme Langeweile Deinerseits! :grins:

Ich fahre seit 10 Jahren einen Alu-Pinasco au meiner T5, den ich zum Roller damals für umme dazu bekam, weil er geklemmt hatte. Die Spuren waren deutlich stärker als bei Deinem Zylinder, die wirklich schlimmen aber nur unterhalb des Auslasses. Da es für den Zylinder leider keine Teile mehr gibt, auch keine neuen Kolbenringe, habe ich alles wie beschrieben wieder "schön" gemacht und fahre seitdem völlig stressfrei mit gut Druck. Es gibt keine Probleme mit der beschädigten Beschichtung. Und ein Tipp: Die Kompression kommt irgendwann zumindest teilweise wieder, wenn sich die Klemmspuren erstmal wieder eingeschliffen haben ...

Den 210er kenne ich nicht so, aber bei den kleinen Malossis habe ich immer den Eindruck, dass die erst richtig laufen, wenn die einmal richtig geklemmt haben. Je verhurter ein 139/166er, desto besser rennt der. ***achselzuck*** :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information