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Geschrieben

neeeeee, ich meine jetzt nicht als kleiner Bub ...oder bei anderen Gelegenheiten :D

Jemand hat folgendes Problem: wenn´s trocken ist, fährt die Kiste einwandfrei. Wenn´s jedoch feucht ist und der Roller gestartet wird, fährt der höchstens einen Kilometer, fäng an zu stottern und geht letztendlich aus - und springt anschließend auch nicht mehr an!! ???

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie man überprüfen könnte, an welchem Bauteil es liegen könnte?

Grüße, Michael

Geschrieben

Prüf mal ob Wasser in die Zündspuhle zwischen die Stecker eindringt.

Im übrigen kannst Du testen wann der Motor ausgeht. Motor laufen lassen (im trocknen Zustand) und mit einem Wasserschlauch auf alle Elektrikteile des Motors halten. Wenn er zu stottern anfängt weißt Du wo du besser abdichten musst.

Geschrieben

Du solltest auch schauen ob evtl. ein Kabel angescheuert ist - wenns regnet könnte es zum Masseschluss kommen! Ansonsten: Kontaktspray kann Wunder wirken, evtl. auch Zündbox in Plastiktüte verpacken, dann gut mit Klebeband umwickeln! So kannst du den Fehler schonmal einkreisen.....

Ich würde nur nicht dauerhaft mit Tüte um die Zündbox fahren! Könnte unter Umständen heiss werden...

Der Fehler liegt normalerweise nicht am/unter dem Lüfterrad, eher an der Zündbox/Kabel/Kerzenstecker!

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    • ...einmal mehr: DANKE!   Die Kombi Mono-Getriebe mit der Benelli-Welle klingt interessant! Den Übergang von den 2-Wellen- auf die 4-Wellen-Getriebe kann ich mir nur so erklären, daß mit dem 2-Wellen-Getriebe die benötigten kürzeren Übersetzungen konstruktiv nicht mehr umsetzbar waren; Zahnräder mit nur 10 bzw. 11 Zähnen sind schon reichlich "gewagt".   Und die Tabelle ist eine schöne Zusammenfassung der diversen Übersetzungen!   Hat einer von Euch evtl. ein überschüssiges, gut erhaltenes MONO-Getriebegehäuse, so daß ich das Experiment mit Benelli-Welle irgendwann mal durchführen kann?
    • Also von der Lagerseite rechts nach links austreiben, korrekt?! Danke 
    • Das war nicht ich sondern @Habibi_Blocksberg Tut dem ganzen aber nicht wesentlich zur Sache   Ich hatte damals meine Blinker auch nicht über den BGM Regler zum Blinken bekommen, zumindest nicht mit der IDM Zündung. Inzwischen habe ich die Vape mit LiPo Akku ,Full-DC und mo.flash(motogadget) Relais
    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
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