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Schwingenlager neu gemacht


Empfohlene Beiträge

Vielleicht hab ich da ja ein Teil nicht mehr.

Ich hab nen Schwingenlager von einer T4 von 59 neu gemacht. Ich habe das Teil bei SIP bestellt.

http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0005011_003.jpg

Die Lager und er Bolzen passen aber ich habe insgesamt 2mm Spiel zwischen der Lenksäule und der Schwinge. Als ob die Scheiben jeweils nen mm zu dünn sind.

Dummerweise habe ich das alte Lager nicht mehr und den ganzen Haufen schon zerlegt bekommen. Deswegen weiss ich leider nicht, ob mir vielleicht ein Teil fehlt.

Kommt da noch was zwischen? Hat jemand ne Explosionszeichnung?

Bearbeitet von baerke
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Bist Du sicher?

Zwei gehärtete Scheiben hab ich ja...

Ich hab auch gerade bei SIP geguckt. Im Prinzip bräuchte ich ja solche Scheiben wie bei dem Spint Lagersatz. Dann würde es vom Abstand her stimmen.

http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0004892_003.jpg

Hat keiner ne T4?

Bearbeitet von baerke
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Das Lager, das du bestellt hast, entspricht nicht der (wesentlich solideren) Originalkonfiguration, anstelle der Nadelhülsen gehören Lagerbuchsen mit Bund dort hinein, die mit losen Nadeln aufgefüllt werden. In diese Buchsen werden dann stirnseitig noch zwei Addeckringe reingedrückt, damit die Nadeln am Platz bleiben. Die dicken Scheiben, die beim SIP-Satz dabei sind sollen wohl den fehlenden Bund der Lagerbuchsen ausgleichen, damit die Gesamtbreite wieder stimmt.

Am besten, du ziehst die Explosionszeichnung der GS150 im Vespa-Archiv zu Rate, der Aufbau entspricht dem der T4.

Die Nadelhülsen und Scheiben aus dem Sip-Satz ersetzen die Bauteile 32385, 5021 und 18247.

Alle anderen in der Explosionszeichnung dargestellten Bauteile müssen eingebaut sein, damit alles passt, das sind im einzelnen:

32389 - linke Anlaufscheibe

S. 13810 - rechte Anlaufscheibe

32381 - Staubschutzkappe

32386 - Ausgleichsscheibe 0,5mm oder S. 13844 - Ausgleichsscheibe 0,75mm (hiermit wird das Axialpiel des Schwingenlagers auf 0,2 bis 0,4mm eingestellt).

Viel Spaß noch beim Basteln.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Soweit ich weiß nicht mehr. Nachfertigung wäre recht einfach. Ich könnte mir bei den oldieüblichen Jahresfahrleistungen aber gut vorstellen, daß die Mehrheit der Vesparestaurierer die geringere Haltbarkeit in Kauf nimmt, um sich das elende Gepfriemele mit den einzelnen Nadeln zu ersparen. Das begrenzt die Nachfrage nach dem Original. Wer braucht schon Schwingenlager, die mehr als 50.000km halten? :-D

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Na Super, wieder alles kacke.

Dann muss ich wohl beim Rollerladen bestellen und gucken, daß es passt.

Ich hab nochmal eingehend die Explosionszeichnung studiert. Da hat das Lager aber auch schon so ein (ich nenn das jetzt mal) Absatz, der von aussen drauf sitzt.

Gleichen die Kleinteile denn die 2mm aus?

Bearbeitet von baerke
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Na Super, wieder alles kacke.

Dann muss ich wohl beim Rollerladen bestellen und gucken, daß es passt.

Ich hab nochmal eingehend die Explosionszeichnung studiert. Da hat das Lager aber auch schon so ein (ich nenn das jetzt mal) Absatz, der von aussen drauf sitzt.

Gleichen die Kleinteile denn die 2mm aus?

Ich restauriere auch gerade eine T/4, BJ60 und bekam beim Rollerladen die gleichen Teile, wie auf deinem Foto.

Da ich die alten Originalteile noch hatte, habe ich links und rechts noch die zwei weiteren (alten) Scheiben verwendet

und das ganze passt perfekt, das Spiel ist kleiner als 0,5mm.

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Mmh, ja, die hab ich aber nunmal nicht, von daher bin ich da ja aufgeschmissen.

Dieser Schwingensatz von der Sprint, der da als zweites abgebildet ist, hätte ja den Absatz durch die komische Scheibe. Weiss jemand wie dick das Dingen ist?

Sonst könnte man dan ja auch bestellen, die Lager mit den Scheiben etwas tiefer reinschlagen und hätte den Abstand dann damit ausgeglichen.

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