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Dual Front Disc Brake von Scooterequipment


Empfohlene Beiträge

Falls Du die von den Schwabachern meinst, die hab ich verbaut...

Glaube, die gibt es bei denen aber nicht mehr...

Bremssättel sind von Brembo und die Scheiben meines Wissens von ner TPH.

Ich habe die Version ohne Anti-Dive, was ich nicht empfehlen kann. Werde das auch bei Gelegenheit umbauen. Das Material, aus dem die Bremssattel-Aufnahme war, war viel zu dünn. Bin da nen halben Tag mit rumgefahren, da wars schon verbogen und der Sattel hat 1/8 Radumdrehungen mitgemacht, bevors gebramst hat.

Durch das fehlende Anti-Dive taucht die kiste halt erst voll ein, bevor es bremst. Dann aber brachial!!

Die "Trommel" besteht aus 2 verschweißten Teilen. Im Prinzip eine kleine breite Walze, an der die Scheiben verschraubt sind und in der die Lager stecken und eine aufgeschweißte "Scheibe" an der die Felge verschraubt wird. Beides aus Alu (wäre auch sonst schwer miteinanderzu verschweißen! :-D )

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding, bis auf die Sattelaufnahmen. Daß ich kein Anti-Dive bestellt hab, bin ich ja selber Schuld...

Fotos hab ich nur in eingebauten Zustand, und auch nur vom Komplett-Fahrzeug, aber ich kann mal Detailfotos machen, wenn Du magst...

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Das ging ja schnell ...

Genau die meinte ich!

Das mit den Sattelaufnahmen klingt ja nicht so dolle.

Könnte eventuell 'ne Gebrauchte kriegen -

keine Ahnung ob's 'ne Anti-Dive ist.

Falls nicht - und wenn das Material der Aufnahmen

eh so schlecht ist - könnte man diese ja austauschen

und gleich auf Anti-Dive umbauen.

Fotos wären echt super!

DANKE!

Bearbeitet von dd-developments
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Uuuh, Alder - wohl von der Feuerwehr - wa?! :-D

BESTEN DANK!!!

Hatte auch schon mit der Double-Disc von PM geliebäugelt,

aber wenn man sich folgendes Bild

PM Tuning ? Double Disc

mal anschaut und auf die Trommel achtet,

sieht man, dass dort an Material gespart worden ist

und das nicht zu knapp. Dazu kommen dann auch

noch die "Löcher" inner Trommel ...

Ganz schön mutig die Jungs aus GB.

Bei der Schwabacher-Brake

sieht's auf jeden Fall stabieler aus.

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auf die Trommel achtet,

sieht man, dass dort an Material gespart worden ist

und das nicht zu knapp. Dazu kommen dann auch

noch die "Löcher" inner Trommel ...

Ach ja?

Wo wurde denn gespart?

Ich würde meinen, je weniger ungefederte Masse vorhanden ist, desto besser is das!

Im Endeffekt istdie PM double disc brake der Bremse von Darrens Simpson Streetracer sehr ähnlich und die hielt nun wirklich ordentlich was aus.

Gut, falls du die erste Lambretta hast die regelmässig von 200km/h auf 0 bremsen muss, mag ich den Einwand des "knappen" Materials vieleicht noch nachvollziehen :-D

Aber da diese doppelte Scheibe für die im allgemeinen zu erwartenden Geschwindigkeite eh überdimensioniert ist und eher einseitigem Verschleiß in der Gabelkonstruktion entgegen wirkt, sollte die von PM dicke ausreichen, so man sich dieses CNC Sahnestückchen denn leisten kann! :-D

Mir wär sie einfach zu teuer, Qualitäts- und Sicherheitsseitig hätte ich da keinerlei Bedenken.

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
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P.S.: Den Preis finde ich eigentlich i.O.!

Ja ne, in Ordnung ist der schon, nur mir ist die Bremse zu teuer! :-D

Ich möchte auch annehmen das dieses Bauteil von PM an irgend einem Rechner, was die auftretenden Kräfte angeht, berechnet wurde. Gerade dieser Tuner ist nicht dafür bekannt etwas auf den Markt zu bringen, das durch schlechte Qualität auf seinen ja eigentlich guten Ruf zurückfallen würde.

42.jpg

Auf dem Foto sieht man aber auch, wie massiv das Ding eigentlich ist!

Qualitativ vergleichbares ist schwer zu finden

Bearbeitet von gonzo
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Ich hab jetzt eine der RTO Bremsen hier liegen, von der Bauart her genauso wie die von PM und ich hab da null Bedenken bzgl. Festigkeit usw. Das ganze wird Bombe halten, man muss auch mal auf die Belastungen und aus welcher Richtung die auf die Bremsen einwirken beachten.

Was mir bei der SESC Bremse nicht so schön gefällt is das die Nabe geschweissst wurde, das ist immer ein Schwachpunkt - siehe auch die alte SCK Bremse. Einzig Interessant wäre der Preis der Double Disc?

Meine Empfehlung ist die RTO Anti-Dive, die sieht richtig gut aus.

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ich bin ja jetzt nicht so der vollchecker mit diesen bremsen. aber die schwabacher bremse die oben abgebildet hat sieht nicht aus als haette sie die sattel schwimmend gelagert. bei der PM bremse ist da ordentlich spiel. wei3 also nicht wie die schwabacher bremsen soll - es sei denn die scheibe ist schwimmend (was ich wiederum bezweifle). tippe also die geht wie ne original scheibe wo die scheibe festgerostet ist. nen bisschen was geht, aber lang nicht alles.

prost!

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Mhhh....

da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht... Aber da ich max 10mm Hebelweg ganz außen am Bremshebel hab, bevor das Rad Blockiert, würd ich sagen, die bremst ordentlich...

Edit überlegt grad, wie das bei der Grimeca für PX ausschaut, da is der Sattel auch fest verschraubt...

Bearbeitet von chris69
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Wie gesagt, ich könnte EVENTUELL 'ne Gebrauchte kriegen -

steht aber noch in den Sternen - Preis ist auch noch nicht bekannt.

Wollte auch nur mal 'n paar Infos einholen ...

PM war sowieso mein Favourit -

nur das Bild hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt ...

Scheint aber ja nichts gegen zu sprechen.

P.S.: Hab' noch 'ne nagelneue scootRS Bremse

für Drum-Links inner Werkstatt liegen -

falls jemand Interesse an dem Teil haben sollte,

möge er mir eine e-Mail schreiben.

HOLLDRIHO

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  • 2 Wochen später...

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