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Geschrieben

Moin, ist mir ja ein bisschen peinlich, aber ich hab' Probleme mit dem Kupplungszug bei meiner Alltagsratte (Special BJ 75, 3-Gangmotor von 67).

Der Innenzug war gerissen, der Aussenzug war auch hinüber, also habe ich beide ausgetauscht. Der Vorbesitzer hatte den Nippel einfach in diese "Klaue" unten am Ausrückhebel geklemmt. Ich denke aber, der Zug kommt durch diese Einstellschraube und wird dahinter mit dem Nippel befestigt?

Das habe ich auf jeden Fall gemacht. Jetzt macht der Roller immer Bocksprünge und schalten geht nicht wirklich gut.

Habe ich das Seil nicht fest genug angezogen?? Mit dem Nippel kommt man ja nicht so richtig gut hinter dem Hebel zurecht. :grr: Über die Suche habe ich Tips gefunden, wie z.B. einen Spanngurt zwischen Hauptständer und Hebel zu spannen, damit man etwas Spiel hat. Mein Hebel lässt sich davon nicht beeindrucken.

Hab' ich etwas falsch gemacht? Tips? Ich möchte doch wieder fahren.. :heul:

Ähem, der Aussenzug ist etwas zu kurz und hängt nicht in der Aufnahme am Motor. Und wie ich so fertig war, fiel aus dem Lenkerkopf so 'ne Art Buchse. :haeh: :-D Die sieht fatal so aus, als müsste der Aussenzug da rein. Oder ist die entbehrlich?

Viele Grüße!

Geschrieben

Die Länge der Seilzughülle ist wichtig. Die Buchse, welche dir aus dem Lenker gefallen ist, fixiert den Aussenzug am Kupplungshebelgegenhalter. Also:

oben Spiel, unten Spiel heisst soviel wie undosierbare Kupplung. Lösung: Aussenhülle tauschen und mit richtiger Länge und dem oberen Aussenhüllenanschlag verbauen.

Geschrieben
Die Länge der Seilzughülle ist wichtig. Die Buchse, welche dir aus dem Lenker gefallen ist, fixiert den Aussenzug am Kupplungshebelgegenhalter. Also:

oben Spiel, unten Spiel heisst soviel wie undosierbare Kupplung. Lösung: Aussenhülle tauschen und mit richtiger Länge und dem oberen Aussenhüllenanschlag verbauen.

O.K. Ich hab's befürchtet. Das wird 'ne Fummelei. Wo kommt die Buchse denn hin? Der Lenkerkopf ist ja auch nicht so richtig geräumig.

Geschrieben
O.K. Ich hab's befürchtet. Das wird 'ne Fummelei. Wo kommt die Buchse denn hin? Der Lenkerkopf ist ja auch nicht so richtig geräumig.

Nö, eigentlich nicht. Aussenzug aus der Gabelöffnung (also aus der Mitte, du weisst, was ich meine) rausschauen lassen, Innenzug durch die Öffnung am Hebel führen, Hülse auf den Assenzug aufstecken und dann den Innenzug in den Aussenzug schieben. Anschließend kannst du den Aussenzug durch die entsprechende Öffnung im Lenkkopf Richtung Hebel führen (mit Buchse an der richtigen Stelle). Anschließend ein bisschen straff ziehen, das richtet sich dann von Selbst. Klingt komplizierter als es ist.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Nö, eigentlich nicht. Aussenzug aus der Gabelöffnung (also aus der Mitte, du weisst, was ich meine) rausschauen lassen, Innenzug durch die Öffnung am Hebel führen, Hülse auf den Assenzug aufstecken und dann den Innenzug in den Aussenzug schieben. Anschließend kannst du den Aussenzug durch die entsprechende Öffnung im Lenkkopf Richtung Hebel führen (mit Buchse an der richtigen Stelle). Anschließend ein bisschen straff ziehen, das richtet sich dann von Selbst. Klingt komplizierter als es ist.

Gruß

SubWay

Danke!

O.K., nur die Buchse...Zieht die sich dann selbst an Ort und Stelle? Wenn ich dort, wo der Hebel sitzt, in den Kopf reinschaue, sehe ich so eine Art Schlitz und dann eine runde Öffung. Da wird dann die Buchse wohl reinflutschen, hm?

Das wäre dann die Lösung eines Problems.

Und mit der Befestigung am Motor/Ausrückhebel? Liege ich da richtig? Durch die längliche Schraube durch und dann dahinter mit dem Nippel befestigen? Da kommt man doch gar nicht mit Werkzeig dran. Ich kriege den blöden Zug nicht richtig fest.

Mein Vorgänger hatte das irgendwie robust zusammengefrickelt und ich weiss nicht, wie das richtig geschehen muss.

Viele Grüße!

Geschrieben
Danke!

O.K., nur die Buchse...Zieht die sich dann selbst an Ort und Stelle? Wenn ich dort, wo der Hebel sitzt, in den Kopf reinschaue, sehe ich so eine Art Schlitz und dann eine runde Öffung. Da wird dann die Buchse wohl reinflutschen, hm?

Das wäre dann die Lösung eines Problems.

Genau so.

Und mit der Befestigung am Motor/Ausrückhebel? Liege ich da richtig? Durch die längliche Schraube durch und dann dahinter mit dem Nippel befestigen? Da kommt man doch gar nicht mit Werkzeig dran. Ich kriege den blöden Zug nicht richtig fest.

Richtig. Der Aussenzug muss in der Stellschraube anliegen, sonst funktioniert das ganze nicht. Stellschraube ganz rein drehen. Anschließend den Nippel auf den Zug schrauben. Geht eigentlich schon, da mit Werkzeug dran zu kommen. IIRC konterst du den Nippel mit einem Schlüssel SW8 und ziehst ihn mit einem Schlüssel SW7 fest. Eventuell ist auch der Nippel hin, den sicherheitshalber neu holen, kostet ja fast nix. Dann die Kupplung mit der Stellschraube justieren und mit der Kontermutter fixieren.

Wenn es bei dir anders ist, mach mal Foto.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Genau so.

Richtig. Der Aussenzug muss in der Stellschraube anliegen, sonst funktioniert das ganze nicht. Stellschraube ganz rein drehen. Anschließend den Nippel auf den Zug schrauben. Geht eigentlich schon, da mit Werkzeug dran zu kommen. IIRC konterst du den Nippel mit einem Schlüssel SW8 und ziehst ihn mit einem Schlüssel SW7 fest. Eventuell ist auch der Nippel hin, den sicherheitshalber neu holen, kostet ja fast nix. Dann die Kupplung mit der Stellschraube justieren und mit der Kontermutter fixieren.

Wenn es bei dir anders ist, mach mal Foto.

Gruß

SubWay

Besten Dank! Müsste eigentlich klappen. :-D

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