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Das ultimative KOTFLÜGEL - Topic


Patricks

Empfohlene Beiträge

;-)

:-D

Ein extrem wichtiges Thema!

Manche wußten gar nicht wie wichtig der Kotflügel ist!

Das Kotflügelverhalten ab einer Geschwindigkeit von 100km/h ist ausschlaggebend für eine stabile Straßenlage!

Wir haben extra dafür ein steckbares Kotflügelsystem mit Materialen aus der Weltraumforschung entwickelt, um für verschiedenste Witterungsverhältnisse immer den passenden Kotflügel montieren zu können!

Wir entwickeln gerade ein Excel Programm :wasntme: zur Berechnung des perfekten Kotflügels!

Witterung, Luftdruck, Straßenbeschaffenheit alles einstellbare Variablen!

Demnächst auf unserer Page www.vespaclubwolfsberg.at zum Downloaden.

Ach ja und aufs Treffen hab ich vergessen. Da werden Fallstudien unternommen um das Programm zu optimieren!

Was habt Ihr beim Kotflügeldesign berücksichtig? ;-)

Zeigt her eure Kotflügel!!! :puke:

:-D:-D;-);-)

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Also ich kann mir dieser Meinung nur anschließen! :wasntme:

Bei meiner silbernen Stadt PX Mopete habe ich darauf geachtet, das der unglaubliche Anpressdruck von Bodenschwellern bis 50km/h durch mein Kotflügeldesign kompensiert wird!

Schneller geht sie durch den Kotflügel jetzt auch - PX200 Topspeed 74 km/h vorher 72 km/h :puke:

Ich habe nach langem herumprobieren endlich die optimale Form für dieses Phänomen gefunden! :-D

px_silber_02.jpg

Wie habt Ihr das gelöst?

ZEIGT HER EURE KOTFLÜGEL!

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Geiles Thema, das mit der windschlüpfrigkeit :-D

Mein Favorit auf der Px is der Garelli in Chrom oder auch gerne in Carbon, auch sehr schöne alternative wäre der T5 Kotflügel, den ich mir auch überlegen werde zu kaufen! Schau ma mal!

Einstweilen bleibt mal der hier drauf!

Greetz, crisu

pict00206nv.jpg

würd mich auch intressieren was ihr für welche oben habt, also zeigt her eure Kotflügel!!! :-D

Bearbeitet von crisu023
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Kotflügeltuning? Aerodynamik? Weltraumtechnik? Geht das ganze auf irgendwelchen Trash zurück von dem nichts mitbekommen habe, oder seit ihr schon voll? :love:

Warum heißt das Teil bei der Vespa überhaupt Kotflügel, und nicht Schutzblech wie bei anderen Moppeds auch? :-D Ich finde das Wort Kotflügel hört sich ohnehin irgendwie pervers an. :wasntme: Mal ernsthaft, dass klingt doch eher nach Weihnachtsengeln, die NS- & KV-Spiele betreiben, als nach nem Rollerteil!

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:-D Hallo Leute;

Eure Fotos von div. Kotflügeln sind gefragt;

Bitte mehr Input!

Hat schon wer mit gezielt eingesetzten Rostlöchern an den Flügeln experimentiert?

Könnte sich durchaus positiv auf das Straßenverhalten auswirken!

Unser Excel Programm wollen wir demnächst auf diesen Faktor erweitern!

:-D:-D

Bearbeitet von digiphonic
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wie wat nur für den schönen süden? hier im schönsten osten oiropas (der wiege der weltraumforschung!- seit wann forschen denn Ösis an was anderem als gletscherwanderung? :-D ) dienen kotflügel tatsächlich dazu,

auch solche garelliblechpopper wie.. aus dem weg zu schieben.

kauft euch mal besseres crack, ey.

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Auf dem Nürburgring hat ja einer seinen Kotflügel mit Bauschaum aerodynamisiert! Oder als passives Sicherheitselement in das Auffahrschutzprogramm mit eingeflechtet, so wie die Sandwich-Bauweise des bei diesem Fahrzeug ausnahmsweise im Heck befindlichen Motors, der bei einem Unfall unter das Fahrzeug wandert!!!

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Also ich bin lange Zeit einen Lami-Kotflügel gefahren. Der hat in der Tat die Fahreigenschaften negativ beeinflusst. Bei zu hohen Geschwindingkeiten :wasntme: hat der einen ganz schönen Auftrieb am Vorderrad erzeugt. War teilweise echt scheiße zu fahren. Werde wohl noch einen Spoiler brauchen, um den Auftrieb wieder auszugleichen. :uargh:

Hat schon mal jemand nen Heckspoiler probiert? :grins:

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Die Minz grüne Vespa beim Ring ist aber abgegangen! Wie hieß der Rollershop nochmal, die kamen aus Bonn weiß ich nur!

Hat oder weiß jemand, woher ich Messdaten von einem T5 Koti, VNB Koti und V50 Koti herbekomm?

Will nicht jemand mal seinen Kotflügel ausmessen?

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Ist ja sicher hübsch! :plemplem:

naja, um einiges huebscher als dein teil. wuerde mich nicht wundern wenn auch die herde etwas groesser waere, auch wenn es nur ein luftgekuehlter 177er pinasco ist.

edith fragt noch, wie war euer treffen?

Bearbeitet von atom007
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sieht schon gewöhnungsbedürftig aus das teil!

kann das sein das ich die gelbe vespa in einem stiegenhaus mal in wien gesehn hab? ich habe dir mal eine seitenbacke und ne gabel abgekauft über egay, oder?

auf ein bild mit der px was den rally kotflügel oben hat, wäre ich gespannt, oder ein geiles foto einer px mit t5 kotflügel?, her damit, jungs!

schöne grüsse, crisu

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Also ich bin lange Zeit einen Lami-Kotflügel gefahren. Der hat in der Tat die Fahreigenschaften negativ beeinflusst. [...] War teilweise echt scheiße zu fahren.

Wenn ich eine Vespa wäre und irgendwer würde mir ein Kettenmofateil anschrauben, wäre ich auch übelst mies gelaunt und würde den Fahrer mit mehr als zickigem Fahrverhalten und extremster Minderleistung bestrafen, mal abgesehen davon, dass die Gefahr, dass sich eine Vespa durchs Anschrauben von Kettenteilen, mit scheiß Fahrverhalten, Minderleistung und beschissenerer Optik bei dem Spenderkettenmofa ansteckt, noch größer ist, als in dem Augenblick wo die Vespa nur neben dem Kettenmofa steht. Wobei ich dieses Szenario auch nicht verharmlosen will...

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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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