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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin heut zu zweit auf meiner PK nen Berg hinab so ca. 75 Sachen auf einmal hats nen Schnalzer gmacht kurzer ruck und nix ging mehr.

Stehen geblieben Gänge springen nicht mehr rein (also alles fast leerlauf mit unter ein bisschen Widerstand) kicken geht nimmer also alles sense.

Nun was meint ihr was putt is  :-D

a) Pinasco Rädchen

b) Kupplung

c) Getriebe

oder d) was anderes

achja hier mein Innenleben:

PK 50XL

102er DR

19er Gaser

Sito Puff

Pinasco Rädchen

so lasst mich nicht hängen bitte  :-(

Geschrieben

lässt er sich noch kicken oder dreht sich Lüfterrad überhaupt net mehr? Wenn ja haste nen Klemmer oder irgendwas an der Welle is am Arsch. Kann aber auch was anderes sein...

Guats Nächtle :-D

Geschrieben

:-D 102ccm hast Du da drin?? Und ich dachte 75ccm ...

Ich nehm Antwort d. mit "Zylinder"

Hast Du schon den Zylinderkopf runtergemacht und geschaut ob sich der Kolben noch rührt?

Geschrieben

Kickstarter blockiert also, aber der Roller läßt sich schieben, weil alle Gänge sich "wie Leerlauf" anfühlen?

Zylinder kannst Du dann so nicht sagen. Der Kickstarter wirkt ja IIRC über Getriebe -> Kupplung -> Kurbelwelle.

Also wird's irgendwas im Getriebe zerrissen haben, was evtl. den Kickstarter blockiert. Nebenwellenlager und 'ne "schiefstehende" Nebenwelle? Das würde auch den leichten Widerstand ab und zu erklären, wenn das Getriebe wieder etwas packt. Knartscht es dann aus dem Block?

Ich schätze, Du wirst um's Zerlegen nicht herum kommen!

Es sei denn, der Kickstarter läßt sich treten. Dann ist's vielleicht doch "nur" ein Kolbenfresser/-klemmer.

Andreas (Beileid!)   :-D

Geschrieben

wenn der kickstarter nur manchmal klemmt dann kanns auch ein KW-Lager zerrissen haben, ansonsten: kann man in jedem Gang schieben ist meistens die Kupplung aufgegangen, das kann man ohne komplett zerlegen kontrollieren und da würde ich mal ansetzen

Geschrieben

Vorher andere Möglichkeiten austesten ist immer gut, oft liegt der Fehler nah - kann schon sein dass der Motor uU. gespaltet werden muss.

*ichmussmeinenmotorwohlauchspaltenwegendemsimmerdingring* :-D

Geschrieben

Jau stimmt, hatte mal einen ähnlichen Fall, da war zwar Kraft vom Zylinder da aber am Hinterrad kam nicht's davon an. Ursache war: Die Sicherungsscheibe der Kulu war nicht richtig umgebogen und die Mutter hat sich gelöst. Vielleicht hast Du bei der Ritzelmontage die Sicherungsscheibe nicht richtig verbaut.  :-D

Geschrieben

hm an sone Sicherungsscheibe kann ich mich erinnern und ich ertapp mich grad das ich sie nicht ausgewechselt hab  :-(  . Nun ja werd die nächsten Tage mal genauer kucken man kennt ja die Probleme Wo? uffer STrasse? und vor allem Wann? tjaja als Zivi is man halt HARDCORE Beschäftigt  :-D . Wenn ich mich recht erinnere (is schwierig bei nem Wutanfall) konnte man kicken aber der kicker ging runter und teilweise auch so als hätt ich nen Gang eingelegt.

Ich hoff blos das ich ihn nich spalten darf  :satisfied:

Geschrieben

Neeee  spaten musst Du wohl nur wenn sich die losen Teile schon im Block verteilt haben. Ich hoffe für Dich es hängt noch alles zusammen ...  :-D

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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