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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meine Cosa 200 FL:

Nach dem Tanken habe ich sie abgestellt und bin am nächsten Tag zur Arbeit gefahren. Nach ca. 5km, nahm sie nicht mehr richtig Gas an (max. 5000 U/min) und ging im Leerlauf aus. Nachdem ich sie nach weiteren 7 km abgestellt hatte, bemerkte ich, dass Bezin auslief. Über den Tag lief fast der komplette Tank leer, trotz elektischem Bezinhahn, der doch eigentlich bei stehendem Motor die Spritzufuhr schließen sollte, oder verstehe ich da was falsch?

Im letzten Jahr hatte ich das Problem schon einige Male, meistens wenn ich voll getankt hatte. Die Werkstatt, die ich um Rat fragte, konnte nichts feststellen. Man meinte nur, dass vielleicht der Schwimmer gehangen haben könnte.

Kennt Ihr das Problem und welche Lösung könnt Ihr Euch vorstellen. Ich habe über die Suche-Funktion nix gefunden, daher hier meine Bitte um Eure Mithilfe.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Moin,

erstmal löst sich der el. Benzinhahn der Cosa ganz gerne, kannst Du an der ausgwaschenen Spur von der Gemischeinstellschraube (Vergaserwanne hinten) in Richtung der unteren Stoßdämpferbefestigung erkennen. Wenn Du von oben auf die Vergaserwanne siehst sind da zwei Schrauben. Die vordere ist für das Standgas die hintere um den Benzinhahn zu überbrücken wenn der mal hin sein sollte. Kann es sein das der nicht richtig zu (rein) gedreht ist?

Geschrieben

Kann auch sein, dass der Benzinanschluss am Tank bzw. der Benzinschlauch undicht ist. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass an ein und der selben Stelle 2 defekte vorliegen (Benzinhahn und Schwimmer). Von wo kommt denn das Benzin raus? Eher am Motor oder doch beim Rahmen....?

Geschrieben

Hi,

Willkommen im Club

Ja die Werkstätten,... !!

Brauchst du ja bald nicht mehr, hast ja jetzt das Forum. :-D

Brauchst jetzt nur noch das richtige Werkzeug, und die richtigen Suchbegriffe!

Zum Thema:

Bei der Cosa hast du am Vergaser einen elektrischen Benzinhahn, der aufmacht wenn er Strom bekommt.

Da gibt es daneben,glaube ich auch noch ein Ventil, das man aufdrehen kann um den Benzinhahn zu umgehen.

(Ein kleiner Sechskant daneben)

Der löst sich ganz gerne.

Manchmal wird der aufgedreht wenn der elekt. Benzinhahn spinnt,..

Und durch die Vibrationen löst der sich immer mehr.

Frage: Wenn das Schwimmerventil im Vergaser undicht ist,

müßte da nicht der Sprit über den Vergaser ins Kurbelgehäuse laufen?

Kleiner Tip: Stopf doch einfach mal Klopapier von außen an die Stellen an denen du denkst das Sprit rausläuft

(Rund um die Vergaserwanne z.B.

Bei deinem Spritverlust müßte man innerhalb weniger Minuten doch sehen wo es raus kommt!

Viel Glück

Geschrieben

Willkommen im Club !

Links neben dem elektrischen Benzinhahn ist am Vergaser noch eine Befestigungsschraube, damit amn den Vergaser ausbauen kann ohne am Benzinhahn rumfuhrwrken zu müssen. Die war bei mir mal locker - gibt ne wunderschöne Sauerei und Dein Moped macht sich in die Windeln :grins:

Aber im Ernst - sifft das Ding nur wenn Du die Zündung Ein hast oder generel ??

Geschrieben

Zuerst einmal DANKE für das herzliche Willkommen.

Die Kiste sifft auch, wenn die Zündung aus ist. Ich werde mich am Wochenende, vorher habe ich keine Zeit, mal an die Fehlersuche machen. Ich werde Eure hilfreichen Tipps berücksichtigen und dem Problem strukturiert zu Leibe rücken. Der Fehler sollte doch zu finden sein.

Gruß

Thomas

Geschrieben

So, habe den Fehler gefunden: Der Schlauch mit Sieb etc. hatte sich aus dem Tank gerappelt. Wie kriege ich den :-D jetzt wider fest. Da ist gar keine Möglichkeit von Außen was zu machen. Und einfach festschrauben geht gleich gar nicht, weil der Schlauch viel zu kurz ist! Wat nu?????

Wer hat einen heißen Tipp. Stürze mich auf alles, was Sinn macht!

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hat denn keiner von Euch so etwas schon mal gemacht? Es gibt doch bestimmt versierte Schrauber unter Euch, die wissen wie man ein Copsa-Spritfass wieder einbaut, so dass auch der Schlauch hält.

Gebt Euch einen Ruck und lasst mich an Eurem Wissen teilhaben.

So long

Thomas

Geschrieben

Kann Dir jetzt nicht so ganz folgen, welchen Sieb meinst Du? Normalerweise geht der Schlauch direkt vom Tank zum Vergaser. Wenn ich das richtig deute ist Dir der Schlauch am Tank abgerutscht richtig?

Für den Fall ist es am einfachsten wenn Du den Vergaser losschraubst und dann den Schlauch am Vergaser löst, anschließend kannst Du den Tank ausbauen, den Schlauch wieder am Tank befestigen (Schelle drum) und danach den Tank wieder einbauen. Als letztes dann wieder den Schlauch am Vergaser und den Vergaser selbst befestigen.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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