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Geschrieben

Bringt nix!! verlierst unten rum viel Leistung und für oben hat der Zylinder zu wenig Leistung!

I

Ist in etwa so wie wenn du versucht deinen Caipirinha mit einem Wasserrohr als Strohhalm zu trinken. Da wird sich wenig tun!

Geschrieben

Der Vergleich: Caipirinha mit einem Wasserrohr ist gut, aber soweit ich weiß hatte die Vespa 50SR einen 19/19er Vergaser ab Werk und die SR war die schnellste 50er die je gebaut wurde! Bei der PK 50XL Kat bring ein 19/19er Vergaser angeblich auch mehr Power und ich hatte vor 15 Jahren so ein ?GUTES STÜCK? und die war echt total lahm!

Hat noch niemand versucht einen 50er Polini mit 19/19er Vergaser zu fahren?

Geschrieben

Wozu? 16/16 er ist auf den kleinen Hubraum das höchste der Gefühle, wenn die Drehzahlen mangels passendem Rennauspuff auf dem Teppich bleiben.

Ohne Rennwelle (Drehschieber) oder Lippenwelle (Membran) und drehzahllastigem Rennauspuff bleiben sie das auf alle Fälle.

Ein 19/19er mit MembranAS bringt in deinem Fall gar nix, weil der (originale) Drehschieberausschnitt die Membran ausbremsen wird, und zwar noch bevor der 19/19er Vergaser in einen einigermassen akzeptabel funktionierenden Bereich kommt. Laufen kann sowas schon, aber weit unter Optimum.

Geschrieben

Ich denke, dass der 19er etwas bringt. Wenn man das mit einem vernünftigen Auspuff kombiniert müsste das funktionieren. Wir sind auf unseren Minibikes (Viertakter) 24er, einige sogar 28er Vergaser auf 85 bzw. 88ccm Motoren gefahren und das lief sehr gut. Meiner Meinung nach hätte man noch größere Vergaser fahren können. Wenn alles auf Drehzahl ausgelegt ist, sollte der 19er nicht zu groß sein. Da fällt mir gerade die berühmte Van Veen Kreidler ein, die hatte einen 28er Vergaser auf 50ccm und lief damit 200 Kmh. Für alle die es nicht glauben: Quelle Motorrad Klassik, Ausgabe April-Juni 2003.

Geschrieben

Hintergrund warum ich die Idee mit dem 19/19er Vergaser habe:

Ich befürchte, dass der Drehschieber meiner PK 50ss defekt ist! Soweit ich es beurteilen kann, ist die einfachste Lösung eine Umrüstung auf ?Membran?! Da ich den Membranansaugstutzen sowieso kaufen muss, ist es preislich egal ob ich einen 16/16er oder 19/19er verwende! Was ich nicht beurteilen kann: Welcher ist besser? Ich BITTE um "Erfahrungsberichte"!

Geschrieben

@ Lille Ven: Es hat keinen Sinn eine kolbengesteuerte Van Veen Rennkreidler mit x Gängen und Drehzahlen bis Minimum 16000 rpm mit einer V50 oder PK mit vier Gängen zu vergleichen.

@ Vespa Pepo: Wenn du den Motor eh spaltest um die Vorverdichterplatte wegzufräsen (ist seeeehr zu empfehlen bei Gehäusemembran) könntest du genausogut die Riefen in der Vorverdichterplatte mit Kaltmetall reparieren, dann funktioniert der Drehschieber wieder.

Geschrieben

@ skinglouie: Zum Glück habe ich auch nicht ausschließlich von der Kreidler geschrieben... :plemplem: Hier noch ein kleine Story aus meiner Mofazeit, damit Dir mein Ansatz klarer wird. Wir haben damals die Überströmer der originalen Ciao-Zylinder vergrößert, den Motor entsprechend angepasst, den Zylinderkopf geplant, einen großen Vergaser montiert und einen vernünftigen Rennauspuff verbaut (damals meist einen Polini Rechtsausleger). Mit einer längeren Übersetzung sind die kleinen Ciaos damit 70Kmh gefahren und die Beschleunigung war nicht so schlecht. Das waren die originalen 50ccm Zylinder, der Polini für die PK ist da sicher potenter und hat mehr Potenzial. Ob es allerdings die optimalste Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt. Möglich ist der 19er auf dem Polini aber ganz sicher. Soweit ich mich erinnere gab es ein ähnliches setup auch in der SR.

Geschrieben

Meine Schwester fährt 19/19er mit Polini-Membran auf original 50er-Zylinder und Original-Auspuff. Das läuft einwandfrei und nachdem wir den Auslass noch einen Tick (nur einen Tick!) breiter und höher gemacht hatten, dreht das auch gut (deutlich über 60 nach Vespa-Tacho).

Grund des Umbaus war ?ne weggebrochene Drehschieber-Dichtfläche.

Geschrieben

@ Lille Ven: Die SR hat glaube ich aber auch nen anderen Zylinder und vor allem nen anderen Auspuff... und eben auch nen grösseren Vergaser.

Meine Befürchtung bei dem Thema 19er Membran auf beschädigten Originaldrehschieber ist , daß der unbearbeitete originale Drehschieberausschnitt noch -wenn auch schlecht- dichtet und damit die mögliche Gemischmenge durch die Membran begrenzt, noch bevor eine mögliche Leistungssteigerung durch den 19er bemerkbar wird, die Membran "steuert" also nur nach. Von einer Komplettüberarbeitung aller möglichen Motorkomponenten war bis jetzt ja nicht die Rede - und auch nicht von einem Rennauspuff.

Heisst aber nicht funktioniert nicht oder geht nicht, sondern funktioniert nicht ohne weiteres (Tuning) richtig gut... und das hab ich bereits geäussert.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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