Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Plenum-Auslegung

Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab ja an meinen Turbo-Motor zwischen Lader und Membran ein Puffervolumen (= Plenum), da der Einzylinder ja wesentlich ruppiger die Luft zieht als der kontinuierlich fördernde Radialverdichter die Luft liefert. Dies vermeidet Druckspitzen im Verdichter und sorgt so für eine gleichmäßigere Versorgung des Motors...

Mein jetziges Plenum sieht ungefähr so aus wie Var.2 und hat ein Volumen von ca. 300 cm³. Ich muss einen 90° Knick damit überbrücken...daher der Eintritt an der Seite.

Jetzt meine Fragen:

-Was haltet ihr von Variante 1 mit einem Trichter? So sieht das meist im Rennsport bei Auto-Turbomotoren aus...

könnte so ein Design vorteilhaft sein? (bitte auch bedenken, dass ich Gemisch verdichte)

Wenn ja, warum?

-Wie würdet ihr die Rückwand gegenüber der Membran gestalten? Flach oder rund oder egal? Von wegen evtl. ungünstiger Prallblech-Effekte, usw.

-Welches Volumen ist optimal? Hab im Netz von einmal Hubraum, über 1,5 mal Hubraum bis 2 mal Hubraum und mehr alles gefunden...

Oder gilt hier einfach je größer desto besser?

-Was sollte man bei der Auslegung noch beachten?

Lasst euren Gedanken freien Lauf! :-D Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Plenum.jpg

Bearbeitet von Andre

Kann sein, dass ich ziemliche Gülle rede aufgrund der tollen Medikamente für meinen Hals, aber ich denke, dass bei Fall 1 hinter dem Trichter eine Art Totraum entsteht wo sich über kurz oder lang das Öl und anderer Schmodder sammelt. Generell denke ich, dass es immer einen schönen Wirbel in der Kammer geben sollte damit sich das Gemisch dort nicht "entmischt". Ich weiss jetzt nicht, ob es dazu überhaupt genug Zeit hat. Eine Runde Rückwand hat dabei denke ich Vorteile und den Trichter kann man ja bündig mit der Wand abschliessen lassen.

Kann auch nur eigene Gedanken kein wissentschaftliches Zeug beisteuern.

Das mit Trichter, Totraum, denk mal das hast du so nicht geplant sonder ist halt ne Skizze.

Gegenwand halbrund hätte ich auch ein besseres Gefühl, egal was man sich anschaut, Auspüffe, Akustischegeräte alles eher abgerundet, verrundet.

zum Eintritt vom Plenum zur Membran, hat mir heut einer was erzählt, der grad nen Strömungskrümmer ausgelegt hat und da wohl keine Konen sondern ne Art Trompete verwendet hat, was wohl Strömungstechn. am besten sein soll. Hat mich eh interessiert, war leider nur keine Zeit mehr um noch nachzuhaken werd ich aber sicher noch machen und kann dann gerne mal wiedergeben was er so erzählt hat

Grüßle

Chris

Kann auch nur eigene Gedanken kein wissentschaftliches Zeug beisteuern.

Das mit Trichter, Totraum, denk mal das hast du so nicht geplant sonder ist halt ne Skizze.

Gegenwand halbrund hätte ich auch ein besseres Gefühl, egal was man sich anschaut, Auspüffe, Akustischegeräte alles eher abgerundet, verrundet.

zum Eintritt vom Plenum zur Membran, hat mir heut einer was erzählt, der grad nen Strömungskrümmer ausgelegt hat und da wohl keine Konen sondern ne Art Trompete verwendet hat, was wohl Strömungstechn. am besten sein soll. Hat mich eh interessiert, war leider nur keine Zeit mehr um noch nachzuhaken werd ich aber sicher noch machen und kann dann gerne mal wiedergeben was er so erzählt hat

Grüßle

Chris

Mit der Trompete meinst du wohl einen Trichter der nach einer Expotentialfunktion geformt ist, ein so geformter Trichter sollte verglichen mit einem konischen Trichter nen relativ geringen Strömungswiderstand haben. Müsste man sich mal im Boxenbau umsehen, da gibt es nen Haufen Infos zu. Einfach mal nach Expotentialhorn bzw. Kugelwellenhorn Googeln. In wie weit das bei dir jetzt übernehmbar ist weiß ich natürlich nicht. :wasntme:

Gruß Jan

Dann solltest du auch fast schauen, dass du mit der Kiste nicht in irgendwelchen gösseren Resonanzen hängst. Wäre glaub nicht so schön, wenn sich bei cruising speed das Ding wie ein Rockkonzert anhört...Wobei vielleicht doch aber nicht wie eines mit kaputten Lautsprechern. :-D:-D

Noch ne Überlegung (ich glaube das Fieber kommt wieder) wäre es nicht möglich den Lader direkt anzuschliessen und die Druckspitzen über eine Art Boostbottle zu kompenieren. Ich meine mit dickerer Anschlussleitung, flexiblen Balg etc. ?

@rixman...

Das Ding ist doch eine große boostbottle, oder nicht? Ich denke, man sollte die lange Leitung zwsichen Lader und Membran schon einmal richtig unterbrechen, damit da nix anfängt zu "laufen"...

das mit der Trompetenform werd ich jetzt mal übernehmen....

Und welches Volumen? eher 2 mal hubraum?

Ich sehe den Raum wie einen Speicher , welcher je grösser desto besser ( meist hat man ja nicht den Platz dazu ) , aber für diesen Fall mit Deinen genannten 2x Hubraum schon als genügend zu bewerten ist . Den Eintritt als Trichter zu Formen ist auch richtig aber entscheidend wird die Länge und die Ausformung ( Querschnitt ) bis zum Eintritt sein . Da gibts noch einiges zu probieren ...und zu gewinnen :-D